[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Firedance1961 schrieb:
wenn du in dem tool unten zur weiteren deinstallation "com.miui.cleanmaster" eingibst.
Bedenke aber das in der App "Sicherheit" die Bereinigung nicht mehr funktioniert.
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wozu man das überhaupt nutzen will (ein Android ist kein Windows...)?!? Ich habe das 1x gestartet, da wollte dieses Stück Ranz-Software nur all das löschen, was ich nie oder nur selten genutzt habe, z.B. alte Fotos, die ich mit mir führe.
Und rein funktional betrachtet habe ich noch nie einen Android-Zustand erreicht, der das nötig gemacht hätte. Wozu also will man das?
 
So mit einem Popophone mit Android 9, hat das entfernen auch problemlos funktioniert.
 
hab mich auch getraut und auf meinem Redmi 5+ einiges runtergeschmissen...
 
Erstmal Danke für die super Anleitung und gleich eine Frage, bekomme ich damit das nach Hause telefonieren gegen null?
 
Da ich zu denen gehöre die Sachen wie Google Maps,Google Mail und anderen kram nicht nutzen und sie auch nicht auf meinem Smartphone haben will,war ich auf der Suche nach einer Lösung

Hier mal auf Deutsch,fürr die Leute die nicht so Gut Englisch können

Hab im XDA eine Anleitung gefunden um ohne Root System Apps zu deinstallieren.

VORSICHT damit,ihr könnt euer System kaputt machen,also macht ihr es auf eigenes Risiko !!!

Als erstes ladet ihr euch die adb_fastboot herunter

Auf eurem Handy aktiviert ihr den Entwicklermodus ( Google hilft da weiter) und Aktiviert USB Debugging

Verbindet nun euer handy mit dem PC und ändert dann von Dieses gerät wird Aufgeladen

auf Dateien Übertragen

Öffnet nun den ordner der eben rutergeladenen und entpackten zip

Drückt die Shift taste und haltet sie,drückt nun die rechte maustaste und geht dort auf

Eingabeaufforderung hier öffenen

Auf dem Handy wird nun gefragt ob ihr die Verbindung zulassen wollt,die bestätigt ihr mit OK

Gebt nun im Eingabeaufforerungsfenster adb shell ein und drückt enter

Nun gebt ihr pm list packages ein

Daraufhin werden alle Apps aufgelistet die auf dem Handy installiert sind,kpoiert euch am besten die ganze Liste in einen texdatei ( ist dann viel einfacher da ihr dann nur noch Paste und Copy machen müsst)

Hier mal ein kleiner Auszug wie es aussieht ( die Liste ist eigentlich viel länger)
Code:
whyred:/ $ pm list packages
package:com.miui.screenrecorder
package:com.qualcomm.qti.haven.telemetry.service
package:com.android.cts.priv.ctsshim
package:com.google.android.youtube
package:com.qualcomm.qti.auth.sampleextauthservice
package:com.google.android.ext.services
package:com.android.providers.telephony
package:com.miui.powerkeeper
package:com.goodix.fingerprint
package:com.google.android.googlequicksearchbox
package:com.miui.fm
package:com.android.providers.calendar
package:com.android.providers.media
package:com.milink.service
package:com.qti.service.colorservice
package:com.google.android.onetimeinitializer
package:com.google.android.ext.shared
package:com.xiaomi.powerchecker
package:com.teslacoilsw.launcherclientproxy
setzt vor das Packet was ihr nicht haben wollt diesen Befehl :
Code:
pm uninstall -k --user 0
Wenn ihr nun z.B Youtube nicht haben wollt sieht der befehl so aus
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
Diesen gebt ihr im Eingabeaufforderungsfenster ein und Youtube wird deinstalliert.


Passt aber bitte wirklich auf was ihr deinstalliert,macht das nur mit Apps von denen ihr wisst wofür sie sind.

Hier der Link zum Oroiginal und bebilderten Original Threat


How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access
 

Anhänge

  • adb_fastboot.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bestimmte Zeilen mit Tag zu besseren Lesbarkeit versehen. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Nethunt
Sehr gut gemacht, meins kommt heute an und dann geht es ans Eingemachte ;)
 
@cojo : das sollte auf allen Android-Phones funktionieren.

Risiken und Nebenwirkungen.
Es wird sofort und ohne Nachfrage gelöscht. Deshalb muss man sich schon sicher sein "was" man löscht.
Im schlimmsten Fall (bei System-wichtigen Sachen) kann das Phone evtl. nicht mehr starten.
Da hilft nur noch ein Boot ins Recovery, Factory reset und wie bei einem neuen Phone bei NULL anfangen.
Dies (pm) ist ein "mächtiges" Werkzeug, bitte sehr vorsichtig einsetzen.

(Ich habe damit mein Samsung S8 "bereinigt")
 
@Firedance1961 Hallo Ralf,

Da ich nun auch ein Xianomi Mi8 Pro habe wollte ich den Google Mist weck haben.

Habe mir beide Daten runter geladen Java installiert aber das Xianomi ADB Fastboot Tool öffnet sich nicht bei einem Doppelklick.

Was mache ich falsch?

Lg.
Horst
 
was sagt denn (in der Eingabeaufforderung) java -jar \Pfad\zur\jar\Datei ?
 
@Horsteln Installiere die SDK 10.x, bei der 11er ist das Java Environment nicht mehr dabei, dann gehts
 
@Nethunt Vielen Dank,

für den Hinweis habe es Gestern Abend noch selber gemerkt und die JDK 10.0.2 installiert und siehe da alles hat geklappt.

Lg.

Horstel aus Berlin
 
Hmm,
bin ich der Erste der sich was zerschossen hat?
Habe beim ersten Durchlau nur das ganze Mi-Gedrisse (Cloud, Drop, Music...) und ähnliches von Google (Music, Hangouts, Duo...) vom RMN3 (Kate) gelöscht.
Danach funktioniert alles bis auf meine Alarmanlagen-App (iSmartAlarm). Die schmiert sofort ab. Irgendwas mit Java ist defekt.

screenie_01.png screenie_02.png

Kann man das irgendwie fixe ohne ein Wipe? Java irgendwie neu installieren (ähnlich wie am PC)?

Micha
 
OT:

0912pq schrieb:
Firedance1961 schrieb:

[COLOR=rgb(255, 0, 0)]6. Vor dem löschen, installiert euch aus dem Play Store die App "APK Export (Backup & Share)"
Damit könnt ihr alle Apps die ihr kicken wollt, vorher sichern. Vorteil, wenn zuviel gelöscht wurde oder es Probleme gibt, kann man jede einzelne App mit einem klick wieder herstellen ohne das System zurück setzen zu müssen. Was eine aufwendige Rekonstruierung zur Folge hat.[/COLOR]

Ein wichtiger Punkt!
Hatte die Miui Foto-App gelöscht, da ich eine andere benutze.
Als ich dann in der Kontakt-App ein Foto auf dem RN5 auwählen wollte (nicht von Kamera direkt), verlangte das System die Miui Foto-App.
Eine andere ließ sich nicht auswählen.
Das Ende vom Lied war, dass ich die App wieder nachinstallieren musste (und die hatte ich natürlich vorher nicht gesichert). :1f62d:

Ist zwar schon eine Weile her, aber man benötigt nicht die MIUI-Foto App um ein Foto in die Kontakte zu bekommen. Einfach mit der Foto-App der Wahl das entsprechnde Foto öffnen und dann über Teilen ab zu den Kontakten - eine Bearbeitung ist dann auch noch möglich ;-).

Tropic:

Vielen Dank für die Anleitung - echt Super und einfach. Da es die 10er Java Version nicht mehr zum Download gibt (kein Link hier hat funktioniert) und die 11er leider derzeitig nicht kompatibel zu sein schient, habe ich die 8. Version von Oracle direkt runtergezogen. Mit der 8. Version funktioniert das Ganze. Hier der Link: Java SE Runtime Environment 8 - Downloads

Bei mir sind aber auf dem Zweitprofil (Second-Space) die Apps geblieben... Schade eigentlich.... Ich dachte diese gehen darüber gleich mit weg. Hat jemand einen Plan hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ausschlieslich die 8er. Und die unter #125 beschriebene Deinstallation per ADP ist die einfachste und genialste Methode, Bloat loszuwerden. Auf jedem Androiden!

Um sicher zu gehen, dass nicht eine App zuviel gelöscht wird, sichere ich vorher mit Apps Backup Restore (zu beziehen über Playstore). Damit kann mann auch System-Apps ohne Root sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette und balu_baer
Update 18.01.2019, neuer Link für Java SDK 8 hinzu gefügt
 
@Firedance1961 Hallo danke für deine Nachricht was das Xiaomi 8 pro angeht aber ich habe es heute an Amazon zurück geschickt da es nicht möglich war meine Kunden Kontakte was für mich sehr wichtig ist wie du weißt über Outlook ( Windows 10 ) abzugleichen habe 3 verschiedene PC Suite von Mi probiert aber es ging nicht.

Nun habe ich mir das Meizu 16 auch mit 8gb ram und 128gb Speicher gekauft, denn da Funktioniert die PC Suite mit Windows.

Berichte dir wenn es da ist.

Lg.

Horst
 
Wer Apps anstatt deinstallieren (wenn er nicht sicher ist ob das wiederherstellen durch installieren wieder funktioniert) lieber erst deaktivieren möchte kann folgendes versuchen:

- Telefon mit PC verbinden
- adb shell
- pm list packages (dort Namen raussuchen)
- pm disable-user Paketname (z.b. pm disable-user com.android.browser) [pm disable funktioniert bei mir nicht]
( Bsp.:
Code:
1|rosy:/ $ pm disable-user com.android.browser                                                                                                      
Package com.android.browser new state: disabled-user

bsp Fehler (mit pm disable)
Code:
rosy:/ $ pm disable com.android.browser                                                                                                               
Error: java.lang.SecurityException: Shell cannot change component state for com.android.browser/null to 2
)
- zum wieder aktivieren kann entweder wieder die adb shell benutzt werden oder einfach über Einstellungen>Apps>Appname
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Extens, kropi und 2 andere
Moin.
Habe jetzt den Thread überflogen, falls ich es übersehen habe - sorry. (Kann passieren bei der Länge... ;))
Meine Frage:
Gibts irgendwo eine Übersicht der Apps, die entweder
- direkt von Xiaomi sind oder
- mit den chinesischen Zeitgenossen Daten austauschen?

Danke und Gruß.
 
vetzki schrieb:
- pm disable-user Paketname (z.b. pm disable-user com.android.browser) [pm disable funktioniert bei mir nicht]

Könnte das vielleicht am Second-Space liegen?
Damit würde per ADB der jeweils aktive Nutzer adressiert.

(Nur so eine Vermutung...)
 
ja das macht Sinn

zu deiner Frage nach einer Liste:

du kannst ja mal das handy mit dem pc verbinden und dann in der adb shell

cmd package list packages | grep -E 'xiaomi|mi'

durchschaun, da sollten die meisten dabei sein (und ein paar zusätzliche wo das mi auch enthalten ist)
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.164
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.002
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten