Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

Firedance1961 schrieb:
@Idk1578 das es für beide aRoms keine "fastboot" Roms gibt.
Ich bin auf Global und will auch auf EEA. Die fastboot rom hab ich dafür schon geladen 🤔 warte nur auf den unlock.
 
@mezz0-xx Für das MI9 Lite, gibt es in der Version 11.3.4.0 kein "fastboot" Rom, weder für die Global Version noch für die EEA Version. Und warum willst du wechseln auf die EEA? Abgesehen davon benötigst du auch keine "fastboot" Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die latest fastboot ist 11.3.3.0 - ist doch völlig okay. Ich hab versucht über den Updater die EEA draufzubügeln. Geht nicht. Muss also über fastboot sein.
Da ich sowieso Magisk drauf haben möchte, ist das hin wie her.
 
@mezz0-xx ja, das mit dem internen updater funktioniert seit Monaten nur noch für die Rom updates, der Rom die im Auslieferungszustand installiert war, in deinem Fall die Global. Ich gehe mal davon aus das du diesen Buchstaben Code hast PFCMIXM, hinter deiner Versionsnummer. Aber ok so wie du magst, auch wenn es sich mir nicht logisch erschließt und ich mir nicht sicher bin, ob du wirklich weißt was du machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
Es geht um das Mi 10 Lite 5G und dem xiaomi.eu ROM dafür, welches gerade veröffentlicht wurde.

Laut Auskunft eben dort basiert es auf Global Stable MIXM, und nicht mehr auf dem China ROM. Lohnt sich da der Aufwand mit Entsperren, Flashen, alles neu installieren und einrichten überhaupt noch? Klar, ohne Wunsch nach root.
Also welche Vorteile bleiben da zu EUXM über, wenn Global EEA schon jetzt mehrere Versionen hinter der EU Variante hinterherhinkt? Das China ROM war WIMRE immer das aktuellste.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Das du in kürzeren Intervallen (bestenfalls wöchentlich) mit Updates versorgt wirst! Aber ohne Fleiss wie immer kein Preis 😎
 
HW-Frischling schrieb:
in kürzeren Intervallen (bestenfalls wöchentlich) mit Updates versorgt
Wenn du nur eine Minute nachgedacht hättest, wie häufig Global aktualisiert wird.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und medion1113
@HW-Frischling
Die Roms basieren auf der Global Stable und nicht auf den Betas.
Da es keine Global Beta mehr gibt wird nicht mehr wöchentlich aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?
Lieber auf die offizielle EU-Version von Xiaomi setzen oder die Stable von xiaomi.eu oder gar auf deren weekly-versionen?
 
@leon834
Wenn ich richtig sehe hast du ein Mi8 (Dipper). Da würde ich mal in eine andere Richtung schauen --> Lineage OS
 
Leider nicht mehr, das hab ich eliminiert =(
ich bin derzeit beim testen eines mi9se und überlege wegen dem mi10.
 
dann geht es dir wie mir 😁
Ich habe auf meinem RN5Pro alles durch. Stable, Dev, xiaomi.eu, Resurrection Remix OS und Lineage OS. Mit Abstand das beste war für mich Lineage das es aber leider nicht mehr für meins gibt. Die anderen muß ich sagen schenken sich nicht viel. Wenn du immer die neusten Features haben willst und auch mal ne Woche mit Bugs leben kannst/ willst dann nimm ne Dev oder die Xiaomi.eu
Ansonsten bleib bei der Stable. Wobei da ich nach wie vor nicht den Unterschied zwischen der offiziellen Global und der EEA gerafft habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mi9se wäre ja eigentlich ein nettes gerät, aber der fingerabdruck wird nicht immer so gut erkannt und hin und wieder merkt man schon, dass es etwas schwach auf der brust ist. das normale mi9 ist da deutlich geschmeidiger.
ist aber jammern auf hohem niveau. wenn das mi10 nur nicht so gross wäre =(
beim os bleibe ich halt fürs erste mal (wieder) bei der weekly xiaomi.eu
 
Nun denn, Xiaomi ist leider nicht in zwei Sätzen erklärt, es gibt allerdings eine wichtige Regel, worauf man schon vor dem Kauf unbedingt drauf achten sollte. Xiaomi hat im Jahr 2019 ungefähr 30 neue Geräte auf den Markt geworfen, die nicht überall auf der Welt verfügbar sind, weil sie für eine andere Region bestimmt sind, womit wir bei der wichtigsten Regel sind. Geräte die explizit für den europäischen Markt bestimmt sind, hierzu zählt z.B. das Mi10 Lite, Mi Note 8t und einige andere....Finger weg. Für diese Geräte gibt es keine chinesische Rom, was zur Folge hat, dass sie in der Rom Versorgung etwas den anderen (Geräte für die es eine CN Rom gibt) zurück stehen. Diese Geräte werden auch vom DEV xiaomi.eu mit stable Roms versorgt die auf Basis der Global Rom basieren (MI). Die Unterscheidung zwischen Global (MI) und Global EEA (EU), hat nur etwas mit Liezens- rechtlichen Hintergründen zu tun. Grundsätzlich dürften sich demnach "eigentlich" nur Geräte mit einer Global EEA Rom, in Deutschland befinden, allerdings finden sich auch viele Geräte mit der Global (MI) Rom. Das hat 2 Gründe, entweder gibt es für dieses Handy keine Global EEA Rom (z.B. das MI8) oder der Großhändler hat die Global (MI) sehr günstig bekommen um es dann auf den Markt zu bringen.

Noch eine Anmerkung zu xiaomi.eu, die weekly Rom`s basieren grundsätzlich auf der china closed beta, auch muss jeder Wissen, das in der beta nicht alle Futures immer und jede Woche zur Verfügung stehen. Von daher empfehle ich grundsätzlich die stable zu nehmen, wobei es wurscht ist ob stock oder xiaomi.eu oder Masik oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
ich denk, auf die werd ich eh wieder wechseln. das wöchentliche flashen muss ja nicht unbedingt sein, würd ich sagen.
fraglich, ob ich zuvor nicht auch noch etwas andres teste.
 
Firedance1961 schrieb:
Die Unterscheidung zwischen Global (MI) und Global EEA (EU), hat nur etwas mit Liezens- rechtlichen Hintergründen zu tun.

Mich wundert es z.B. bei meinen RN9s. Da ist die Version und auch der Inhalt (security Patch) anders.
Redmi Note 9S (9 Pro India) – Global Stable ROM​
Lstest V11.0.11.0.QJWMIXM​
MIUI 11​
Android 10.0​
Redmi Note 9S (9 Pro India) – EEA Stable ROM​
Lstest V11.0.4.0.QJWEUXM​
MIUI 11​
Android 10.0​
 
@leon834 Fakt ist das gleiche Rom`s auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich laufen, von daher macht testen Sinn, sollte aber sich über mindestens 2 Wochen ziehen um auch objektiv beurteilen zu können oder anders gesagt mindestens 3 - 4 Battery Ladungen, Rom`s zum testen gibt es eigentlich genug, für mich die beste МиРум портал leider hat der DEV im Juli seine Arbeit, aufgrund zu wenig Freizeit, eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TM69 ist ja auch logisch oder ? die 11.0.11.0 kam im August und die 11.0.4.0 kam im Juli, das es dort unterschiede beim Sicherheitspatch gibt, ist ja nun logisch die Versionsnummern dienen ausschließlich der internen Orientierung, selbst wenn die EEA und die MI am gleichen Tag erscheinen so werden sie unterschiedliche Versionsnummern haben, aber auch hier gilt keine CN Rom Redmi Note 9S (9 Pro India) – Xiaomi MIUI Official ROM Download
Beiträge automatisch zusammengeführt:

denniw schrieb:
Es geht um das Mi 10 Lite 5G und dem xiaomi.eu ROM dafür, welches gerade veröffentlicht wurde.

Laut Auskunft eben dort basiert es auf Global Stable MIXM, und nicht mehr auf dem China ROM. Lohnt sich da der Aufwand mit Entsperren, Flashen, alles neu installieren und einrichten überhaupt noch? Klar, ohne Wunsch nach root.
Also welche Vorteile bleiben da zu EUXM über, wenn Global EEA schon jetzt mehrere Versionen hinter der EU Variante hinterherhinkt? Das China ROM war WIMRE immer das aktuellste.
Global EEA ist die EU Version. Ein entsperren lohnt eigentlich immer, du könntest so für dich feststellen, ob nicht auch die Rom von xiaomi.eu für die youth Edition auf deinem Handy läuft, die um einiges weiter in der Entwicklung ist. Wenn du noch auf Miui 11 bist da kam das letzte Update für die Global (MI) im August, so lönntest du auf die EEA wechseln, die ja bereits seit Juli über Miui 12 verfügt. Wenn du auf der EEA bist lohnt ein entsperren für eine xiaomi.eu Rom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Das die Nummer unterschiedlich sind is klar. Nur dachte ich das egal ob EEA oder Global Rom den gleichen Inhalt haben sollten und annähernd gleich veröffentlich werden. Beide sind ja Global ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
377
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.415
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.178
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten