[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ah, alles klar. Nee, hab vorher nicht glesen, nur gemacht... Danke, jetzt ist die App wieder drauf. ist ja sehr komfortabel und idiotensicher gemacht 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werden die gelöschten Sachen mit dem Update auf Android 10 / MIUI 11 eigentlich wieder installiert?
 
Wenn du unter Android 9 etwas löscht kann es, in der Regel nach einem Update auf Windows 10 nicht wiederhergestellt werden, weil sich die DateiStruktur mit Android10 geändert hat. Nach einem Update auf Windows 10, funktioniert das Tool und du musst natürlich erneut deinstallieren was du nicht willst. Ich werde die Tage mal den Start- THread überarbeiten, da sich einiges geändert hat.
 
@Firedance1961 Android, Windows, Android, Windows... ich komme nicht mehr mit. 😲
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und brianmolko1981
Guten Morgen,
ich habe mich nun auch schon erfolgreich von ein paar apps getrennt.
Bin aber sehr sehr vorsichtig umgegangen...

Jetzt meine Frage:
Folgende apps, die ich noch löschen möchte kann ich nicht finden:
Miui Forum ( das hat sich erledigt, lässt sich ja normal löschen... )
Digital Wellbeing

und sollte man > Partner Netflix Activation < behalten,
auch wenn man mit Netflix nichts am Hut hat?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuHe, zu DigWellbeing schau hier
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Ich habe "Partner Netflix Activation" deaktiviert, Netflix läuft trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
reinold p schrieb:
@RuHe, zu DigWellbeing schau hier
Moin,
danke dir. Habe es damit geschafft!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

svesch67 schrieb:
Ich habe "Partner Netflix Activation" deaktiviert, Netflix läuft trotzdem.
Moin danke dir.
Dann werde ich es auch mal platt machen.
Benutze Netflix nicht.
 
Ich habe mittlerweile 50 Apps deaktiviert und das Phone läuft trotzdem ohne Probleme :)
 
Moin,
das ist ja eine ganze Menge...
Bei mir sind es im Moment 10...

Verbessere: Jetzt sind es 11 , Partner Netflix Activation ist auch raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier im Bereich Xiaomi, habe mir ein Mi 9T Pro zugelegt und hätte da mal ein Paar Fragen zu dem Tool.

1.Funktioniert das Tool auch für das Mi 9T Pro aktuellste Original Global Firmware?
2.Muss der Bootloader am Handy Unlocked sein das das Tool Funktioniert oder geht es auch mit geschlossenen Bootloader?
3.Wenn ich mit dem Tool Apps deinstalliere könnte ich diese danach auch wieder mit dem Tool herstellen?

Ich sage schon mal Danke für die Antworten
 
1.) ja
2.) nein. geht auch mit geschlossenem Bootloader
3.) ja, du kannst sie auch wiederherstellen mit dem Tool
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe und almöni
Die aktuelle 6.7.3 Version geht bei mir nicht zu starten. Die letzte funktionstüchtige Version ist die 6.6.2 unter Win 7 Pro + Java jre-8u231 Win 64.
Auch der mir nicht nachvollziehbare Wechsel auf Javas JDK Version (Empfehlung vom Threadersteller) hat keine Abhilfe gebracht.
Sake-Eu - Github Seite sagt ja auch, das die Oracle JRE Version ab 8 funktionstüchtig ist.
 
Dann mach's halt händisch, das Tool braucht man nur aus Bequemlichkeit.
 
Hello,

ich habe das Tool benutzt und fast alle Apps aus der Liste deinstalliert...
Wollte gerne wissen ob ich auch die SMS, Kontakte und Telefon App deinstallieren kann und gegen die Google eigenen Apps austauschen kann ?
Und auch wäre gut zu wissen ob das deinstallieren von System Apps das Update auf MIUI 11 behindern ?
Wann kommt endlich das Update? :( Bin nicht so zufrieden mit MIUI 10 :((
 
Moin Moin,

also wenn die Kontakte-App usw. nicht in dem Tool aufgeführt wird, wird es vom Autor des Tools als nicht sicher angesehen, diese zu deinstallieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde also eher davon abraten solche Apps zu deinstallieren, was aber bestimmt mit der anderen Methode (ohne das Tool über die Eingabeaufforderung) geht aber da ich mich da nicht so tief im Androidsystem auskenne, hätte ich selber zu viel Angst, das Handy zu schrotten.

MIUI 11 Update hat bei mir problemlos geklappt und ich hab auch einige Apps über das Tool deinstalliert, da seh ich also keine Probleme.
Wenn man sich also auf Apps aus der Liste des Tools beschränkt sollte man auf der sicheren Seite sein.

Wann genau das Update auf MIUI 11 kann man nicht genau sagen. Offiziell wird es seit dem 22. Oktober in mehreren Wellen ausgerollt und wann genau es für welches Handy kommt wird wohl nur die Zeit zeigen. Für mein Redmi 7A war es sogar schon am 17. da, obwohl es ja offiziell erst am 22. losgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
das ist ja interessant das das 7A schon das Update auf MIUI 11 bekommen hat .... Hoffentlich dauert es bei meinem MI9 SE nicht mehr so lange.
also hattest du mit dem Tool schon bei MIUI 10 Apps deinstalliert und das Update von MIUI 11 kam ohne Probleme über OTA
Waren dann in MIUI 11 auch wieder alle Apps da? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@Jim_B Moin

die App > Digital Wellbeing < ist auch nicht aufgeführt.
Dann dürfte man die deiner Meinung nach auch nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
So, hab ich jetzt die meisten Xiaomi/mi Pakete, die von XiaomiADBFastbootTools tool gezeigt worden, deinstalliert. Super Ding.
Aber...
Jetzt funktioniert das Bildschirm Drehen nicht mehr. Ärgerlich, wenn man z. B. Fotos / Videos schauen möchte, und es geht nur hochkant.
Hat hier jemand 'ne Idee, welcher von den Packeten fürs Drehen zuständig wäre? Hab Mi 9 Lite, falls es irgendein Unterschied macht.

Update: es war WMService (com.miui.wmsvc). Re-installiert und es dreht sich alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola schrieb:
also hattest du mit dem Tool schon bei MIUI 10 Apps deinstalliert und das Update von MIUI 11 kam ohne Probleme über OTA
Waren dann in MIUI 11 auch wieder alle Apps da? :D
Genau, hatte unter MIUI 10 schon Apps deinstalliert und das Update auf MIUI 11 kam problemlos über OTA. Ob Apps wieder reinstalliert wurden, kann ich allerdings nicht ganz genau sagen, da ich jetzt z B. den MI-Browser wieder drauf habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich kürzlich 'nen Werksreset gemacht hab und einfach vergessen habe, den wieder zu deinstallieren.

RuHe schrieb:
@Jim_B Moin

die App > Digital Wellbeing < ist auch nicht aufgeführt.
Dann dürfte man die deiner Meinung nach auch nicht löschen?
Keine Ahnung, ich hab wie gesagt nicht so wirklich viel Ahnung vom Androidsystem und was man da sicher deinstalliern kann und was nicht, also würde ich da persönlich auf Nummer sicher gehen und nichts deinstallieren, was nicht in der Liste aufgeführt ist (und selbst damit kann man ja noch auf die Nase fallen, siehe ein Post über mir mit der Bildschirmdrehung aber wenigstens kann man dann einfach die verursachende App wieder installieren und verursacht keinen hard brick). Dazu muss man aber natürlich sagen, dass Digital Wellbeing erst mit MIUI 11 dazu gekommen ist und das Tool vielleicht einfach noch nicht geupdatet ist und die App deswegen *noch* nicht in der Liste aufgeführt ist. Also einfach etwas abwarten, bis MIUI 11 komplett ausgerollt ist und auf ein Update des Tools warten, würd ich sagen.
 
Jim_B schrieb:
Ob Apps wieder reinstalliert wurden, kann ich allerdings nicht ganz genau sagen, da ich jetzt z B. den MI-Browser wieder drauf habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich kürzlich 'nen Werksreset gemacht hab und einfach vergessen habe, den wieder zu deinstallieren.
Es steht sogar hier im thread. Da Apps nur für den aktiven User deinstalliert werden, sind sie nach einem Werksreset alle wieder da.

Also einfach etwas abwarten, bis MIUI 11 komplett ausgerollt ist und auf ein Update des Tools warten, würd ich sagen.
Warum? Man kann die App auch einfach probehalber deaktivieren, dann sieht man ja, was das für Auswirkungen hat. Mach ich oft bei mir unbekannten Apps, die aber dennoch Kandidaten zum Deinstallieren sind: einfach deaktivieren, zwei Wochen benutzen, wenn einem dann nix fehlt, kann man sie auch deinstallieren. Wobei das Deinstallieren im Grunde nur für Apps notwenig ist, bei denen man sicher sein, will, das man sie nicht versehentlich selbst wieder aktiviert, wie z.B. Facebook.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andrey schrieb:
Update: es war WMService (com.miui.wmsvc). Re-installiert und es dreht sich alles wieder.
Dann heißt das vermutlich ausgeschrieben WindowManager-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.177
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.415
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.042
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten