Violette Schlieren/Smearing beim Scrollen auf dem Xiaomi 15

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rudex

Fortgeschrittenes Mitglied
188
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem das Xiaomi 15 und mir ist ein Display-Phänomen aufgefallen: Beim schnellen Scrollen – bemerke ich violette/lila Schlieren (Siehe Screenshot).
Mein Xiaomi 14T Pro hat sowas nicht.

Können andere Nutzer des Xiaomi 15 dieses Phänomen bestätigen, oder habe ich ein defektes erwischt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Anhänge

• Screenshot_2025-12-05-00-09-11-705_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2025-12-05-00-09-11-705_com.google.android.apps.photos.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 99
Ich habe dieses Phänomen nicht. Allerdings sind meine Einstellungen auch anders.
Lesemodus ist aus, Bildwiederholrate ist auf 120 Hz eingestellt und Dunkel-Modus nutze ich auch nicht.
Ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du es mal mit anderen Einstellungen testet.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-05-07-49-41-547_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-05-07-49-41-547_com.android.chrome-edit.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2025-12-05-07-48-12-849_com.android.settings~2.jpg
    Screenshot_2025-12-05-07-48-12-849_com.android.settings~2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudex
Das hängt mit der AMOLED Technik in Kombination mit niedriger Beleuchtung zusammen. Stelle das Display mal der Probe halber auf maximale Helligkeit und prüfe, ob die Schlieren immer noch auftauchen.

• Danke
Reaktionen: Rudex, iieksi und SchnorRock
Wie in Beitrag #3 beschrieben ist es bei mir auch.

Danke für eure Beiträge.

@Pixel1MB: Ob ich den Lesemodus ausschalte oder direkt 120 Hz einschalte, ändert nichts. Violette Schlieren beim Scrollen und der Übergang von Schwarz zu Grau bleiben.

@GoldenBoyKintaro: Es muss schon auf 100 % gestellt werden, damit diese violetten Streifen verschwinden.

@SchnorRock: Wie bitte, was genau ist bei dir auch?

Anscheinend war das früher beim iPhone 12 Pro weit verbreitet und wurde oft bemängelt.Was mich verwundert: Beim Xiaomi 14T Pro ist das überhaupt nicht vorhanden oder fällt zumindest nicht auf. Xiaomi 15 kann doch nicht schlechteres Display haben?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit folgendem GIF auf Twitter lassen sich auf meinem Xiaomi 15 leicht die violetten Schlieren reproduzieren; beim 14T Pro sind hingegen keine wahrnehmbaren violetten Schlieren zu sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Dunkelmodus + Lesemodus ganztägig (ich mag warme Farben) bei dynamischer Wiederholrate (Standard) und habe meistens eher eine dunkle Helligkeit. Bei dem Twitter Gif kann ich an der Unterkante ein leichtes Lila erkennen, im täglichen Gebrauch nicht.
Ich kann mich erinnern, dass ich bei irgendeiner Einstellung neulich ebenfalls einen lila Schleier erkennen konnte und daraufhin irgendwas anders eingestellt hatte. Aber frag mich mal wo und was. Sorry. Auf jeden Fall kann ich das nicht replizieren, so sehr ich auch hin- und herstelle. Weder (noch) dunkler, als auch forcierte 60Hz lassen es nun schlechter werden.
Kann aber auch sein, dass es mit dem Update auf 3.0.6 besser wurde, bist du evtl noch vor dem Update?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Rudex
@iieksi
Ich habe auch schon HyperOS 3.0.6. Das GIF mit Quadrat sollte man sich am besten direkt auf der Twitter-Seite anschauen, damit sich das Quadrat ohne Pause hin und her bewegt. Dann kann man es zumindest auf meinem Exemplar leicht erkennen.

Im Netz gibt es vereinzelte Berichte über dieses Phänomen beim Xiaomi 15. Es ist mir rein zufällig abends beim Einrichten und Scrollen in den Optionen im Dark Mode aufgefallen, beim normalen Gebrauch sehe ich davon nichts.

Im Light Mode ist es ebenfalls überhaupt nicht vorhanden, aber ich bevorzuge den Dark Mode, zumindest am Abend.

Es soll zwar für AMOLED normal sein: Schwarzer Hintergrund bedeutet, dass die AMOLED-Pixel aus sind. Beim Umschalten auf Grau tritt dieses Phänomen mit violetten Schlieren auf, aber bei meinem 14T Pro ist es so minimal, dass man es gar nicht wirklich sieht.

Deswegen wundert es mich schon, dass man es beim Xiaomi 15 deutlich mehr sieht.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Hab vorhin noch mal im Stockdunkeln probiert und jetzt weiß ich, was du meinst. Sieht man gut bei Texten, vermutlich hab ich mich nur dran gewöhnt.
Ich sag's nicht gern, aber das Display von meinen Vorgänger Moto Edge 50 Neo scheint mir im direkten Vergleich in der Hinsicht tatsächlich besser zu sein. Das hat auch 120Hz. Evtl ist das der Unterschied zwischen einem pOLED (Neo) und einen AMOLED (15). Wobei das Display von deinem Mi 14T Pro auch ein AMOLED ist, die Schmiereigenschaft aber vermutlich (mit meinem begrenzten Wissen) durch dessen 144Hz wieder ausbügelt. Das war seitens Xiaomi vielleicht nicht die beste Entscheidung. Im Alltag stört es mich nicht (mehr), muss aber sagen, dass ich bei der Umstellung auf das Xiaomi, das Display vom Neo erstmal angenehmer zu lesen fand und beim Einrichten des Xiaomi kurz vermisst habe. Beim Xiaomi fällt mir persönlich die Schmiererei nur auf, wenn das Display wirklich total dunkel ist.

• Danke
Reaktionen: Rudex
Das Xiaomi 15 hat ein LTPO-AMOLED-Display. Es ist energieeffizienter, aber eventuell auch anfälliger für dieses "Purple Haze".

• Danke
Reaktionen: iieksi
@Rudex
Ja genau, bei dunkler Helligkeit habe ich auch bei schnellen Scrollbewegungen auf schwarzem Hintergrund ganz leichte Lila wirkende Ränder. Fällt aber nicht so stark auf.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Rudex
Zurück
Oben Unten