[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@mikeee
Ja probiere das einmal aus ;-)
Übrigens: Ich benutze als Fahrradnavi Komoot, wenn ich eine 100km Tagestour fahre habe ich anschließend noch 40-50% Akku, daß frist sehr wenig Energie. Ich habe aktuell ein Gigaset GS5 ohne deaktivierte Apps mit Netguard im Hintergrund am laufen, also Standard
 
Ich hab den alternativen Dateimanager installiert. Aber wie kann ich damit Rechte für installierte Apps ändern?

Am Rande: Ich nutze den BikeComputer(pro). Eigentlich läuft er auch mit meinen Einstellungen prima, ich kann nur am Ende einer Session keine Grafik erstellen zum Verteilen.
 
@mikeee
Das geht nicht mit dem alternativen Dateimanager. Es muss eine System App fehlen.
 
Aber welche könnte das sein?
Das war ja eigentlich auch meine ursprüngliche Frage hier.
 
Sicherheitsapps
 
Ich weiß nicht was das immer soll. Man weiß nicht was die gewünschte Funktion einschränkt.
Also bleibt nur Try and Error.
Heißt konkret: Eine App/Service deaktivieren, probieren, ob alles gewünschte funktioniert. Wenn ja, dann die nächste App/Service deaktieren, probieren usw. Wenn nein, den letzt deaktivierten Dienst/App wieder aktivieren. Und wenn dann alles wunschgemäß funktioniert kann man evtl. alles was man deaktiviert hat auch deinstalieren, was ich persönlich aber für überflüssig halte....
Weiß nicht was daran so schwierig ist...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So, um das abzuschließen. Es hat nichts geholfen. Auch ein Werkreset nicht.
Vermutlich durch die Installation als APK und nicht über einen Store, werden nicht alle Funktionen am System korrekt angemeldet. Schade.
Trotzdem danke für die Unterstützung!
 
@orgshooter
Super Tool. Sehr einfach. Ist halt nur bis zu einem Werksreset da. Aber bei einem Fehler wird nicht gleich das Handy zu Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Das ist ja auch der Sinn des Werksreset, dass danach alles werksseitige wiederhergestellt wird und alle Einstellungen zurückgesetzt werden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16 und Fulano
@orgshooter
Ja klar. Ich meinte nur, das andere Tools definitiv alles Löschen und so da System unreparierbar kaputt ist.;)
 
@zakfu Dazu bedarf es aber Root.
 
Mann, ihr seit aber sehr pingelig. Ja, ich wollte nur Ausdrücken, das so keine Gefahr besteht.:1f60f::)
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und mblaster4711
Hi, ich wollte mit ADBAppControl die App "Google One" auf meinem Poco F5 deaktivieren, weiß jemand wie die App systemintern heißt?
 
@Max Mustermann
Müsste das sein:

com.google.android.apps.subscriptions.red
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
@marcodj Danke, lässt sich aber leider nicht deaktivieren.
 
@Max Mustermann
Ich habe sie gleich deinstalliert.
Google One ist ja jetzt keine Systemrelevante App ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
com.google.android.apps.subscriptions.red

Ja, genau. Die ist es 👍
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.129
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.394
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.854
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten