[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Kann ich bestätigen hab ich auch gelöscht und keine Probleme bisher.
 
Als ich es damals gelöscht hatte, gab es Probleme mit den Benachrichtigungen bei WhatsApp. ... Weiß allerdings nicht , ob es tatsächlich daran lag ;-)
 
Das kann ich nicht sagen da mir WhatsApp nicht aufs Handy kommt.
 
Ich kann es beantworten, es wird weiterhin gepusht wie es soll. Egal ob Threema oder WhatsApp. Also scheint da wohl kein Zusammenhang zu bestehen.
 
@worf2804: Ich habe seinerzeit immer geglaubt, der MI-Cloud-Dienst sei für die Pushes von Nachrichten verantwortlich. Nun bin ich aber abschliessend zur Überzeugung gekommen dass es kein Dienst ist der für die Benachrichtigungen sorgt, sondern dass MIUI zu viel "Eigenleben" entwickelt, das zu Problemen führt. Dafür habe ich zu viele MIUI-Versionen ausprobiert und hatte mit oder ohne diese Dienste regelmäßige Probleme mit Messangern. Mein Rat: Heartbeat Fixer installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und worf2804
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man alles problemlos deaktivieren/deinstallieren kann?
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
@MarkusK: tachyon ist doppelt, einmal DUO und einmal "(telefoniert mit amazon)". Bitte zusammenlegen - ich hatte tachyon deinstalliert, brauche aber DUO, habe das also zu spät gesehen. Zum Glück kann man DUO simpel nachinstallieren.

Witzig auch: Linux-User machen einfach, Windows-User brauchen für alles ein "tool"... :D
[doublepost=1544436942,1544432969][/doublepost]Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, daß die von Dir beschriebene Methode auch bei anderen Geräten funktioniert:
Bei meinem Lenovo Phab2 Pro konnte ich auf diese Weise das unnütze, weil ungenutzte Google Play Books, Games usw. entfernen!

Mit welchem Befehl kann ich mir alle installierten Programme auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
kropi schrieb:
Mit welchem Befehl kann ich mir alle installierten Programme auflisten?

Das ist einfach:
mit adb devices sehen ob das Gerät vom PC erkannt wird, dann
adb shell
pm list packages


die Letzte Eingabe kann mit grep verfeinert werden, also beispielsweise

pm list packages |grep android
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und kropi
Hallo!
Ich hab erfolgreich den Miui Browser gelöscht. Doch jetzt ist das Problem mit der Suchfunktion im Miui 10 launcher. Wenn man nach oben wischt geht nur ein weißer Bildschirm auf. Kann man das abstellen oder ändern?
 
Habe den Browser auch gelöscht aber den Nova Launcher am Start ..... keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ja das denk ich mir. Möchte aber den Miui Launcher weiter nutzen. Sonst jemand eine Idee?
 
Das ist ja echt blöd. Danke für den Link. Leider konnte die App nicht installiert werden.


Edit: ich habe den Miui Browser von apkmirror gezogen. Jetzt geht es wieder. Leider ist halt der Browser wieder da. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du unbedingt den Poco-Launcher haben willst, wirst Du den Drops wohl schlucken müssen. Ich habe (wie vorsichtig geschätzt 80% der User hier) den Nova-Launcher und mir fehlt nichts. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung welchen Launcher Du verwendest und gehört auch nicht in diesen Fred. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und Holger
Sorry, scheine das gerade zu überlesen, aber wie bekommt man die vorinstallieren Apps von Cheetah runter?
Hab gerade in einem anderen Thema über deren Machenschaften gelesen, doch sind die ja ins Miui eingebunden ?
 
Darum geht es doch in diesem Thread: Deinstallieren von Bloatware. Lies Dich ein, ein Schnelleinstieg wäre zum Beispiel #109 mit der Abwandlung von
pm list packages |grep cheetah
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
ich kenne da nur eine vorinstallierte App mit Cheetah Bezug, das ist der Cleaner (ich glaube cleanmaster im Paketnamen).
Schmeiß ich per default immer runter.

Browser und auch MiCloud lasse ich mittlerweile drauf (und blende höchstens etwas im App-Drawer aus).
Zu viele Sachen führen sonst bei versehentlichem Klicken ins Leere, das stört mich mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Fuxo
Vielen Dank für das Tutorial.
Ich habe jetzt einige ungewollte Apps aus MIUI10 (Redmi 4x) enternt. Wie z.B. "Games".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Update 20.12.2018 Änderungen im Start Thread. Allen ein frohes Weihnachtsfest :1f64f:
[doublepost=1545310582,1545310010][/doublepost]@Fuxo wenn du in dem tool unten zur weiteren deinstallation "com.miui.cleanmaster" eingibst.
Bedenke aber das in der App "Sicherheit" die Bereinigung nicht mehr funktioniert. Ob Xiaomi nur die Lizens von Cheetha Mobile nutzt oder das komplette Programm, bleibt die Frage, weil es fest in der Sicherheitsapp integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuxo und MarkusK

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
2.951
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.360
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
46
Aufrufe
15.244
kaneguru
K
Zurück
Oben Unten