[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Es ist alles deaktiviert, das das Tool vorgeschlagen hat, das Gerät versucht noch oft diese urls zu erreichen:

find.api.micloud.xiaomi.net
authbe.sec.intl.miui.com
data.mistat.intl.xiaomi.com
sdkconfig.ad.intl.xiaomi.com

evtl.? :
app-measurement.com
update.intl.miui.com
 
@julia33 Diese Liste beinhaltet im Grunde nichts weiter als Anwendungen und deren Dienste. Die relevanten Systemprozesse sind da nicht aufgeführt, aber entscheidend für die Kommunikation nach "außen".
Sie werden deshalb nicht aufgeführt, weil sie natürlich ein wichtiger Baustein für dein Betriebssystem sind. Schaltest du sie ab, wird dein System instabil oder wäre gar nicht mehr lauffähig.

Willst du dieses Verhalten der Systemprozesse komplett unterbinden, hilft dir nur ein anderes Betriebssystem, wie z.B. LineageOS.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
@BOotnoOB
Ja, würde ich gerne testen, aber bisher gibt es zu dem Gerät noch nicht viel.

Die urls hören sich jedenfalls nach Statistiken "mistat" und nach Adds "ad" an.
Welche urls und Apps müssen für Systemupdates Internetzugriff haben?

Ich vermute bisher:
  • Urls:
    • update.intl.miui.com
    • file.update.miui.com
  • Apps:
    • Updater
 
Zuletzt bearbeitet:
@julia33
Das sind die offensichtlichen Dienste/Apps, die durch ihren Namen ganz deutlich zuzuordnen sind. Aber was ist mit anderen Diensten, die z.B. beim Empfang eines Updates dein Gerät verifizieren sollen? Oder die richtige Region, die Signierung der .zip, die Internetverbindung, Akkustand usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
@BOotnoOB
Ja, deswegen meine Frage. Wäre jedenfalls interessant zu wissen, was alles benötigt wird, für eine Whitelist.
Ansonsten werde erstmal weiter beobachten, was beim nächsten Update passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - ich "verhungere" hier mit dem Note 9 Pro🥵
Java & die Fastboot-Tools sind installiert und USB-Debugging ist aktiv. Leider findet das System den passenden Treiber nicht und führt einen "ATOLL-AB-IDP _SN:790575BF" mit Code 28 auf...
Wo mache ich hier etwas falsch?
 
Was passiert, wenn du dein Note 9 an den PC anschließt ohne USB Debugging aktiv und nur Datenübertragung wählst (Statusleiste nach unten ziehen und notfalls von "nur laden" auf "Datenübertragung" wechseln)?
Hast du dann dein Gerät links in der Leiste im Explorer?
 
@joe_sixpack
Hast du einen Intel oder AMD PC ?
 
@sGässje:
Ja, normalen Zugriff (per Dateiübertragung) bekomme ich. Ich werde beim Anschluss ja gefragt (Standard - nur laden oder die "Alternativen"). Zeitgleich steht ein zweites Benachrichtigungs-Icon in der Leiste mit "USB-Debugging aktiv", aber der PC findet halt keinen Treiber ...
@nate2013: Windows 7 Professional / Intel core i5 / Laptop
Es ist egal, ob ich am einzigen normalen USB-Port bin (1x USB 2.0) oder am integrierten USB 3 (dafür braucht Windumm Treiber)
 
Ändere mal die Reihenfolge
Smartphone anschließen ohne debugg aktiv
Dateien übertragen wählen
Dann in den Einstellungen USB Debugging aktivieren
Dann die ADB Tools starten
Wenn er kein Gerät erkennt, USB am PC kurz raus und wieder rein
Da er dein Gerät ansonsten einwandfrei als Laufwerk im Explorer zeigt, sind Windowsseitig alle Treiber vorhanden
 
Ich habe bei mir erst Java installiert dann dieses ADB-Fastboot-Tool runtergeladen, dieses dann gestartet in der Windows Konsole oder Power Shell als Admin und den Befehl: java -jar C:\Downloads\xiaomi-adb-fastboot-tool.jar gestartet. Fenster öffnete sich, dann USB-Debugging am Phone aktiviert und am PC angeschlossen. Es erscheinte ein Popup mit einer Abfrage, ob diverse Treiber installiert werden dürfen/sollen, auf ja geklickt und nach 2 Sekunden war mein Mi 9 im Tool zu sehen. Habe vorher keine ADB Treiber oder irgendwelche Android Treiber installiert.
 
nate2013 schrieb:
und am PC angeschlossen
Was für ein Port war das? USB2.0 oder USB3.X?
Denn allgemein hört man oft, dass es nur bei 3.X zu Problemen kommt und die 2.0 anstandslos funktionieren.
 
@BOotnoOB
Ist ein Notebook mit Intel Core i7 und der hat nur 4x USB 3.0 und einer davon hat eine Charging Funktion (max 1.5A output), dort an dem 1.5A Output war das Phone dran. USB 2.0 Ports gibt's an dem Notebook nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Okay, alles probiert, Fehler besteht weiterhin. Ich bekomme den Fehler, dass kein ADB-Treiber installiert wurde. Manuelle Installation schlägt ebenfalls fehl, weil kein Treiber gefunden wird. Egal, die Methode durch die Hintertür hat funktioniert 😜
"Nexus Root Toolkit" (NRT) installiert und dann von dort über Treibersuche den generischen ADB-Treiber installieren lassen. Da kommt zwar mehrfach die rote Warnmeldung (weil der Treiber keine Signatur hat), aber danach gibt es kein unbekanntes ADB-Device mehr😂

Der Rest war Kleinkram - mit der Shell die entsprechenden Programme rausgeworfen, jetzt ist erst mal Ruhe👍
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und TheMissingLink
Hallo allerseits,

Ich bekomme mit meinem Poco F2 keine Verbindung zu dem ADB Tool.

Es erscheint kein Fenster auf dem Handy, bei dem ich die Debug Verbindung bestätigen soll.

Wenn ich über die Konsole gehe und den Befehl „adb devices“ eingebe, erscheint die korrekte Seriennummer von meinem Poco, aber der Hinweis das es nicht autorisiert ist.

Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris70 Versuch mal
Code:
adb kill-server
adb devices

So kannst du unter Windows den Prozess beenden:
Code:
taskkill /F /IM adb.exe

Evtl. könnte es auch hilfreich sein, mit der Eingabeaufforderung vorher das Verzeichnis zu wechseln. Also raus aus dem ADB-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
Kann ich nicht bestätigen, was hier "teilweise" negativ behauptet wird! Habe den Dateimanager runter geschmissen (nutze schon seit Jahren nur den Total Kommander!), das Xiaomi Service Framework und fast alles andere, der vom Entwickler vorgeschlagenen Apps, und meine "Klingelton- bzw. Soundeinstellungen" funktionieren wie frisch ausgepackt! Die Programm-Auswahl von FIREDANCE1961 ist - meines Erachtens nach und auf meinem Gerät - absolut kompatibel, soll heißen: keine Probleme bisher! Navi; I-Net; Wallpaper; Themen, etc. ... alles funzt 👍 Kein Hänger, einfach genial!!! Bis auf die bekannte Tatsache, daß beim "HOCHWISCHEN" die Google-Suche nur einen weißen Monitor zeigt - aber das nehme ich GERNE in Kauf dafür, daß ich sie endgültig los bin... 😛
Großes Lob an ihn 💪 ... Firedance1961 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch und Firedance1961
@BOotnoOB

Danke Dir.
Aber leider kein Erfolg.
Gehe jetzt mal etwas schlafen.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.171
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.016
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten