Wetter-Symbol auf Startseite von anderer App möglich ?

S

schlump1

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen, von Anfang an hatte ich auf meinem neuen 9T Pro rechts oben auf der Startseite ein Wetter-Symbol (sh. Screenshot). Ich vermute, dass das Symbol von der vorinstallierten Wetter-App kommt. Da dort aber öfter Blödsinn steht (z.B. um 19.00 Uhr --> sonnig 9 Grad), möchte ich lieber auf meine nachträglich installierte Wetter.com-App vertrauen.
Frage : Kann man das überhaupt austauschen ?
Falls ja --> Wie ?
Falls nein --> Wie kann ich das Symbol rechts oben verschwinden lassen ?
MIUI 11 / Android 10

Vielen Dank schon Mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-17-21-11-18-782_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-01-17-21-11-18-782_com.miui.home.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2020-01-17-21-21-23-087_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-01-17-21-21-23-087_com.miui.home.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Eine Wetterapp downloaden und dann über die Widgets zufügen.
2FINGER auf dem Homescreen zusammen ziehen - Widget
Die Falschmeldung kommt durch die Synchronisierung einher
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Ich weiss noch nicht mal, was ein Widget ist 🙂 Habe es aber mal so gemacht wie vorgeschlagen. Danach hatte ich dann zwei Symbole auf dem Bildschirm. Versucht eins zu löschen, danach hatte ich dann drei Stück auf der Startseite 😥 Habe dann ein bisschen hin und her geklickt, bis ich herausgefunden hatte wie man es wieder löscht. (2 Finger auf dem Homescreen zusammen ziehen. Dann solange auf das zu löschende Symbol drücken bis unter den drei grauen unteren Punkten (Hintergrund/Widgets/Einstellungen) noch die Unterseiten der Startseite angezeigt werden. In dem Augenblick verschwinden dann im oberen Bereich die Symbole "Gruppe" und "Fertig" und "Entfernen" wandelt sich zu "Löschen". Finger die ganze Zeit auf dem Symbol lassen und dann auf das "Löschen" ziehen und los lassen).
Bei dem ganzen Geklicke musste ich dann feststellen, dass das aktuelle Wetter-Symbol wohl von der Uhr kommt, somit war dann auch die Uhrzeit weg, als ich die Wolke gelöscht habe. Sei`s drum, habe danach die klassische Uhrzeit als Widget aktiviert und das Wettersymbol von Wetter.com. Ich hätte zwar noch gerne einen geringeren Abstand zwischen den beides Widgets, aber zur Not geht das. Uhrzeit steht links oben in der Ecke, dann ca. 4 cm Luft nach unten bevor das Wettersymbol erst beginnt.
 
Bei einem anderen Launcher (z. B. Nova) kannst du die Widgets auch skalieren und/oder die Spalten- und Zeilenzahl anpassen/ändern.
 
@schlump1
Ich nutze auch den Nova Launcher. Vorteil ist wie @Fulano schon sagte, du kannst Widgets skalieren. Weitere Vorteile sind, dass du die Anzahl der Icons auf dem Startbildschirm einstellen kannst, wodurch bei einer hohen Anzahl alles etwas kleiner wird von der Darstellung und man viel auf den Screen bekommt. Und man kann Widgets sogar überlappen, was mit dem normalen Appdrawer nicht geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-18-02-36-41-544_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-01-18-02-36-41-544_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Danke ihr Beiden, den Nova schaue ich mir vielleicht mal an. Hatte den Poco schon runtergeladen, den fand ich nicht wirklich prickelnd, war vielleicht auch nur zu blöd zum Bedienen. Jedenfalls hatte ich dann nach einigem Ausprobieren herausgefunden, wie man mit dem Standard Xiaomi Launcher die Kacheln verschiebt, und sie dann auch da bleiben und nicht wieder zurückflutschen 🙂 Sogar den Standard-Browser und Google konnte ich von ganz unten auf die letzte Seite verschieben. Bis auf das mit den Widgets bin ich eigentlich jetzt ganz zufrieden mit meinen Kacheln. Die dritte Seite darf so aussehen, da sind nur Apps, die ich alle Jubeljahre vielleicht mal
benutzen werde 🙂.
Aber wie gesagt, ich schau mal was den Nova angeht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-18-18-59-28-733_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-01-18-18-59-28-733_com.miui.home.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2020-01-18-19-00-03-374_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-01-18-19-00-03-374_com.miui.home.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2020-01-18-19-00-26-234_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-01-18-19-00-26-234_com.miui.home.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hatte mir den Nova-Launcher mal runtergeladen, war natürlich zuerst etwas geschockt, als auf der ersten Startseite nur noch 5 Apps waren und der Rest weg. Da ich nicht herausbekommen hatte, wie man aus dem Pull-Down-Menü Apps nach oben auf die Startseite verschiebt, und dann auch noch gemerkt hatte, wie viele Einstellmöglichkeiten der Launcher hat und mich das wieder etliche Zeit gekostet hätte mich da einzuarbeiten, habe ich mich entschieden, bei dem Xiaomi Launcher zu bleiben.
Manchmal ist einfach vielleicht auch besser 🙂
 
Entferne doch das wetter & Uhr widget, und tue dann dafür nur das Uhr widget hin.
Nebenbei, der nova Launcher ist dennoch um einiges überlegen, erst Recht in Pro Version.
Und dies nicht etwa nur weil man auch App Drawer hat.
Wahrschnl. bekommt dies der mi Launcher auch bald verbreiteter, aber wie es bei dir aussieht ja wohl n.n.
Man kann die Apps zwar auch in Ordnern organisieren, aber das wäre für mich auch nur Notlösung.

Finde diese Wetter App recht gut. Transparent clock weather (Ad-free) - Apps on Google Play
Bietet auch verschieden Wetter Provider. (hab meist foreca eingestellt) Ist eigentl. meist ausreichend genau. Sehr ähnlich was auch zB. WarnWetter v. deutschen Wetterdienst (DWD) sagt.
System Daten die angezeigt werden sind auch nützlich, wenn auch nicht in jedem Bereich genau. RAM weicht etwas ab, von dem was miui sagt.
Ist halt wenigstens etwas Bezugswert.

Screenshot_20191206-162101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod:
Sofern es zum Nova Launcher weiteren Erklärbedarf gibt:
Wir haben hier bei A-H einen eigenen Forenbereich für diverse Launcher und sogar einen eigenen Bereich für den Nova-Launcher: Nova Launcher

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
@nb44. Vielen Dank für die Info.
@Fulano Meine letzte Nachricht war eigentlich als Abschluss gedacht 🙂 Habe keinen weiteren Klärungsbedarf, auch wenn ich denke, dass der Nova ein richtig gutes Teil ist, bloss eben zu komplex für mich. Und da ich mit meinen drei Start-Seiten leben kann, und jetzt weiss, wie ich die Kacheln verschieben kann, bin ich zufrieden.
1. Seite = Apps, die ich sehr oft benutze
2. Seite = Apps, die ich hier und da mal gebrauche
3. Seite = Apps, die ich alle Jubeljahre mal gebrauche, wenn überhaupt

So das war`s. Schöne Restwoche an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

DWT
Antworten
3
Aufrufe
619
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
hollibs
Antworten
1
Aufrufe
278
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Redmix
Antworten
0
Aufrufe
292
Redmix
Redmix
Zurück
Oben Unten