Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Brauche bitte mal eure Meinung.
Ich habe ein Mi a3 128 GB Version gekauft september 2019 bei Amazon.
Händler war meine ich Mi Store, Versand von und durch Amazon.
Nun macht das Gerät öfter Probleme und funktioniert nicht mehr so wie gewünscht.
Wenn ich das jetzt bei Amazon reklamiere wie läuft das genau ab?
Muss ich es einfach einschicken erst oder erst Garantie Fall melden und abwarten?
Würde ich ein anderes mi a3 bekommen oder nicht, weil es ja nicht mehr hergestellt wird, und dann das Geld zurück?
Und würde sich Amazon darum kümmern oder der Mi Store Verkäufer?
Sorry für die vielen Fragen, aber hatte noch keinen Garantie Fall bei Amazon.
 
Kontaktiere dich einfach den Amazon-Kundenservice. Das geht auch telefonisch (kostenfrei) und die regeln das. Da könnt ihr ggf. auch gleich eine Lösung direkt absprechen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jorge64
Da bringst Du wieder die 2 Dinge durcheinander: Garantie und Gewährleistung!
Garantie ist der Hersteller zuständig, also musst Du Dich an Xiaomi wenden (wobei wenn es bei Amazon vün Mi Store verkauft wurde dann muss das nicht bedeuten das auch wirklich Xiaomi dahinter steckt)
Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig also entweder der Mi Store oder Amazon
Nun musst Du Dich nur entscheiden welche der beiden möglichkeiten Du nutzen möchtest. Kulanter wird vermutlich Amazon sein (sofern Amazon dafür selber zuständig ist), die werden aber kein Ersatz liefern sondern das Geld erstatten. Bei Xiaomi wird man Dir vermutlich ein RMA Ticket geben und Du musst es einschicken. Ob es dann repariert wird oder man ein Ersatz bekommt steht in den Sternen. Wenn es ein kleiner Händler ist dann ist es (trotz eindeutiger Rechtslage) sehr fraglich ob und was passiert. September 2019 ist aber auch schon länger als 6 Monate her, damit ist die Erfolgsaussicht bei gewährleistungsreklamation sowieso relativ gering (außer es geht über Amazon selber, die sind wie schon geschrieben sehr kulant). Man kann übrigens beides versuchen, erst die Gewährleistung und wenn diese abgelehnt wird die Garantie
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und frankco
Vielen lieben Dank für eure Hilfe 👍.
Werde dann am besten über Amazon gehen und dort mal anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
BlackFly schrieb:
Garantie ist der Hersteller zuständig, also musst Du Dich an Xiaomi wenden
Eigentlich nicht.
Alle Abwicklungen macht man über den Verkäufer, egal wer das ist, den er kommt auch für die Transportkosten auf.
BlackFly schrieb:
die Erfolgsaussicht bei gewährleistungsreklamation sowieso relativ gering
Das ist unwichtig erst mal. Da der Verkäufer es an den Hersteller weiterleitet, ist der der entscheider (oder Amazon in dem Fall, da sehr sehr kulant)
Fulano schrieb:
Kontaktiere dich einfach den Amazon-Kundenservice. Das geht auch telefonisch (kostenfrei)
So ist es. Die helfen meist unbürokratisch weiter.
Super Service.
Jorge64 schrieb:
und dort mal anrufen.
Genau :)

Ist eh der falsche Thread, hier wird etwas anderes besprochen, andere Thematik.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, nate2013 und Jorge64
Da mein Mi 10 nicht mehr mit mir zusammen arbeiten wollte musste ich die Garantie / Gewährleistung von Xiaomi in Deutschland beanspruchen.
Erstellt wurde der Reparaturauftrag Online bei der Firma Ingram.
Das Gerät wurde am 7.10.der Firma zugestellt und am 15.10. hatte ich es wieder repariert zurück.
Getauscht wurde eine "Platine" (IMEI Nummer ist neu) und ein Nachweis wurde mir zugesendet.
Optisch ist die Reparatur nicht zu erkennen und alle Spaltmaße sind korrekt.
Ich bin mit dem Reparaturverlauf sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Win2-0-Nutzer, Eduard und 7 andere
Erlischt mit Anfordern des Unlockcodes/Aufspielen eines Custom Roms die Garantie/Gewährleistung?
 
Nein bootloader aufmachen geht bei Xiaomi wir sind ja nicht Samsung.

Custom rom ja wie immer Software Veränderung Garantie weg.
Nur Original Software erlaubt
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Ok, Garantie ist dann weg. Gewährleistung bleibt aber bestehen?
Sprich man bekommt bspw. den defekten Akku oder das defekte Display trotz CustomRom kostenfrei ausgetauscht?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
für die Custom-Rom von xiaomi.eu gilt:
  • Our ROMs were approved by official EU distributor ABC Data to not void warranty for devices sold by them! (Of course, officially unlocked BL and no ROOT installed)
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Dann wird der Hersteller also fein raus sein, wenn er eine PixelExperience Rom auf dem Gerät entdeckt.
Ist man in Sachen Garantie/Gewährleistung in irgendeiner Form benachteiligt, wenn man direkt auf der Mi Homepage einkauft? Sollte man besser bei einem deutschen Händler kaufen? Oder macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sollte egal sein da Xiaomi offiziel im De ist.

Aber ich kauf trotzdem bei Amazone der Service ist unschlagbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Defekte Geräte können jetzt auch im Mi Store in Düsseldorf abgeben werden.
Mi Store Düsseldorf
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-10-19-36-06-804_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-10-19-36-06-804_com.android.chrome.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, LundM, VampirKing und 3 andere
Jetzt müssten sie nur noch paar mehr stors haben So 2-4 je Bundesland würden ja schon reichen!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und medion1113
Naja, zumindest brauch ichs nicht nach Spanien schicken, ist schon ein kleiner Fortschritt :)


VG
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
würde es sogar als großen Sprung betiteln.

Hatte zwar erst 1x was war aber direkt Defekt geschickt worden!

evtl könnte aber mein MI 10 Pro bald mein erste Bekanntschaft sein mit dem Deutschen Service
Hab da so 1,2x ein Problem gehabt kommt es nochmal geht es mal zum checken :)
 
Na, wir wollen ja nicht übertreiben ;)
Frage ist wie es mit der Gewährleistung ist wenn das gerät über Spanien gekauft wurde oder über den Offiziellen Aliexpress Mi-Shop aus Spanien.....
Andere Länder, andere Sitten....auch wenn ich es nun nach Düsseldorf schicken könnte :)
 
  • Böse
Reaktionen: Lopan

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
547
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.299
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
581
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten