[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

  • 887 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
HandyMic

HandyMic

Experte
@Kredar
Über eine *.bat geht das wirklich am einfachsten.

Ich hatte das Smartphone vom Sohn neu aufgesetzt. Morgen noch den Mist runter hauen und gut.
Mitlerweile hat er sich sogar an Newpipe gewöhnt. 😂
Das musste ich ja neben Netguard nur nachinstallieren. Den Rest hat es ja wieder hergestellt.
Trotzdem ist das bei xiaomi dumm gemacht, statt den Pin eingegeben zu können wenn man das Passwort für die App Sperre vergessen hat, muss man auf Werksreset.
Wobei das ja auch nicht ganz stimmt. Die letzen MIUI Updates waren ja schon drin.
 
moidept

moidept

Experte
Ich habe diese Entfernt :
App: Analytics
Package: com.miui.analytics
Result: Success

App: Compass
Package: com.miui.compass
Result: Success

App: Facebook
Package: com.facebook.appmanager
Result: Success

App: Facebook
Package: com.facebook.services
Result: Success

App: Facebook
Package: com.facebook.system
Result: Success

App: Mi Browser
Package: com.mi.globalbrowser
Result: Success

App: Mi Cloud
Package: com.miui.cloudbackup
Result: Success

App: Mi Cloud
Package: com.miui.cloudservice
Result: Success

App: Mi Cloud
Package: com.miui.cloudservice.sysbase
Result: Success

App: Mi Cloud
Package: com.miui.micloudsync
Result: Success

App: Mi Credit
Package: com.micredit.in
Result: Success

App: Mi Credit
Package: com.xiaomi.payment
Result: Success

App: Mi Pay
Package: com.mipay.wallet.id
Result: Success

App: Mi Pay
Package: com.mipay.wallet.in
Result: Success

App: Mi Share
Package: com.miui.mishare.connectivity
Result: Success

App: Mi Video
Package: com.miui.videoplayer
Result: Success

App: PartnerNetflixActivation
Package: com.netflix.partner.activation
Result: Success

App: Scanner
Package: com.xiaomi.scanner
Result: Success

App: Yellow Pages
Package: com.miui.yellowpage
Result: Success

App: Games
Package: com.xiaomi.glgm
Result: Success

App: Music
Package: com.miui.player
Result: Success

App: Wallpaper Carousel
Package: com.miui.android.fashiongallery
Result: Failure [-1000]

App: Weather
Package: com.miui.weather2
Result: Success

App: Backup
Package: com.miui.backup
Result: Success

App: Downloads
Package: com.android.providers.downloads.ui
Result: Success

App: Freeform
Package: com.miui.freeform
Result: Success

App: Mi Drop
Package: com.xiaomi.midrop
Result: Success

App: Wallpaper Carousel
Package: com.miui.android.fashiongallery
Result: Failure [-1000]


Done!
 
nate2013

nate2013

Experte
@moidept
Nur mal so aus Neugier, hast Du für die App: "Downloads" einen adäquaten Ersatz installiert ?
 
HandyMic

HandyMic

Experte
@nate2013
Ich habe mich auch gefragt, was passiert wenn man die löscht.
Denn ich habe den AGB darin gar nicht zugestimmt.
Eigentlich dürfte die da auch so schon gar nichts machen.
 
nate2013

nate2013

Experte
Naja eigentlich wird doch "Downloads" auch zum Beispiel für OTA Updates genutzt, oder ?
 
HandyMic

HandyMic

Experte
@nate2013
Weil ich das auch dachte, habe ich die app zunächst auch drin gelassen. Nur bräuchte Xiaomi dann auch gar nicht nochmal explizit die Bestätigung der AGB für die Download App einholen, wenn es auch so geht. Unabhängig davon das Xiaomi schon so mehr macht als es aus Datenschutzgründen dürfte.

Von diesen Systemapps sind die die für OTR zuständig sind, für mich mit am wichtigsten.

Das könnte man eigentlich nur herausfinden, in dem man eine ältere Version der Firmware einspielt und OTR einfach testet.

Bei mir blockiert glaube ich auch Netguard mit eingeschaltetem "Datenverkehr Filter" (unerwünschte Werbung, Schadsoftware und Spy wird blockiert). Denn wenn ich Updates suche kommt schnell "keine Updates gefunden" schalte ich die Funktion aus, Dauert die Suche wesentlich länger. Aber das kommt dann von Netguard, nicht von Xiaomi. Das hat aber nichts damit zu tun das der Datenverkehr nicht generell blockiert ist. Da geht's nur um eine Host die Seiten blockiert. Dummerweise auch die wo Updates liegen.

Blockiere ich aber die Download App komplett, sucht es trotzdem nach Updates. Habe ich gerade getestet. Diese Download App benötigt man vermutlich überhaupt nicht. Da ich sie nicht nutze, weiß ich nicht mal wozu sie gut sein soll.

Edit: also zumindest die suche nach System-Updates läuft ausschließlich über "Update" (com.android.updater)
Dann gibt's ja noch "Updater für System-Apps (com.xiaomi.discover)
Die beiden lassen wenn man OTR behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Lexikon
Noch etwas ist mir aufgefallen meine Gmail app macht keine Anhänge mehr. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte ich habe mein xiaomi Mi 11 lite 4g komplett aufgeräumt mit dem Tool seitdem kann ich im dateien Manager Dateien auswählen aber sie werden nicht automatisch angehangen ein file aus der drive verlinkt er aber aber lokale Anhänge funktionieren nicht mehr.
 
nate2013

nate2013

Experte
Kann auch an der Gmail App Version liegen. Es gab am Freitag ein Update für die Gmail app.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@bluedesire schau mal ob in den Entwickleroptionen die Miui Optimierung aktiv ist ? (Muss eingeschaltet sein für einige Dienste) oft wird sie ausgeschaltet um MicroG für Youtube Vanced zu installieren und dann vergessen wieder ein zu schalten. Eine Liste was du deaktiviert hast, wirst du wohl kaum haben ? Daemon sollte wie auch in der xiaomi.eu Rom installiert bleiben, das nur nebenbei weil es gerne entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic

HandyMic

Experte
@Firedance1961 Das dürfte aber bei einem Original Rom nicht sein.

Das klingt zumindest erstmal seltsam.

Mir ist beim Xiaomi aufgefallen das Emails nicht immer angezeigt werden. Ist zwar eine andere App, aber ist erst mit Xiaomi so.

Auch das mit dem immer wieder einschalten des Energiesparmodus. Warscheinlich hängt das alles zusammen.

Ansonsten funktioniert bei mir auch oft teilen nicht.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@HandyMic wenn das für dich komisch klingt, was machst du dann in diesem Forum ? wie ist der Thread Titel ?
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
also ein recht haltloser Einwand, wo man doch grundsätzlichen sagen könnte lasst die Rom wie sie ist dann läuft sie auch. Aber es gibt wenn auch nicht viel aber wenige Ausnahmen, die man aber nicht alle kennen muss, aber sollte.
Bei der Custom Rom von xiaomi.eu wurde dieser Punkt entfernt, damit es nicht versehentlich ausgeschaltet wird, was bei einer Stock Rom funktioniert, von daher ist dein Einwand nicht zutreffend. Fehlende Benachrichtigungen, sind auf falsche oder fehlende Einstellungen zurück zu führen. nichts weiter, ja es ist sehr umfangreich sein Gerät richtig ein zu stellen, beim IPhone ist das auch nicht in 5 Minuten geregelt. Die Zeit sollte sich jeder nehmen, hat er sie nicht, ist er/sie/es bei Xiaomi falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic

HandyMic

Experte
@Firedance1961
Na das wollte ich ja nur wissen. Mir war nur nicht klar das das Problem nur dann auftreten soll wenn die Entwickleroption noch nicht freigeschaltet ist.

Es ging auch nur darum zu erwähnen wann welche Rom gemeint ist.

Ich habe z.b. noch keine CR drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@HandyMic Alles gut, aber umso weniger verstehe ich deine Aussage.
"Das dürfte aber bei einem Original Rom nicht sein."
worauf bezog sich das ? ich hab nur verdeutlicht, das es egal ist ob CR oder StR ist, solange User darin debloated auf Teufel komm raus, da ist dann alles möglich, wie es auch @bluedesire wohl getan hat.
 
HandyMic

HandyMic

Experte
@Firedance1961
Eigentlich ging es mir nur um die Aussage ob die Miui Optimierung in den Entwickleroption en aktiv.

Das Problem wäre da doch nur wenn man die Entwicklungler Option freigeschaltet hat und explizit diese Optimierung deaktiviert hat.

Ansonsten dürfe sie ja automatisch aktiviert sein wenn sie für vieles benötigt wird.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@HandyMic vom Gedanken her richtig, nur darum ging es nicht sondern um das Problem was @bluedesire gemeldet hatte und aus welchen Gründen eine Standard Einstellung deaktiviert sein kann habe ich bereits mehrfach benannt.
 
A

AlterSack

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, bescheidene Frage.
Habe ein Redmi Note 9 an eine etwas ältere Dame verschenkt. Technisch nicht so bewandert. Habe vorher nach Anleitung aus dem Netz die ganze Bloatware etc. entfernt. Wenn MIUI aufgebrezelt wird, ist dann der ganze Werbemüll wieder drauf oder weiterhin entfernt ?
Heiße Tips erbeten. :smile:
 
H

hps

Neues Mitglied
@AlterSack
Nach allen Updates (4 Stück) alles noch ok. Keine Probleme, nichts wurde wieder hinzugefügt.
Mi9 MIUI Global 12.5.1.0(RFAMIXM)
 
J

julia33

Ambitioniertes Mitglied
Welche App schreibt eigentlich immer haufenweise Logs unter:
"MIUI/debug_log/common/com.xiaomi.finddevice"

Zum Beispiel unter debug_log/common/com.xiaomi.finddevice/0/0.log
Code:
LV:I, TM: 2021-09-26 08:48:10, TAG: ##XLogger##, MSG: ...
Danach kommt irgend eine lange Zeichenfolge, vielleicht verschlüsselt. Die Text-Dateien sind aus diesem Unterordner allein von heute ca. 20 MB groß und es gibt mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic

HandyMic

Experte
Achso falls Ihr ein Update auf Android 11 bekommt, kann es sein daß das System verlangsamt ist und keine Hintergrundbilder mehr zu wechseln sind. Da könnte das deaktivieren von mi.wallpaper der Grund sein.

Diese Animationen benötigen dies wohl dann zwingend. Also entweder vorm Update die mi.wallpaper aktivieren oder im Notfall danach probieren.

Das könnte das Problem dann lösen.
Zumindest tauchte das Problem bei uns beim mi 9 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root Antworten Datum
0
2
13