Mi Account zwingend notwendig?

sweetNougat schrieb:
Ist es immer noch so, dass man kein MI Account braucht, um ein Xiaomi Handy vernünftig zu nutzen?
Jup!
Mein Ledmi Note 8 Plo läuft ohne Mullen und Knullen ohne einen einglichteten, bzw. angelegten Mi-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, sweetNougat und Raz3r
@sweetNougat Du kannst das Telefon ohne Account ganz ohne Einschränkung nutzen.

Eigene Wallpaper funktionieren, selbst die Themen müssten klappen (da bin ich aber nicht 100% sicher).

Der MiAccount wird dann relevant, wenn Du z.B. die MiCloud oder den FindMyMobile-Service von Xiaomi nutzen möchtest. Aber für beides gibt es wunderbare Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Fulano und sweetNougat
Danke euch! Dachte schon, ich könnte mein Wunschgerät jetzt vergessen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
sweetNougat schrieb:
Büdde - immer gerne!

Welches Gerät ist denn dein Wunschgerät? Neugierig nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Fulano das Mi 10 pro. Sie wartet aber noch auf den Release der Plus-Variante und hofft auf einen Preisverfall 👀 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink, Fulano und sweetNougat
@Raz3r Jo, willst du jetzt vielleicht sagen, dass es nicht so kommt? 😈
 
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink und Raz3r
Wenn dann nicht hier. :lol: Sonst bekommen wir alle Megger von den Mod's wegen OT. 🙊
 
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer, Raz3r und eine weitere Person
Ich würde aber anraten trotzdem zumindest einen Mi-Account anzulegen und zu hinterlegen. Man muss die Xiaomi-Dienste ja nicht nutzen und kann die Cloud etc pp ja abschalten. Der Hintergrund liegt einfach daran, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei einem Werksreset wesentlich besser greifen, als das eines Google-Accounts.

Denn wenn ein Mi-Account hinterlegt ist und man einen Reset durchführt, MUSS man sich mit seinem Mi-Account anmelden, sonst ist das Gerät nur noch Elektronikschrott. Bei Google muss eigentlich nur warten und kann dann einen neuen Account hinterlegen. Außer ich hab falsch in Erinnerung xD

Außer natürlich man entfernt den Account VOR dem Reset aus dem Gerät, bspw bei Verkauf, dann gehts natürlich auch so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Link nachgetragen | Fulano
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und TheMissingLink
Möglich, aber es ist wohl teilweise unter Umständen möglich, den FRP zu bypassen. Funktioniert nicht immer und auch nicht bei jedem Gerät, aber diese Möglichkeit steht nun mal im Raum. Das funktioniert bei einem hinterlegten Mi-Account zum Beispiel absolut überhaupt nicht, auch wenn einige Webseiten das Gegenteil behaupten :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Zudem ist ein Mii Account noch nötig, sollte man den Bootloader entsperren wollen.
Das nur kurz noch so nebenbei angemerkt 🙂
Aber der kann zur normalen Nutzung des Gerätes natürlich auch gesperrt bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke für eure Antworten. Allerdings habe ich nicht vor, mein Handy zu verlieren. Ja klar, kann passieren, kann auch geklaut werden, aber das ist dann halt so. Den Bootloader will ich auch nicht entsperren. Aber was genau sind jetzt diese "Themen", die man dann nicht verwenden kann?
 
Themen sind vorgefertigte Layouts, um das Aussehen des Handys ein wenig zu ändern. Meist ist ein Wallpaper für Launcher und Sperrbildschirm dabei, die Farben werden geändert, teilweise sind auch andere Icons möglich, oder die Statusleiste sieht etwas anders aus.

Die 2 Screenshots sind mal willkürliche Beispiele aus dem Theme-Store vom Note 9s... 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-18-20-27-09-087_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2020-07-18-20-27-09-087_com.android.thememanager.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_2020-07-18-20-28-16-859_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2020-07-18-20-28-16-859_com.android.thememanager.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hallo,
seit letzter Woche habe ich ein Mi 10 ohne Mi-Account. Es läuft alles ganz normal und ohne - von mir bemerkten - Einschränkungen. Wallpaper ändern geht und auch mein vertrauter Nova Launcher läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und sweetNougat
Naja, dass ein Drittanbieter-Launcher läuft hat ja nichts mit dem Mi-Account zu tun ;) Der läuft immer, sofern man ihn installiert bekommt.
 
Ich greife das mal auf wegen dem Thread hier:

Xiaomi Konto plötzlich gesperrt und somit auch das Smartphone (Xiaomi Apps und Dienste)

Bin jetzt unsicher ob ich nicht doch lieber meinen mi Account löschen sollte damit so was nicht passieren kann.

Wobei ich nicht verstehe wie es sein kann das zum einen der Account von heute auf morgen gesperrt wird,und zum anderen wie es sein kann das dann das ganze Gerät nicht mehr funktioniert?

Man hat ja zum Beispiel noch einen Google Account zusätzlich drauf.
 
Da dürfte der User schuld dran haben, das hört sich nach einem gehackten Konto an, Passwort zu einfach etc.

Unterschied zum Google Account es ist eben nur mit dem Google Account verknüpft, das Xiaomi Konto sicher das ganze Handy ab, also Reset, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die Antwort 👍.

OK,das könnte natürlich sein.

Mein Mi Account ist quasi mit meinem Google Account angemeldet.

Ich hoffe dann einfach mal das mir sowas nicht passieren wird.

Das wäre echt extrem ärgerlich wenn dann das ganze Gerät unbenutzbar wäre.

Dann lieber auf die mi Konto Anmeldung verzichten.
 
Anders ist es nicht zu erklären das dass Handy einfach gesperrt ist. MI-Konto finde ich schon wichtig, da hat man noch die Möglichkeit das gerät zu selbst zu sperren. Geht mit den Google Konto da ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe mich jetzt vom Mi Konto abgemeldet,da mir das alles zu unsicher ist und ich zu große Sorge habe das das Handy dann irgendwann mal Willkürlich gesperrt wird weil irgendwas mit dem Account ist.

Und das mit dem Account absichern ist natürlich für einige nützlich bei Diebstahl,aber mir ist es wichtiger das ich problemlos einen Werksreset machen kann wenn nötig und da nicht irgendwas unwiderruflich blockiert werden kann durch einen verknüpften Mi Account.
 

Ähnliche Themen

mikeee
  • mikeee
Antworten
6
Aufrufe
909
Stoik
Stoik
F
Antworten
7
Aufrufe
1.053
FatTony0815
F
K
Antworten
5
Aufrufe
790
krns
K
Zurück
Oben Unten