Bildverbessrung durch KI Nachbearbeitung auf dem Xiaomi 15

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Dauer-User
464
Hallo, war gestern beim MM konnte das Xiaomi 15, 15 Ultra und 15 T Pro miteinander vergleichen. Von Gewicht und Größe her hat mir das Xiaomi 15 am Besten gefallen. Beim Fotografieren ist mir jedoch aufgefallen, dass das Xiaomi 15 Ultra und das Xiaomi15 T Pro die Bilder nach der Aufnahme nachschärft. Das 15 T Pro schärft sogar bei 100 fachem Zoom so gut nach, dass die Bilder, wie beim Pixel 10 Pro noch ziemlich gut aussehen. Was mich jedoch verwundert hat ist, dass das Xiaomi 15 die Bilder nicht, oder wenn, dann nur kaum sichtbar nachschärft, was dazu führt, dass die Bilder beim Xiaomi 15 schon ab 10 facher Vergößerung inder Bildqualität stark abbauen. Kann mir einer von euch sagen, ob das beim Xiaomi 15 bewusst so gemacht wurde, oder ob das eine Einstellungssache ist. Ich kann mir nämlich nicht erklären, warum die anderen Smartphone eine sehr gute interne Bildbearbeitung haben und das 15er nicht.
 
Es kann möglich sein das da auf dem X15 noch alte Firmware drauf war, dort war KI-Nachbearbeitung als Beta ausgezeichnet bzw. hast es unter umständen nicht ruhig genug gehalten.

Allgemein sind die KI-Fotos sowieso Fakefotos wenn auch sie eine belustigung sein können.
 
Also beim 15 T Pro haben die Bilder bei 100-fach Zomm nach der Nachschärfung noch richtig gut ausgesehen. Habe mit 60-fach Zoom die Narbe einer Uhr fotografiert, die Narbe der Uhr war richtig scharf nach der Nachbearbeitung. Und wie ein Fakefoto hat das nicht ausgesehen. Und lieber so als wie beim 15er bei dem man ab 10-fach Zoom die Fotos kaum noch gebrauchen kann.
 
Ja für Laie durchaus auf dem ersten Blick nicht zu sehen, am meisten fällt es auf wenn man Schrift/Text fotografiert, dann steht dort welcher Unsinn oder es wirkt wie kyrilsche/chinesische Schriftzeichen. Dazu kommen fehlerhafte Artefakte bei den Fotos, dass da Elemente nicht mehr vorhanden sind oder falsch dargestellt werden.
 
Mag sein, konnte ich jetzt nicht feststellen, habe auch Schrift und Text fotografiert, alles gut. Ich brauche aber auch ehrlich gesagt kein Smartphone für 1300 Euro (iPhone 17 Pro) wo ich bei 20-fach Zoom mit den Bildern nicht mehr anfangen kann. Dann lieber bisschen „Fake“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich im Laden auch nur semigut Testen, ganz abgesehen das dort meist die Firmware nicht aktuell ist. Hab zumindest auch den Eindruck das die Bildqualität sich nach den letzten Updates in manchen Situationen gebessert hat.

Persönlich würde ich auch ehr das normale 15er empfehlen. Das Ultra macht nur für Leute sind die wirklich die Grundsätze der Fotografie ausnutzen wollen bzw. die Kamera auch ausreizen. Xiaomi Modelle mit Buchstaben nach der Zahl sind auch nicht perse schlecht, allerdings meiner Erfahrung nach Teils eine Verschlimmbesserung oder sogar vereinzelt ein Downgrade zum normalen Pendant.
 
Das Poco F8 Ultra hat einen bombastischen Sound und den 8 Elite Gen 5 Prozessor. Und Die Kamera ist auch klasse. Auch gestern im MM getestet. Sind halt alles mächtige Brocken „Ziegelsteine“ im Vergleich zum 15er. Hätte das 15er die interne Bildbearbeitung wie die anderen beiden Xiaomis bzw. das Pocco wäre es meins.
 
Dürfte aber mit dem Xiaomis dennoch nicht mithalten können, sonst würde sich Xiaomi selbst ins Bein schießen. Hinzu kommt beim POCO das es keine Xiaomi Interconnectivity Funktion hat für Leute die kein PC/Mac haben allerdings eh uninteressant.
 
Stoik schrieb:
Hinzu kommt beim POCO das es keine Xiaomi Interconnectivity Funktion hat
Das hat doch sogar mein "altes" F6pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoik
NickRivera schrieb:
Das hat doch sogar mein "altes" F6pro.
Ah oki dann ist das aber wohl auch noch die unnütze Version. Dächte irgendwo gelesen zu haben das es ehr für die Xiaomi Geräte ist. Also da einfach Daten auf andere Geräte übertragen kann.
 
Ich brauche das nicht, deswegen keine Ahnung, ob das die unnütze Version ist.
Bei mir steht:
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-11-28-17-47-35-915_com.milink.service.jpg
    Screenshot_2025-11-28-17-47-35-915_com.milink.service.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 18
@jako-oh!
Das X15 hat auch die kleinste optische Zoomstufe von den Dreien mit 2,6fach, die anderen mit opt. 5fach Periskop.
Generell ist bei solchen hohen Zoomstufen nur eine digitale Nachbearbeitung möglich und die ist mit höheren Brennweiten und Software besser umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera schrieb:
Ich brauche das nicht, deswegen keine Ahnung, ob das die unnütze Version ist.
Bei mir steht:
Die Screenshots sind noch die "Nutzlosfunktionen", beim Xiaomi 15 in dem Bezug man kann das Handy auf sein Apple Gerät spiegeln, bei Windows wohl auch (ungetestet). Im Bezug auf Mac, kann ich abgesehen davon Xiaomi Gallery/Google Fotos die Apps im Tablet Modus bedienen. Daten vom Xiaomi direkt auf Mac übertragen, mittlerweile auch wenn das Gerät nicht im eigenen W-Lan ist. Mi-Konto notwendig.
Hollister486 schrieb:
@jako-oh!
Das X15 hat auch die kleinste optische Zoomstufe von den Dreien mit 2,6fach, die anderen mit opt. 5fach Periskop.
Ab 5fach Focus ist auch zu empfehlen das Handy möglichst abzustützen dann hat man auch mit 10fach noch durchaus gute Fotos auch mit KI-Halluzinationen.
 

Ähnliche Themen

SchnorRock
Antworten
8
Aufrufe
279
SchnorRock
SchnorRock
J
Antworten
2
Aufrufe
171
SchnorRock
SchnorRock
lazy74
Antworten
7
Aufrufe
379
SchnorRock
SchnorRock
N
Antworten
4
Aufrufe
172
countrytom
countrytom
Horst333
Antworten
0
Aufrufe
133
Horst333
Horst333
Zurück
Oben Unten