[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@Rieselrass Möchtest du denn das XiaomiADBFastbootTool benutzen? Dann brauchst du dir um den Pfad keine Gedanken machen.

Ansonsten öffne die Kommandozeile einfach so, wie ich es geschrieben habe. Wechsle erstmal im Explorer zu der adb.exe mache dann einen Shift + Rechtsklick in den Ordner und wähle im Menü "Shell hier öffnen". Du musst natürlich wissen, wo sich die adb.exe befindet.
 
Ich habe das Xiaomi Tool, aber wo gebe ich die Pfade ein, Paketnamen, um die entsprechenden Apps zu deinstallieren?
Viele der eingetragenen habe ich gelöscht, gerne sollen es mehr sein wie z.B. Easter Egg. Brauche ich nicht
[doublepost=1568456873,1568455689][/doublepost]"Shell hier öffnen" wird mir nicht angezeigt, wenn ich Shift und Rechtsklick mache....
 
Das Folgende hat nichts mit dem hier besprochenen Tool zu tun, ist aber essenziell für alle, die Fliegen anstatt nur Laufen wollen (man muss vor dem Fliegen erstmal Laufen lernen ... wegen dem Anlauf ... joke)
Rieselrass schrieb:
Das muss doch zu schaffen sein...

Das hier herunterladen und installieren, wie im Video gezeigt:
ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version

Die Sendung mit der (Microsoft-)Maus:

https://youtu.be/d9ys06R1EOo

___

Windows 10: Umgebungsvariablen bearbeiten - TechMixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch die neueste Version....aber wie öffnen? Ich kriege es nicht hin
 
@Rieselrass - Das zeigt dir das Video (bei/ab Minute 2:31) wo der Dateimanager offen ist (Dateimanager > Hauptmenü-Punkt "Datei" > "Eingabeaufforderung öffnen" > ... (irgendwann später wird auch dein adb-Befehl "adb devices" eingegeben. - Die Windows-Umgebungsvariable richtest du dir (einmalig) ein, damit du in jedem Verzeichnis adb oder fastboot benutzen kannst.

Wenn du ein anderes Windows hast (Windows 7, Windows Vista, Windows XP), geht das evtl. anders mit dem Öffnen einer Eingabeaufforderung (cmd.exe), um dann adb zu benutzen. - Musst du dir halt mal im Internet selbst etwas dazu suchen (es gibt noch mehr Seiten im Web, außer android-hilfe.de, falls du es nicht weißt ...):

windows eingabeaufforderung öffnen at DuckDuckGo
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Merci, gucke ich mir morgen an.
Toll, dass ihr euch so bemüht zu helfen. Dankeschön!
 
Sagt mal, kann ich das Google-Sucheingabefeld, welches z.B. im A2 Lite ständig auf dem Startbildschirm ist und nur stört und Platz wegnimmt, auch ohne Nebenwirkungen irgendwie deaktivieren? Wenn ja, welche .apk ist das?
 
Anklicken und nach oben wegwischen....weg ist es
 
Äh, nein. Wenn das grundsätzlich ginge, würde ich hier nicht fragen. Auf einem Moto X-Style und einem BQ Aquaris X5+ geht das nicht. Was glaubst Du wohl sonst, wieso ich "z.B.", das bedeutet zum Beispiel, vor A2 Lite gesetzt habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meiner Freundin ein Mi 9T Pro als Geschenk bestellt und wollte mich schon mal vorab (es ist noch nicht angekommen) zur Bloat-Software-Entfernung informieren, damit ich das für sie durchführen kann, denn sie ist in Sachen Technik ein Newbie. Ich hatte bisher auch noch kein Mi Smartphone mit MUI-Oberfläche und kenne dessen spezielle Apps also gar nicht. Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen und verstehe, dass es zu mühselig ist ALLE Apps, die man gefahrlos entfernen kann (und evtl. eine kurze Erklärung ihrer jeweiligen Funktion) aufzulisten, weil es wohl einfach zu viele sind.


Aber wie wäre es mit dem UMGEKEHRTEN Weg? Dazu 4 kleine Fragen:

1) Welche Apps darf man AUF GAR KEINEN FALL entfernen, weil es sonst irgendwo im System nicht rund läuft?
2) Welche App sammelt/sendet Daten oder blendet Werbung ein und kann gefahrlos entfernt werden? (Also Mi Apps, nicht die von Google)
3) Welche App sammelt/sendet Daten oder blendet Werbung ein, darf aber AUF GAR KEINEN FALL entfernt werden, weil es systemisch zu Problemen führt?
Zu 3) ... Kann man wenigstens anderweitig das "Schnüffeln" oder die Werbung deaktivieren, z.B. bei der Einrichtung des Handys oder im eigenen App-Menü?


Wichtig für meine Freundin ist vor allem, dass es sauber läuft (also nach dem Entfernen nix hängt), möglichst nach nem Update auch die entfernten Apps nicht wieder neu installiert werden (aber das ist glücklicherweise wohl so, so wie ich es verstanden habe). Ein paar "Schnüffelapps" wären zur Not zu verschmerzen, wenn es gar nicht anders geht, weil sonst was Essentielles nicht funktioniert - sie nutzt es eh nicht für wichtige Dinge wie online Banking etc.
Hauptsache KEIN Rumgefriemel und KEINE Notwendigkeit es wöchentlich bei mir abzugeben, weil ich wieder was in Ordnung bringen muss (Sie ist IPhone verwöhnt und ich will sie überzeugen, dass Android besser und günstiger ist - da darf nix schiefgehen ;)


Sorry schonmal vorab, falls dieser Weg auch nicht einfacher ist, weil es evtl. ebenso viele Apps sind. Dann tut mir die Frage leid. Ich weiß es halt nicht besser, weil ich noch nie ein MI Handy mit MUI hatte (früher ein Samsung Galaxy S4, jetzt ein Galaxy S8). Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Bananenmann
 
Es fehlt die Option, um die Foto-App (com.miui.gallery) zu deinstallieren.

Getestet mit Xiaomi ADB/Fastboot Tools 6.6.2

Ergänzung:

Das komische Facemoji-Keyboard (com.facemoji.lite.xiaomi) weigert sich auch beharrlich zu gehen.

Manuell, über adb, kommt die Fehlermeldung: Failure [-1000]

Und dieser angebliche Workaround, hilft leider auch nicht.

Working solution: Select Facemoji keyboard for your primary keyboard. Then open keyboard settings and play with it's options for couple of minutes, just to make it drain battery a little bit. Then go to Battery and performance / Battery use and tap on Facemoji app on the list and you can see unistall button at the bottom. Click on it and you are finished!

...ich kann spielen, so lange ich will, aber die App erscheint nicht im Batteriemanager, unter Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi das ist die google-App. Nach Entfernen ist die Suchleiste weg. Ggf. musst du aber vorher in den Einstellungen die Standardapp für die Spracheingabe ändern, da du sonst in einem Bootloop landest.
Einfacher geht es, wenn du einen alternativen Launcher verwendest. Bei den meisten kann man die Suchleiste ausblenden.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@nik, danke, wie heißt denn die apk genau (ich sitze gerade beim ersten Kaffee und will ja keine falsche App anfassen)?

Was geht denn danach noch alles nicht mehr, wenn ich die entferne? Grundsätzlich bin ich nämlich nicht so schizophren wie einige und kaufe mir ein Google-Handy (nichts anderes ist Android), um danach erstmal alles von Google runterzuschmeißen. Es geht mehr darum, dass das doofe Eingabefeld viel Platz wegnimmt.

Und ich würde das gerne ohne alternativen Launcher wegbekommen.
 
nik schrieb:
Einfacher geht es, wenn du einen alternativen Launcher verwendest. Bei den meisten kann man die Suchleiste ausblenden.
Dem ist nichts hinzuzufügen, so geht es immer und total ungefährlich, alles andere ist problematisch und kann auf dem einen funktionieren, auf dem anderen mag es zum Bootloop führen.
 
kropi schrieb:
@nik, danke, wie heißt denn die apk genau
Es wäre nett, wenn noch jemand diese Frage beantworten könnte, damit ich nicht raten muss. Daß das auf eigene Verantwortung läuft, muß wohl kaum diskutiert werden, wir sind hier ja nicht im Kindergarten. So gesehen kann ich den Kommentar von @SaschaKH nicht wirklich nachvollziehen, da das Fazit wohl für alles gilt, was wir hier machen.
 
Google, erstes Suchergebnis, mußt nichtmal den Link öffnen..
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
genetic schrieb:
Es fehlt die Option, um die Foto-App (com.miui.gallery) zu deinstallieren.

Getestet mit Xiaomi ADB/Fastboot Tools 6.6.2

Du machst im Tool das:
ooo schrieb:
Anwendung > Haupt-Menü > App Manager > Add Apps > Liste der (fehlenden) Paketnamen einfügen > [OK]

Deine Liste besteht dabei nur aus einem einzigen Eintrag, und zwar:
Code:
com.miui.gallery
Danach kannst du diesen Eintrag in der Liste der Apps sehen, anhaken und disablen, uninstallen oder auch nur böse anschauen ... (joke)
___

Und ohne das Tool, nur mit cli und adb command:
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.miui.gallery
oder
Code:
adb shell pm disable-user 0 com.miui.gallery
___

(Es kann sein, dass die App sich wieder enabled, testen. - Gerootet, mit Titanium Backup physisch auf Dateiebene gelöscht, wäre sie aber endgültig weg, dann allerdings auch nicht wiederherstellbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: genetic
Nufan schrieb:
Google, erstes Suchergebnis, mußt nichtmal den Link öffnen..
Ich nehme an, Du meinst com.google.android.googlequicksearchbox
Auf die Idee, das Google-Suchergebnisse individuell aussehen, bist Du wohl noch nie gekommen? Aber schön, wie hier absichtlich nicht geholfen wird, so daß andere, die vielleicht nicht so gut in der Materie stecken und hier auch mitlesen, irritiert werden und dann möglicherweise die falsche apk deinstallieren.
 
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root - Beitrag #268
___

thread-lesen-hilft.png
___

Der Entwickler ist also der Überzeugung, dass diese App ohne Probleme deinstalliert werden kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan, M--G und kropi
@ooo
Kann sie auch. Ich habe sie mit dem Tool runter gehauen und keinerlei Probleme.
@kropi
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber deine Art die du hier mittlerweile an den Tag legst in einigen Threads geht mal gar nicht und erst recht dann nicht wenn man Hilfe möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, bananenmann und Nufan

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.177
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.415
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.042
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten