[How-To] Deinstallation von Systemapps mit XiaomiADBFastbootTools ohne root und Java-Installation

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo zusammen,

da ich auf meinem PC keine Java-Installation haben möchte, allerdings dennoch nicht auf die XiaomiADBFastbootTools verzichten wollte, habe ich mir einen Weg überlegt, das Ganze als portable Variante zu konfigurieren.

Solltet Ihr mit einer Java-Installation keine Probleme haben (dann würde ich dennoch eher OpenJDK empfehlen), empfehle ich Euch die Anleitung von @Firedance1961
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Für alle, die daran Interesse haben, findet Ihr im Folgenden eine kleine Anleitung (getestet unter Windows 10):
Vorab, es funktioniert ausschließlich mit einem 64-bit-System (die Tools setzen mindestens Java 11 voraus, was ausschließlich für 64-bit-Systeme zur Verfügung steht).

In meinem Fall befindet sich der Speicherort des Ganzen unter D:/Tools. Diesen Pfad nutze ich auch in dieser Anleitung, in Eurem Fall müsst Ihr das Ganze für Eure Umgebung entsprechend anpassen.
  • Ladet zunächst die portbale Variante des Java Development Kit (JDK) herunter und entpackt das Archiv -> Downloading oracle-jdk-portable-win64-13.0.2-14.7z... Ich habe den entstandenen Ordner in "Java Portable" umbenannt. (Ich nutze das JDK, da ich es noch für andere Projekte benötige).
  • Anschließend ladet Ihr die aktuellste Version der XiaomiADBFastbootTools herunter -> Releases · Szaki/XiaomiADBFastbootTools und speichert die .jar-Datei im Anschluss unter D:\Tools\Java-Portable\app\bin
  • An einem beliebigen Ort erstellt Ihr nun eine Textdatei, z.B. mit Namen ADBTools.bat (ggf. müsst Ihr die Dateinamenerweiterung zunächst einschalten oder in Eurem Editor vor dem Speichern den Dateityp auf "alle Dateien" umstellen). Diese Textdatei füllt Ihr mit folgendem Inhalt:
cd d:
cd D:\Tools\Java-Portable\app\bin
javaw -jar XiaomiADBFastbootTools.jar

Wenn Ihr nun die .bat-Datei ausführt (einfacher Doppelklick, wie bei einem Programm), werden die XiaomiADBFastbootTools geladen und hierfür wird das portable Java verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RollingDices, dahadd, renaldo und 9 andere

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
368
Germelein
G
S
Antworten
14
Aufrufe
5.150
BOotnoOB
BOotnoOB
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
1.515
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten