Kamera-App Standortinfos bei Fotos falsch - Xiaomi 14T Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sage77

Ambitioniertes Mitglied
7
Wenn ich Fotos mit der vorinstallierten Kamera-App mache sind die Standortinfos falsch. Und zwar nicht nur 10/20 Meter sondern Kilometer. Habe Fotos, bei welchem der angezeigte Standort 200 km vom richtigen Standort abweicht. Und es ist egal ob in der Stadt oder auf dem platten Land.

Habe beim Fotografieren schon extra darauf geachtet, das ich GPS-Fix habe. Hat aber nichts gebracht.

Ist das ein Bug der Kamera-App oder habe ich falsche Einstellungen?

Wenn ich eine alternative Kamera-App benutze, z. Bsp Open Kamera, stimmen die Angaben.

Bevor du dich ans werkeln machst : stelle sicher, dass wesentliche Apps auf deinem Gerät nicht durch dich deaktiviert oder deren Rechte versehentlich nicht korrekt gesetzt wurden.

Aktualisiere dann testweise deine AGPS Hilfsdaten mittels diesen Apps und teste erneut.Danach kann man das Problem besser eingrenzen, denke ich.

GPS Test
GPS Status & Toolbox

Beide Apps sind auch nützlich, um die GPS Performance auf deinem Gadget generell im Detail an deinem Standort zu visualisieren.

Beide Apps sind selbstverständlich selbsterklärend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sage77
Habe jetzt zum Test 2 Fotos gemacht.
Einmal mit der internen Kamera-App und einmal mit Open Camera.

Mit Open Kamera stimmt der Standort. Mit der Xiaomi App liegt der Standort Luftlinie 1,5 km entfernt.

Laut den beiden obigen GPS Apps lag die Genauigkeit zw. 1 und 1,5 m.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Danke für den Link. Habe zwar die Suche bemüht aber diesen Beiträge nicht gefunden.

Habe jetzt in meinen Einstellung nachgeschaut.
WLAN und Bluetooth Suche ist.
Standortgenauigkeit ist auch aus.

Muss man in der Kamera App noch irgendwelche Berechtigungen setzen ( im Anhang meine Einstellungen)?

Anhänge

• Screenshot_2025-12-02-18-01-22-803_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2025-12-02-18-01-22-803_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2025-12-02-18-00-55-092_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-12-02-18-00-55-092_com.android.settings.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 16
Ist bei mir genauso, egal ob 14T oder beim 14T pro.
Das mit der „Standort Genauigkeit ausschalten“ hat bei mir ein wenig Verbesserung gebracht aber gerade war ich im Krankenhaus und da lag die Kamera oft 2 bis 5 km daneben.
Ich lokalisiere beim wandern für einen Kartendienst besondere Standorte, dabei nutze ich nur noch Open Camera, damit ist es meist auf ein Meter genau.

• Danke
Reaktionen: Sage77
Tja dann werde ich im Urlaub und auf Wandertouren auch auf Open Kamera zurück greifen müssen. Gerade da will man ja doch genau wissen wo man war. In den Bergen sind 2 Km daneben halt ganz woanders.

Ist aber schon doof, dass Standortdaten bei der Kamera App nicht korrekt funktioniert. Ist ja kein 100 € Telefon...