Xiaomi 15T Pro Kameramodul (OIS/Objektiv) klappert - Defekt?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
70
Hi,

ich habe ein Problem und wollte mal um eure Meinung bitten:

Mir ist gestern mein 2 Monate altes Xiaomi 15T Pro vom Sofa plan mit dem Display auf mein Parkett gefallen und seit dem klappert es ziemlich auffällig und nervig. Ich vermute es ist der OIS oder ein Opjektiv, sobald ich die Kamerapp öffne (und den 5x Zoom aktiviere), wird es weniger/verschwindet fast gänzlich bzw. lässt sich nicht mehr so einfach provozieren. Das Problem in diesem Fall ist, es ist extrem stark/auffällig und war vorher nicht vorhanden - das Klappern überträgt sich fühlbar auf das ganze Phone, verändert sich je nach Bewegungsrichtung in der Intensität und Klang.

Mir ist klar was ein "mein Handy klappert" Thread hier auslösen kann - ich weiß das es normal ist, das OIS Module in Smartphones Geräusche machen können - ich kaufe seit Jahrzehnten ca. alle 1-2 Jahre ein neues (Xiaomi), auch mir ist das Klappern bekannt, allerdings nicht in so stark ausgeprägt und initial war es nicht vorhanden.

Hier mal ein Link dazu, am besten den Ton aufdrehen:

Ich habe nun folgende Fragen:
1) Normal ja/nein
2) Supportfall ja/nein
3) Wie lange kann so ein Supportfall dauern bis ich wieder ein Smartphone in der Hand halte?
4) Für mich wichtig: repariert Xiaomi, gibt es ein Refurbished Austausch oder bekommt man einfach ein neues Device?

Bitte betrachtet das ganze auch mal ohne den Sofa-Sturz, ein Handy muss das meiner Meinung nach abkönnen, erst recht mit einer UPV von fast 1000€. Meine alten Handys sind mir mindestens einmal im Monat aus WESENTLICH höheren Höhen heruntergefallen und da war auch nie nur irgendwas.

Gruß und danke!

Edit: ich werde im Falle eines Support-Cases dem Hersteller natürlich mitteilen, das mir das Gerät vom Sofa gefallen ist, auch wenn ich der Meinung bin, das ein Smartphone sowas abkönne muss, erst recht mit Bumper!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du es über den Support reparieren lassen.
Sturzschäden werden aber über eine Versicherung abgedeckt und wenn er erkannt wird, entsprechend in Rechnung gestellt.so viel ich weiß stellt Xiaomi zumindest Rücksendekosten und den Aufwand der Eingangsuntersuchung im Rechnung, wenn kein Garantie- oder Gewährleistunsfall festgestellt wird.
Mehr poste ich nicht, da das Vorhaben als Betrugs Versuch ausgelegt werden kann.

@Meerjungfraumann : danke für deine Antwort, allerdings hilft sie mir nicht bzw. geht nicht auf meine Fragen oder das eigentlich Anliegen ein. Das ich einen Case erstellen kann und evtl. belastet werde wenn nichts gefunden wird, ist klar. Und natürlich teile ich Xiaomi dann mit, das mir das Device heruntergefallen ist.

Ich würde primär gerne wissen, ob das noch im Bereich des "normalen" lieg und ob die Geräte von anderen 15T Pro Nutzern auch ein Rattling haben, wenn ich in welchem Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet:
@der_peter ich hab jetzt mal vermieden so stark zu schütteln.. nicht normal bei Nutzung des Smartphones finde ich jetzt 😄...
Meins ist noch nicht herunter gefallen und man hört auch ein klappern.
Kamera App gestartet und das klappern war weg...! Teste das mal

Nachtrag: Ich musste mal mein Poco F6 zerlegen, das Ois Kameramodul lag auch lose drin herum, das wird nur mit Spannung auf Position gehalten. So lang keine App auf die Kamera zu greift, liegt da normalerweise auch kein Strom an der deine Bewegung ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: frankie78 - Grund: Nachtrag