[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@Poco pm disable(-user) deaktiviert die App, wie es auch unter Einstellungen möglich ist. Sie verschwindet nur zusätzlich noch aus der Liste der Apps unter Einstellungen. Mit diesem Befehl lassen sich aber alle Apps deaktivieren. Auch solche, die über Einstellungen nicht zu deaktivieren sind (Button ausgegraut).
Die Appdaten werden nicht gelöscht. Die App wird nur nicht ausgeführt/gestartet.

pm uninstall ... Löscht die Appdaten und verhindert, dass die App neue Daten anlegt für user 0. Die .apks bleiben erhalten, damit z.B. Gastkonten (user 10, 11 usw.) die App nutzen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer, julia33, reinold p und eine weitere Person
@BOotnoOB, danke. Interessant wäre für mich, den regen Datenaustausch zB mit Xiaomi zu unterbinden. Unterbindet Disable auch die Ausführung von untergeordneten Diensten? Kann leider kein Beispiel nennen, weil ich mich recht schnell von der Xiaomi-ROM verabschiedet habe und eine Testinstallation aufwândig ist.
 
Danke für die klärenden Worte.👍
Ehrlich gesagt ich verstehe das Prozedere, aber zusammen mit den 5G Einschränkungen, dem fehlenden SD Kartenslot und der hier beschrieben Problematik sowie dem fehlenden QI überlege ich das F2 zurückzugeben. Ja, ich habe davon gewusst, aber in Summe habe ich das Problem F2 wohl unterschätzt! Von root und CustomRom (LineageOS) mal ganz abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@reinold p Der Befehl lässt die App und somit auch deren Dienste nicht starten. Alles was mit dem entsprechenden Paketnamen zusammenhängt, wird nicht ausgeführt. So verstehe ich das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich wird das ein gravierender Unterschied zu pm uninstall sein, da gewisse Systemprozesse und die Dienste der App nicht auf /data/user/0 angewiesen sind. Diese könnten dann mit pm uninstall weiterhin ausgeführt werden, wohingegen sie mit pm disable komplett deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinold p
Ich habe auch noch diese Seite gefunden. In wieweit das Script aber fehlerfrei arbeitet, testet ihr auf eigene Gefahr!
Remove bloatware applications from MIUI ROM in Xiaomi phones
Ein Log oder eine Fehlerroutine konnte ich darin nicht endecken. Scheint ein Ablaufscript der einfacheren Art zu sein.
Aber wer Java Tools nicht vertraut, kann das ja mal testen. Ist sicher einfacher als manuell alles einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Apps mit pm uninstall entfernt werden und etwas schief geht, lässt sich das Gerät doch immer noch per Factory Reset zurücksetzen und der ganzen Apss sind wieder vorhanden?
Oder sind die bei einem Factory Reset auch weg?

... meine Frage hat @BOotnoOB wohl schon beantwortet.

Lassen sich z.B. com.android.browser ohne Probleme entfernen? Dachte das wäre so eine Standard App die von Android selbst benötigt wird.
Z.B. wenn man sich in ein öffentlichen WLAN einloggt, öffnet sich auch eine Internetseite um die Bedingungen zu bestätigen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allen, die unsicher bezüglich "was kann entfernt werden" empfehlen, die ADBTools aus dem 1. Post zu installieren und mal zu sehen, was dann zum deaktivieren bzw deinstallieren angeboten wird
Die aktuelle Version der Tools erlaubt übrigens auch ein reinstallieren nach einem deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
julia33 schrieb:
Lassen sich z.B. com.android.browser ohne Probleme entfernen? Dachte das wäre so eine Standard App die von Android selbst benötigt wird.
Z.B. wenn man sich in ein öffentlichen WLAN einloggt, öffnet sich auch eine Internetseite um die Bedingungen zu bestätigen usw.
Was du meinst, ist der WebView-Dienst. Der kann nicht komplett deinstalliert werden, bzw. wird dann automatisch durch Android WebView ersetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

julia33 schrieb:
Selbst wenn die Apps mit pm uninstall entfernt werden und etwas schief geht, lässt sich das Gerät doch immer noch per Factory Reset zurücksetzen und der ganzen Apss sind wieder vorhanden?
Oder sind die bei einem Factory Reset auch weg?
Du brauchst KEINEN Factory Reset zu machen, um die Apps wiederzubekommen!!
Der Befehl
Code:
pm install-existing <Paketname>
reicht aus.
Sofern die Apps im Play Store vorhanden sind, können sie auch darüber aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julia33
ok, anstatt zu deinstallieren habe ich nun nur "disable-user" verwendet. Ein "uninstall" lässt sich ja später immer noch realisieren.😉
. IMG_20200708_092345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poco Braucht man nicht root-Zugriff, um die Apps einzufrieren?
 
Nö, adb shell im Windows CDM oder Linux shell reicht!

z.B. adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.notes stellt die MIU Notizabb kalt.

hab mal mein script für Linux angehängt. Diehnte mir nur als Vorlage für "copy and paste".
Ich mag einfrieren zum Testen lieber, als rauslöschen.
 

Anhänge

  • appdisableMyPhone.sh.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer
Die Macher vom Xiaomi-ADB-Fastboot-Tool testen welche Apps gefahrlos disabled oder deinstalliert werden können und diese Apps sieht man dann auch im Tool. Man kann natürlich auch per ADB Shell deaktivieren oder deinstallieren, dann aber auf eigene Gefahr. Wenn irgendwelche Apps im Xiaomi-ADB-Fastboot-Tool nicht angezeigt werden dann wurden sie entweder noch nicht getestet oder es wird davon abgeraten diese zu deinstallieren oder zu deaktivieren. Habe früher auch immer gleich mit ADB Shell gemacht aber mittlerweile benutze ich auch das ADB-Fastboot-Tool bevor ich was falsches lösche oder deaktiviere.
 
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer, M--G und (gelöschtes Mitglied)
habs gerade mal angesehen. Scheint echt schön einfach! Ich liebe einfach!!! Warum habe ich mich da nur selber versucht???
(War rhetorisch gemeint!)
 
  • Haha
Reaktionen: bauch
@nate2013
Genau so ist es. Ich nutze auch nur das Xiaomi ADB Fastboot Tool. Es wäre cool wenn es so ein Tool noch für andere Hersteller geben würde.
 
Habe nun die Apps von dem GitHub Link deaktiviert und jetzt nochmal bei dem Xiaomi ADB Fastboot Tool getestet.

Hatte irgendwo gelesen, dass deaktivieren des PowerManagers Probleme verursacht?
Wofür ist der Xiaomi SIM Activate Service?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-08_13-55-23.png
    Screenshot_2020-07-08_13-55-23.png
    67,7 KB · Aufrufe: 405
Ohne root-Rechte kann und wird nichts gelöscht werden, so dass es unwiderruflich weg ist. Das ist einfach nicht möglich.
Der Befehl pm uninstall löscht nur die Daten der App, während er aber gleichzeitig einen sehr einzigartigen Vorteil bietet. Er verhindert das Anlegen neuer Appdaten, indem der User von der Benutzung ausgeschlossen wird.
Das lässt sich durch einen Befehl oder sogar mittlerweile über den Play Store wieder rückgängig machen. Dieser Befehl mit all seinen Optionen bietet nicht die Möglichkeit auf /system zuzugreifen. Selbst mit root geht das darüber nicht.

Die App zu deaktivieren/einzufrieren ist auf die gleiche Weise gefährlich wie dieser besagte Befehl. Ihr seid mit den Tools auf ADB angewiesen, während ihr keinen offenen Bootloader habt. Also müsst ihr sicherstellen, immer ein lauffähiges System zu haben, denn sonst könnt ihr ADB nicht nutzen.
Ob die App deaktiviert, eingefroren oder deren Daten gelöscht werden, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Habt iht aufgrunddessen einen Bootloop, ist ADB nicht nutzbar. Aber die Lösung wäre immer dieselbe – Factory Reset.

Daher kann man nicht sagen, es wäre vorsichtiger die App "nur" einzufrieren, anstatt sie zu löschen. Sie wird nämlich nicht gelöscht und eingefroren arbeitet sie ebenso wenig.
Bevor sie wirklich mit root von /system gelöscht werden würde, wäre einfrieren auf jeden Fall empfehlenswert. So kann man das Verhalten des Systems ohne die App überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer
soweit es die deaktivierten Apps betrifft, die lassen sich ganz ohne ADB direkt in der Appauflistung vom F2 reaktivieren!
Da verstehe ich jetzt dein Problem nicht.
 
Also ein Problem gibt es bisher keins.

Meine Frage bezog sich auf den Service ...
This service is the way that xiaomi use to validate/verify your phone number, to use services like Mi messages and backup your messages and phone call registry on Mi Cloud and it consists on sending en SMS from your phone to a xiaomi "server".
Xiaomi SIM Activation SOLVED

Danach wird dieser aber auch nicht gebraucht, also alles ok.

Das Tool ist auch sehr praktisch :D
 
@Poco Aber genau darauf wollte ich ja auch hinweisen. Sobald eine App deaktiviert wird, die dadurch das System beeinträchtigt, kommst du vielleicht nicht mehr in die Einstellungen. Das ist ja der Knackpunkt bei dieser Sache.
Daher würde ich keine der genannten Vorgehensweisen sicherer als eine andere einstufen.
 
Hallo ich möchte hier mal eine liste geben ...selbst getestet auf eine
Xiaomi Redmi Note 9 - Smartphone RAM 4GB ROM 128GB 6.53 ”FHD + DotDisplay 48MP Quad Kamera Hotshot 3.5mm Headphone Jack 5020 mAh NFC Grau und läuft bis jetzt ohne Probleme ....

'Ich habe auch gelesen das Xiaomi altlast garnicht löschen bzw wenn nur sehr langsam.


Die Liste stammt von der Seite Services/Bloatware safe to remove on Xiaomi devices via android debug bridge.

android.autoinstalls.config.Xiaomi.whyred
cn.wps.xiaomi.abroad.lite
com.amazon.appmanager
com.android.bips
com.android.bookmarkprovider
com.android.browser
com.android.calendar
com.android.cellbroadcastreceiver
com.android.chrome
com.android.deskclock
com.android.dreams.basic
com.android.dreams.phototable
com.android.emergency
com.android.internal.display.cutout.emulation.corner
com.android.internal.display.cutout.emulation.double
com.android.internal.display.cutout.emulation.tall
com.android.midrive
com.android.mms
com.android.printspooler
com.android.stk
com.android.wallpaper.livepicker
com.autonavi.minimap
com.baidu.duersdk.opensdk
com.baidu.input_mi
com.baidu.searchbox
com.caf.fmradio
com.duokan.phone.remotecontroller
com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system
com.google.android.apps.books
com.google.android.apps.docs
com.google.android.apps.maps
com.google.android.apps.photos
com.google.android.apps.translate
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.inputmethod.latin
com.google.android.marvin.talkback
com.google.android.music
com.google.android.play.games
com.google.android.printservice.recommendation
com.google.android.tts
com.google.android.videos
com.google.android.videos
com.google.android.youtube
com.longcheertel.AutoTest
com.longcheertel.cit
com.longcheertel.midtest
com.mfashiongallery.emag
com.mi.android.globalFileexplorer
com.mi.android.globalminusscreen
com.mi.android.globalpersonalassistant
com.mi.global.bbs
com.mi.global.shop
com.mi.globalTrendNews
com.mi.globallayout
com.mi.liveassistant
com.mi.webkit.core
com.milink.service
com.mipay.wallet
com.mipay.wallet.id
com.mipay.wallet.in
com.miui.analytics
com.miui.android.fashiongallery
com.miui.antispam
com.miui.backup
com.miui.bugreport
com.miui.calculator
com.miui.cleanmaster
com.miui.cloudbackup
com.miui.cloudservice
com.miui.cloudservice.sysbase
com.miui.compass
com.miui.contentcatcher
com.miui.daemon
com.miui.fm
com.miui.fmservice
com.miui.freeform
com.miui.gallery
com.miui.global.packageinstaller
com.miui.hybrid
com.miui.hybrid.accessory
com.miui.klo.bugreport
com.miui.micloudsync
com.miui.miservice
com.miui.mishare.connectivity
com.miui.misound
com.miui.msa.global
com.miui.nextpay
com.miui.notes
com.miui.personalassistant
com.miui.player
com.miui.providers.weather
com.miui.screenrecorder
com.miui.smsextra
com.miui.sysopt
com.miui.systemAdSolution
com.miui.touchassistant
com.miui.translation.kingsoft
com.miui.translation.xmcloud
com.miui.translation.youdao
com.miui.translationservice
com.miui.userguide
com.miui.video
com.miui.videoplayer
com.miui.videoplayer.overlay
com.miui.virtualsim
com.miui.vsimcore
com.miui.weather2
com.miui.wmsvc
com.miui.yellowpage
com.netflix.partner.activation
com.qiyi.video
com.sohu.inputmethod.sogou.xiaomi
com.tencent.soter.soterserver
com.tencent.soter.soterservice
com.xiaomi.ab
com.xiaomi.account
com.xiaomi.channel
com.xiaomi.gamecenter.sdk.service
com.xiaomi.glgm
com.xiaomi.joyose
com.xiaomi.jr
com.xiaomi.lens
com.xiaomi.location.fused
com.xiaomi.mi_connect_service
com.xiaomi.micloud.sdk
com.xiaomi.midrop
com.xiaomi.midrop.overlay
com.xiaomi.mipicks
com.xiaomi.miplay_client
com.xiaomi.mirecycle
com.xiaomi.news
com.xiaomi.o2o
com.xiaomi.pass
com.xiaomi.payment
com.xiaomi.recycle
com.xiaomi.scanner
com.xiaomi.shop
com.xiaomi.upnp
com.xiaomi.vipaccount
 
  • Danke
Reaktionen: bauch

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.133
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.394
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.863
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten