[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

geht das auch mit einem "Unlocked Redmi5" ?

Ich habe da, nachdem ich das Teil in den Fastboot-Modus gebracht habe, beim Starten der *.jar und "detect device" zwar eine gestartetes Programm, aber der Inhalt des Fensters ist komplett ausgegraut, es wird nichts gelistet und es steht links "Device found in Fastboot mode!".
 
Das device muss ganz normal an sein. Nicht im im Fastboot Modus
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und MarkusK
Danke, das habe ich jetzt so probiert. Und es heisst "no device found", egal wie lange ich warte... :(

Unter Windows10 wird mein Redmi aber als Laufwerk erkannt und der USB-Debug-Modus ist ebenso aktiviert.
 
wenn du es mal in der Eingabeaufforderung mit adb devices probierst? (adb.exe muss entweder im Pfad [%PATH%] gefunden werden oder du wechselst in den Ordner in dem die Datei liegt)
 
sorry @vetzki - Ich bin leider nicht so firm mit dieser Materie, würde dennoch ganz gern ein paar Xiaomi-apps löschen. Ich weiss nicht, was du damit meinst :(
 
Das JAVA Kit aus Beitrag 1 hattest Du vor dem Tool schon installiert oder!?
 
kotao schrieb:
Unter Windows10 wird mein Redmi aber als Laufwerk erkannt und der USB-Debug-Modus ist ebenso aktiviert.

Du hast auch den richtigen Übertragungsmodus für Windows genommen (Mitte) und das Tool ist korrekt mit Java verknüpft ?? IMG_20181114_120948.jpg IMG_20181114_121144.jpg
 
Auf der github Seite des Tools (Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools) ist unter den Frequently Asked Questions dein Problem beschrieben und ein link angegeben wo du adb Treiber für Windows findest. Am besten versuchst du das mal
 
Java habe ich vorher installiert, ja. Ob "das Tool Korrekt mit Java verknüpft ist" ... das weiss ich nicht. Sorry. - Beim Anstecken des Handys an den PC schalte ich um von "Dieses Gerät aufladen" auf "Dateien übertragen. dennoch "no device found".
[doublepost=1542195691,1542195047][/doublepost]
vetzki schrieb:
Auf der github Seite des Tools (Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools) ist unter den Frequently Asked Questions dein Problem beschrieben und ein link angegeben wo du adb Treiber für Windows findest. Am besten versuchst du das mal
Ich glaube, das ufert jetzt hier aus ... :( -
  • Q: The tool on Windows doesn't detect my device even though it's connected and USB debugging is enabled. What could be the issue?
    • A: Windows most likely does not recognise your device in ADB. Install the universal ADB drivers from here.

Ich habe von der o.a. Seite das Tool für die Neu-Installation der adb-driver geladen, die *.zip-Datei entpackt. Beim klick auf "install", bekomme ich [Error] Device not found.

Komischerweise ploppt an meinem Win10 das Handy als Laufwerk auf, sobald ich es anschliesse. D.h. doch, dass die Treiber unter Win10 vorhanden sind ... .?!?

U.u. ist das ja die von Windows erzwungene Treiber-Signatur, die man zunächst abschalten sollte?!? Ich glaub, das ist mir langsam zu "fett" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du USB-Debugging aktiviert?
Das geht mit dem Entwickler-Modus und ist soviel ich weiss Voraussetzung um adb-Befehle an das Smartphone zu senden.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
MarkusK schrieb:
Hast Du USB-Debugging aktiviert?
Das geht mit dem Entwickler-Modus und ist soviel ich weiss Voraussetzung um adb-Befehle an das Smartphone zu senden.
Ohgott .. ist mir das jetzt PEINLICH!!! Ich entschuldige mich hiermit! - Der USB-Debug-Modus war ... nicht aktiv. Ich habe jetzt "connect" zum Handy und frage mich, was ich hier "gefahrlos" löchen kann. - Der MIUI-Browser fliegt als erstes runter...
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, renaldo und MarkusK
Wieso peinlich und die Entschuldigung? Keiner kann alles wissen, dafür gibt es ja dieses Forum.
PS. Viel Erfolg beim "entbloaden". Was Du entfernen willst hängt von Deinen Voraussetzungen an das System ab, ich habe meine Erfahrungen ja bereits hier niedergeschrieben. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, kotao und MSDroid
Danke @MarkusK - ich habe das bis auf einige Kleingkeiten übernommen. Und danke auch an alle anderen, die mir hier geholfen haben! :)
[doublepost=1542199380,1542198366][/doublepost]
MarkusK schrieb:
Für User die - wie ich - mit Linux unterwegs sind, hier eine Liste mit Apps, die man recht einfach mit Copy/Paste an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Nichts mit Maussteuerung, aber wer Linux mag, wird auch das Terminal zu schätzen wissen. Hierzu das Smartphone an den PC anschließen (USB-Debugging ist vorher zu aktivieren) (und ggf. als root)

adb devices
adb shell

eingeben. Anschließend die Dateien auswählen, die entfernt werden sollen. Die mit Raute beginnenden Zeilen sind nur eine Beschreibung der darunter zu entfernenden App und müssen nicht mit kopiert werden. Eine erfolgreich entfernte App wird mir "success" quittiert.

Anhang anzeigen 660749


Hier die einzelnen Apps, die ich entfernt habe:

Code:
#App: Analytics
pm uninstall -k --user 0  com.miui.analytics

#App: App Vault
pm uninstall -k --user 0  com.mi.android.globalpersonalassistant

#App: Calculator
pm uninstall -k --user 0 com.miui.calculator

#App: Calendar
pm uninstall -k --user 0 com.android.calendar

#App: Downloads
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.downloads.ui

#App: Facebook App Installer
pm uninstall -k --user 0  com.facebook.system

#App: Facebook App Manager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager

#App: Facebook Services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services

#App: Games
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm

#App: Google Calculator
pm uninstall -k --user 0  com.google.android.calculator

#App: Google Chrome
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome

#App: Google Drive
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.docs

#App: Google Photos
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.photos

#App: Mi Cloud
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cloudservice

#App: Mi Cloud Backup
pm uninstall -k --user 0 com.miui.cloudbackup

#App: Mi Credit
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment

#App: Mi Roaming
pm uninstall -k --user 0 com.miui.virtualsim

#App: MiuiDaemon
pm uninstall -k --user 0  com.miui.daemon

#App: Mobile Device Information Provider
pm uninstall -k --user 0 com.amazon.appmanager

#App: Quick Apps
pm uninstall -k --user 0  com.miui.hybrid

#App: Xiaomi Service Framework
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.xmsf

#App: Xiaomi SIM Activate Service
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.simactivate.service

#App: Yellow Pages
pm uninstall -k --user 0 com.miui.yellowpage

#App: YouTube
pm uninstall -k --user 0  com.google.android.youtube

# browser
pm uninstall -k --user 0 com.android.browser

# sound recorder
pm uninstall -k --user 0 com.android.soundrecorder

# google duo
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon

# google play music
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music

# google play videos
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos

# xiaomi service framework (telefoniert mit amazon)
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.xmsf

# Google Android tachyon (telefoniert mit amazon)
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon

Das System läuft bei mir gut, ich habe lediglich den Google Calculator nicht entfernt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Sollte man zuviel entfernt haben, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann tauchen die Apps wieder auf. Ein Backup der Daten ist genauso obligatorisch wie der Hinweis, dass Ihr selber wissen müsst was Ihr tut und weder ich noch der Betreiber dieses Forums für Eure defekten Smartphones verantwortlich zu machen sind. :)

Weiter führende Links hierzu:

How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access
[Debloating] Xiaomi Poco F1 - Safe to remove services - Post #20

Edit:
Firedance1961 schrieb:
6. Vor dem löschen, installiert euch aus dem Play Store die App "APK Export (Backup & Share)"
Damit könnt ihr alle Apps die ihr kicken wollt, vorher sichern. Vorteil, wenn zuviel gelöscht wurde oder es Probleme gibt, kann man jede einzelne App mit einem klick wieder herstellen ohne das System zurück setzen zu müssen. Was eine aufwendige Rekonstruierung zur Folge hat.

Edit2:
  • xiaomi service framework
  • google android tachyon
in die Liste aufgenommen

Was ist eigentlich mit dem MIUI-Dateimanager? (der zeigt ständig Werbung und ich nutze ohnehin den Totalcommander oder andere.) kann man den gefahrlos löschen, oder ist das ein "zu tiefer Eingriff", der nach hinten los geht ?
 
Den habe ich mehr als einmal entfernt und hatte keinerlei Probleme damit. Falls Du Dein Snmartphone gerootet hast, kannst Du die entprechende App ja mit Titanium einfrieren und testen ob es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
So liebe Freunde habe das Mod Tool fast fertig, mit einem klick wird alles deinstalliert was man nicht möchte, ebenso kann man auch im nachhinein auch Apps wieder installieren mit dem MOD. Die Kamera APP vom Mi Mix 3 wird auch installiert.

Einzige Voraussetzung, der Bootloader muss entsperrt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: worf2804, tekka und qwoka
Bei mir will das Tool einfach nicht starten, USB debugging aktiviert, Java ist drauf. Woran kann das liegen. Habs Pocofone F1.

mfg

OK. Hab es hinbekommen indem ich eine ältere Version von Java benutzt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.
So erst mal ein Lob an @Firedance1961 für die Mühe die du dir gemacht hast.
So jetzt mal ne frage, hat jemand Mi Cloud Framework gelöscht, und irgendwelche negativen Effekte bekommen?
 
@VampierKing Ich hab das Framework-Dingens mit NetGuard stummgeschaltet, aber kann noch nix darüber sagen, aufgefallen ist mir bisher nichts. Aber wie gesagt, hab's nur abgewürgt, nicht gelöscht (hab eh Stock)
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich war einfach jetzt mal so neugierig/mutig, und hab es aus der Rom gelöscht. Passiert ist nix, und ein Akkufresser in der Auflistung weniger. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: kotao, SaschaKH und iieksi

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.166
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.004
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten