Farben auf dem Smartphone verändern sich mit Wechsel des Hintergrunds

M

Metrickz123

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,nein ich habe keinen Lesemodus aktiv.Bei mir sind einige Fenster Rosa seitdem ich einen Handyhintergrund drin habe.Hatte davor nur schwarz und sofern ich diesen wieder auf schwarz zurück stelle, passen auch die Fenster Farben wieder.Was ist da verstellt jemand eine Idee?Es ist auch egal ob ich dunkelmodus an habe oder nicht.
Screenshot_2024-05-14-21-13-31-269_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-05-14-21-12-02-853_com.google.android.inputmethod.latin.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-14-21-11-08-378_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2024-05-14-21-11-08-378_com.google.android.gm.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Das ist schon eine Weile so und gewollt. Gibt auch eine Bezeichnung dazu, die Farbe passt sich dabei grob dem Hintergrund an.

Wurde hier auch schon mehrfach beschrieben, also nur mal suchen...
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Man kann es in den Einstellungen ändern auch wenn man eigene Hintergrundbilder benutzt trotzdem gewünschte Farben nehmen.
 
@darki danke danke.Hab hier jetzt schon eine ganze Weile Suchbegriffe eingegeben,aber keiner führte zum Erfolg.

@susisunny finde da leider nichts.Hab bestimmt eine halbe stunde im Handy gesucht,bevor ich hier den Thread eröffnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich habe meins gerade am Lader aber ich schau mal nach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Einstellungen - Themen geht das
 

Anhänge

  • IMG_20240514_215946.jpg
    IMG_20240514_215946.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240514_215954.jpg
    IMG_20240514_215954.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@susisunny das hab ich gesehen.Da kann ich aber nicht die Farbe einstellen oder deaktivieren.Meine Tastatur sieht so schrecklich rosa aus.Oder ich bin zu doof dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Also bei meinem lässt es sich damit einstellen.
 
vielleicht hilft das hier weiter...

Die Akzentfarbe wird standardmäßig automatisch aus dem Hintergrundbild gewählt. Sie kann aber manuell ausgewählt werden. Tippen Sie dazu auf dem Startbildschirm ins Leere und halten Sie gedrückt. Wählen Sie im Menü, das sich nun öffnet, den Punkt "Hintergrund und Stile" aus. Wählen Sie jetzt eine Farbe, die Ihnen gefällt
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und susisunny
@susisunny
Gehe mal in die Einstellungen -- Anzeige -- Farbschema ... Stelle die Farbtemperatur auf Standard um. Bestimmt hast warm ausgewählt
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und susisunny
@frankie78 bam138 hat das Problem, meins zum Glück nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
@bam138 das nennt sich "Material You", das ist seit Android 12 die Designsprache. Je nach Hintergrundbild (die überwiegende Farbe) wird eine Akzentfarbe ausgewählt und für gewisse Bedienflächen, die Tastatur usw. genutzt.

Xiaomi hat das mehr schlecht als recht implementiert; bei anderen Herstellern (hier: 1+ 9 Pro; Pixel 7 Pro) lässt sich die Farbgebung im Nachgang noch anpassen. Beispielsweise von Schweinchenrosa in Babyblau, oder schlich Schwarz-Grau-Weiß.


Mit Apps wie Repainter kann man dem aber auch auf Xiaomi Devices zur Leibe rücken:
Repainter · dynamic themes - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und susisunny
@susisunny ups, danke für den Hinweis 😃
@bam138 sollte an dich gehen
frankie78 schrieb:
@susisunny
Gehe mal in die Einstellungen -- Anzeige -- Farbschema ... Stelle die Farbtemperatur auf Standard um. Bestimmt hast warm ausgewählt
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bei aktivem Dunkelmodus unter Anzeige -> weitere Dunkelmodus Optionen die Anpassung mal rausnehmen - ändert das was?
 
@MSSaar nein bleibt so.

Da ich momentan keine Lust habe eine App extra dafür zu installieren,hab ich mich entschieden wieder mein Handy ohne Hintergrundbild zu nutzen. Wahrscheinlich gut gemeint seitens Google,aber schlecht implementiert von Xiaomi.Wem auch immer man den schwarzen Peter in die Schuhe schieben möchte.
 
Wenn es GBoard als Tastatur ist, da kann man auch eigenes Design auswählen ohne das MaterialYou es selbst färbt. Xiaomi kann da selbst nichts für, das Thema betrifft ehr Google Apps selbst bzw. Drittanbieter Apps die es unterstützten.
 
@bam138 deine Screenshots sind augenscheinlich aus der gBoard Tastatur und der Google App.
Um das Verhalten zu ändern wird (wahrscheinlich) keine weitere App benötigt. Wie @Stoik bereits angemerkt hat ist das in der gBoard App direkt möglich.
gBoard öffnen, Einstellungen -> Design.
Dann dort wie in beigefügten Screenshot mit Pfeil markiert auswählen. Alternativ ein weiteres vorgegebenes Standard-Design wählen.
Screenshot_20240515_151640.jpg

Melde dich ob es so funktioniert hat.

Sollte das nicht zum Erfolg führen kommst du um das Verhalten (Material You, Vorgabe von Google) abzustellen nicht um eine App herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Stoik
@Fulano
@Stoik

Hallo,funktioniert nicht.Bitte nicht täuschen lassen,hatte darkmodus an bei meinen screenshots.Daher ist das rosa jetzt etwas dunkler.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-16-00-16-27-829_com.google.android.inputmethod.latin.jpg
    Screenshot_2024-05-16-00-16-27-829_com.google.android.inputmethod.latin.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2024-05-16-00-16-46-101_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2024-05-16-00-16-46-101_com.google.android.gm.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 15
Der TE möchte ja keine App installieren.
Dennoch für interessierte Milesende:
Z. B. mit dieser App ist das ruckzuck zu bewerkstelligen.
Da kann man seinen Lieblingshintergrund nutzen ohne das Inhalte entsprechend Material You angepasst werden.
-> Repainter · dynamic themes - Apps on Google Play
 

Ähnliche Themen

Siggi2603
Antworten
0
Aufrufe
332
Siggi2603
Siggi2603
F
Antworten
2
Aufrufe
121
Franzi2022
F
D
Antworten
5
Aufrufe
253
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten