Diskussionen zur Kamera vom Xiaomi 15T Pro

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin auch eher enttäuscht, als daß ich die Kamera als so gut bewerten würde als es in den ganzen Tests und Vergleichen dargestellt wurde. Dieser Foto-Pavel hat das Teil ja auch hoch gelobt.
Ich bin kein Profi und mit viel einstellen usw habe ich auch nichts am Hut. Ich teste ein bisschen herum bis es passt und das war es dann auch schon.
Hier gab es die Aussage, daß das 15T Pro die Nummer 1 wäre, egal welcher Hersteller oder Modell. Kühne Behauptung, möchte ich meinen. Es sei denn, es bezog sich auf die in dem Beitrag aufgelisteten Geräte. Dann wäre es wohl gerechtfertigt.
Ich habe hier noch ein Vivo X100 Ultra herumliegen. Da kommt das 15T Pro überhaupt nicht ran. In keiner Disziplin, behaupte ich mal (Mond habe ich noch nicht getestet). Schon nach den ersten Fotos, die ich mit dem 15er geschossen habe war mir klar, daß wir keine (Foto-) Freunde werden. Ansonsten ist das Gerät ok.
Auch dieser Pavel hatte in den Kommentaren zu seinem Video einem Fragenden das Vivo X200 Pro empfohlen als er wissen wollte ob er sich das Vivo oder das 15 T Pro zum Fotografieren kaufen sollte.
Jetzt kann man natürlich sagen: Ja, die kosten ja auch mehr. Klar, kann man aber nach dem ganzen Hype und den Vergleichen zu z.B. 'nem iPhone (17?/16?) und dergleichen, muss es sich das auch gefallen lassen.
Ohne diese hätte man sagen können, daß es für seine Preisklasse (habe es für 620 neu bekommen) eine gute Kamera hat. So ist es auch. Nicht mehr, nicht weniger. Sie ist aber weder völlig schlecht, noch überragend.
Das ist zumindest mein Eindruck. Ich will es auch keinem schlecht reden, der damit zufrieden ist. Bin kein Fan Boy irgendeiner Marke und daher offen für alle Hersteller die ein gutes Produkt auf den Markt werfen.
Ich habe im Moment noch Version 2.0.209.0 auf dem Xiaomi. Keine Ahnung ob sich mit Version 3.x.xxx.x etwas groß zugunsten der Foto Qualität geändert hat.

Grüße

• Danke
Reaktionen: derdortmunder77
@derdortmunder77 wie wäre es, wenn du dich von dem Teil trennst anstatt es ständig schlecht zu machen. Ist doch sowieso nur eine Übergangslösung. Das rumgeiere von einigen regt mich ein wenig auf. Anstatt in Ruhe zu testen, zu probieren mit verschiedenen Lichtverhältnissen zu spielen, wird gleich die Flinte ins Kornfeld geworfen. Etwas experimentierfreudiger bitte... und nicht gleich alles negativ sehen oder machen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und chika
@derdortmunder77 alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen weiteren Test Bildern. Vielleicht ist Samsung doch eine besser Wahl für dich.

8032.jpg
So schaut's halt bei mir aus, mit Supermond, senkrecht in den Himmel.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
Mal eine allgemeine Frage, ist jemand dabei der vom 14T/14T pro zum 15T/15T pro umgestiegen ist?
Rentiert sich ein Umstieg zwecks Kamera?

@Foto59 Eindeutig JA! Hatte auch ein 14T Pro und nun das 15T Pro. Mit beiden habe ich parallel identische Bilder gemacht. Das 15TPro ist wesentlich besser.

@erich_0 Ich mache es ja nicht ständig schlecht. Aber seit dem Update auf Android 16 Hyper OS 3 ist es einfach bloß noch Murks. Softwareseitig gesehen. Bis dahin war ich super zufrieden!
Der Bugfix,naja.
Und wegen der Kamera. Ich habe nie gesagt das die Kamera nur Kartoffelbilder macht,aber im Vergleich,grade bei Mondfotos stinkt es nunmal einfach ab. Warum die Kamera in den höchsten Tönen überall gelobt wird und auf Flaggschiff Level ist verstehe ich nicht.
Es stimmt einfach nicht das die Kamera auf dem Level mitspielt. Die Hauptkamera ist zu 85- 90% überbelichtet wenn man die Helligkeit nicht etwas runterschraubt zb.
In jedem Review hört man ja wie toll die Kamera wäre und wenige äußern Kritik. Aber niemand dieser Tech Menschen nutzt das Gerät als Daily Driver. Mann möchte ja schließlich die nächsten Geräte auch wieder kostenlos bekommen 🙃
Klar kann man mit dem 15t Pro super Fotos machen,hab ich auch schon gemacht. Hatte mit dem Smartphone auch schon nen Fotowalk zb mit Leo Leister. Warum nutzen Menschen die von Xiaomi bezahlt werden,dort angestellt sind nicht das 15t Pro als Daily? Bei diesen Menschen sehe ich ausschließlich iPhone und wenn Android dann das Xiaomi 15 Ultra. Und ich habe im Oktober so einige Menschen von Xiaomi zu Gesicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann das halt nicht behaupten. Klar habe ich keine anderen Erfahrungen oder ähnliches womit ich das 15t pro vergleichen kann... außer mein 13 lite bzw. das One plus 15 vom Sohn. Ich bin kein Foto Enthusiast, aber ich probiere gerne verschiedene Einstellungen aus und finde das es Preis/Leistung einfach top ist. Ich hab auch noch andere Kamera Apps, was zu. B. die Astrofotografie interessanter macht. Ich möchte es einfach nicht mehr missen. Und das System läuft richtig gut bei mir.

• Danke
Reaktionen: Foto59
Ich darf sich nicht meckern. Natürlich merkt man. Wie die Telefone und ihre Kamera Hersteller Zugehörigkeit unterschiedlich sind.

Bin kein Freund von, ich Stelle jetzt da und dort etwas ein. Und pro Modus... Ich knipse und fertig. Natürlich mit der jeweiligen Funktion, wie Landschaft, super Mond, Makro...

Komme von einem vivo x200 pro Mini.(Vorher Poco f5, f3, F1, Xiaomi 12, redmi....)
Tolle Fotos. Aber je höher der Zoom, desto Katastrophaler der KI gesteuerte ausgleich.

Aber für mich klar der bessere Unterschied... Das 15t pro.
MIr gefallen einfach die Farben, der Zoom, das gesamt Bild halt besser.

Und welche Funktion wie makro, mit welcher Linse geschossen wird. Ja über das mach ich mich keinen Kopf. Passen muss es.

EDIT... 2 Fotos, Schatten mit weniger Sonne, ähnlich Wie beim vivo Foto... Hinzugefügt

Anhänge

• IMG_20251109_115429_1.jpg
    IMG_20251109_115429_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20251109_115551_1.jpg
    IMG_20251109_115551_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250725_162820_11.jpg
    IMG_20250725_162820_11.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250719_174724_1.jpg
    IMG_20250719_174724_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20251109_155500_1.jpg
    IMG_20251109_155500_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20251109_155506_1.jpg
    IMG_20251109_155506_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ladebildschirm, ronman und erich_0
Ich hatte vor kurzem ein iPhone Pro Max zum Vergleich, dessen Kamera finde ich z.B. unterirdisch. Bei dem Preis!!!

• Danke
Reaktionen: ladebildschirm
Wie schlägt sich die Hauptkamera bei den Fotos und Videos im Vergleich zum Galaxy S25 Ultra. Konnte es jemand vergleichen der zufällig beide Modelle hat?

Ich bin Hobby Fotograf (Eos 5d) und habe nach dem "Mehr" gesucht und bin hier, beim 15T Pro, fündig geworden.
Das heißt aber auch, dass das Fotografieren für mich eine Leidenschaft ist.
Beim 15T Pro spürt man förmlich, dass das Team, wer auch immer von Leica und Xiaomi, einfach ein System entwickelt haben was von Fotografen für Fotografen ist.
Meine Frau, die Google Pixel und Samsung gewöhnt ist, macht mit dem Xiaomi nicht so tolle Fotos, weil ihr die Leidenschaft fehlt, was auch völlig ok ist, aber was auch bedeutet, dass das 15T Pro nichts für sie ist.
Wenn man aber Zeit rein steckt, sich mit der App auseinander setzt, bock auf Komposition hat, gerne mit den Filtern spielt, kann man, ohne groß nachzubearbeiten, wirklich fantatstische Fotos schießen.

Ich denke hier rührt die Diskrepanz her, dass viele z.B. von Samsung kommen und mit der Kamera unzufrieden sind.
Meiner Meinung nach ist es nicht das klassische draufhalten, Foto schießen und fertig Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erich_0, vw-kaefer1986 und Micha0007
ladebildschirm schrieb:
Meiner Meinung nach ist es nicht das klassische draufhalten, Foto schießen und fertig Smartphone.
Gefällt mir sehr, falls du mal Lust und Laune hast, mich würde ja extrem interessieren, wie nah man detailmäßig mit 50MP RAW jeweils nativ bei 23 u. bei 115mm an die EOS 5d rankommen könnte, falls so ein Vergleich Brennweiten-technisch möglich ist, zumindest bei gutem Licht...
Ganz viel Spaß u. Freude mit deinem 15T Pro 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ladebildschirm Hy danke für dein Feedback...

Bitte... Mich würde auch interessieren....was du wie einstellst...

Ich bin genau so ein, einfach Foto Macher. Und Verbesserungen nehme ich gerne an.

Lg danke

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich Fotografiere seitdem ich 7 Jahre alt bin, damals nach Analog natürlich, und selbst ich mache Fehler und kann längst noch nicht alles. Ist ein ewiger Lernprozess. Fotografie ist ein Handwerk. Um die Baiscs zu lernen kann ich euch z.B. Stephan Wiesner auf Youtube empfehlen.
Bildkomposition, Starke Kontraste zwischen Objektiv/Hintergund, usw. das ist alles erstmal wichtiger als die Einstellungen selbst.
Das lernt man dann über die Jahre.
Also einfach rausgehen, üben und Spaß haben. Schauen wieso euch manche Bilder besser als andere gefallen usw.
Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Solange Smartphon-Bilder immer noch so aussehen behalte ich meine Fotoausrüstung

Anhänge

• IMG_20251108_131031_ji.jpg
    IMG_20251108_131031_ji.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 25
  • Wow
Ja es gibt nichts über eine echte Kamera. Gerade die 5d ist aber oft zu Hause geblieben weil sie so groß ist. Eine echte Leica oder Futji wären da schön kompakt aber auch teuer.
Das 15T Pro habe ich halt immer dabei und es macht mir Spaß damit zu fotogarfieren.

• Danke
Wie weit entfernt seht ihr die Kamera vom 15T Pro zu einem Oppo Find X9 Pro oder Vivo x300 Pro?

Überlege mir das Oppo zu holen 🤔

• Danke
Reaktionen: Exire, vw-kaefer1986 und Raffzilla
@Foto59 Ist aber nicht sehr aussagekräftig 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micha0007 schrieb:
Kamera vom 15T Pro
Bei der Maincam absolut auf Augenhöhe, bei der Tele haben alle unterschiedliche native Brennweiten, eher schwer zu Vergleichen, bei 5x nativ ist das Xiaomi natürlich stark, einfach viele Samples ansehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha0007, Exire und marcodj