MAC-Adress-Randomisierung (zufällige MAC) abschaltbar auf dem Xiaomi 15T Pro?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sport

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo
Ich benutze das Xiaomi 15T Pro und eine Fritzbox 6591 Cable für mein Wlan.
Nun hatte ich das Problem das der Akku vom 15T Pro plötzlich viel schneller entleert wurde. Jetzt ist mir aufgefallen das, dass 15T Pro sich nicht mehr in mein Wlan einloggen konnte aber es immer wieder versucht hat. Daher kam der hohe Akku verbrauch.
In den Einstellungen vom Telefon ist für das Wlan unter Datenschutz „Randomisierten MAC verwenden“ eingestellt. Da ich in meiner Fritzbox eingestellt habe „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ kann sich das 15T Pro nach einem Wechsel der MAC-Adresse nicht mehr verbinden. Gut zu sehen ist das in der Fritzbox unter „Erfolglose Anmeldeversuche“.
Bei meinem Huawei P30 Pro und meiner Frau ihrem Samsung Handy ist auch die MAC auf „zufällig“ eingestellt aber da tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt oder warum das so ist?

Gruß Sport

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel. Gruß MSSaar
Eigentlich hast du dir die Antwort selbst gegeben. Aber es ist wohl zu naheliegend, im betreffenden WLAN die Randomisierung abzuschalten, oder im Fritz die MAC-Sperre?

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Das habe ich natürlich schon mal gemacht. Mich würde aber mal interesieren warum das beim 15T Pro so ist und beim Huawei und Samsung nicht.

Vielleicht unterschiedliche Voreinstellungen für Randomisierung von WLANs. Oder andere Arbeitsweise der Randomisierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entwickleroption:
22494.png

MAC randomization behavior | Android Open Source Project

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sport
Der Punkt ist bei mir in der Entwickleroptionen eingeschalten. Werde es Testen. Wird aber einige Tage dauern da der Fehler erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist.

Kann mir jemand sagen wie der Schalter im Original beim T15 Pro steht?

Zuletzt bearbeitet:
Werf deine Fritzbox Einstellungen aus dem 15t pro raus.
Lass sie dann neu suchen und wenn du das Passwort eingibst, kannst normalerweise erweiterte Einstellungen vorgeben und gleich eine feste Mac aktivieren.

Ich hab es an meine Fritze auch aktiviert, musste das am 15T Pro aber nicht umstellen.

• Danke
@frankie78
Wie ist es denn bei dir am Telefon eingestellt?
Ich habe es jetzt so eingestellt:
MAC.jpg
Das kann man auch ohne die Einstellungen zu löschen jederzeit umstellen.

Und darf man fragen, warum du nicht direkt den Clients eine feste IP zuweist und statt dessen über die MAC gehst ?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht alles umstellen nur weil ich mir ein neues Telefon gekauft habe. Auch wenn es in ein paar Minuten zu erledigen wäre. Bei meinem Huawei und dem Samsung meiner Frau funktioniert es ja auch ohne das ich feste IP zuweise.
Was macht jemand der von sowas null Ahnung hat?

Es geht im Prinzip genau so, wie du die MAC Adresse in der FB definierst.
Nur die Verwaltung ist einfacher .

Nach meiner Auffassung für deine Anwendung auch praktischer, da es in Zukunft vermutlich nicht das einige Gerät bleiben wird , was Random MAC Adressen generiert.

Eine MAC Adressen Spezifizierung benutzt man (bei deiner Umgebung) i.d.R. nur, wenn man ganz spezifisch filtern möchte.

• Danke
@Sport
Der benutzt in der Fritzbox die Standard Einstellung und hat keine Probleme

• Danke
@Sport Eigentlich sollte die Entwickeroption für "nicht persistent zufällige MACs" per Default abgeschaltet sein.

swa00 schrieb:
Nur die Verwaltung ist einfacher .
Ansichtssache. Ich finde eine zentrale Konfiguration einfacher und übersichtlicher als eine dezentrale, die in jedem Client einzeln erfolgt. Voraussetzung dafür ist freilich, dass der Client seine MAC zur SSID beibehält, so wie es in der Android-Doku erklärt wird:
Verhalten der MAC-Adressrandomisierung | Android Open Source Project

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eigentlich sollte die Entwickeroption für "nicht persistent zufällige MACs" per Default abgeschaltet sein.
Vielleicht habe ich den Schalter ungewollt auf ON gestellt?
Ich werde es Testen!

Zurück
Oben Unten