Xiaomi.eu Beta (Custom Rom) für das Xiaomi Mix 4 verfügbar

medion1113

medion1113

Enthusiast
4.959

Anhänge

  • IMG_20210826_173426.jpg
    IMG_20210826_173426.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flynn82 und Garnett
Wird mal wieder spannend und eine Herausforderung, bis alles läuft. Jetzt müssen nur noch die Geräte lieferbar sein.
 
Unlock Zeit nur 6 Tage. Das finde ich gut. Bei meinem Mi 9 waren es noch 14 und beim Mi Pad 30. Donnerstag ist meine Zeit vorbei. Freue mich schon auf Android 12.
 
Bei mir wird es wohl erst mal nix. Mein Mix 4 befindet sich laut aktualisierter Sendungsverfolgung von CECT (aus welchen Gründen auch immer?) bereits wieder auf dem Rückweg zum Absender. Werde ich wohl doch (wieder) bei TS bestellen!
 
  • Wow
Reaktionen: balu_baer, thunder43 und medion1113
@HW-Frischling denke es gab für den Zoll Ungereimtheiten.
 
Hast du mit DHL Express oder mit YunExpress, also Priority Line bestellt?
 
Wie immer Priority Line. Heute hab ich eine neue Nachricht von CECT erhalten, dass ich mir "keine Sorgen" zu machen brauche. Die mache ich mir auch nicht, bin aber jetzt einigermaßen angefressen, da das Ganze noch einmal mind. 10 Tage dauern wird.
 
Ok, hatte ich auch. Bei mir ging es über Rotterdam, war dort einen Tag und am nächsten Tag hat DHL schon zugstellt.
 
Ok. Bin mal gespannt, wiel lange es jetzt (noch) dauert. Mit CECT hab ich noch nicht so viel (bis keine) Erfahrungen. Bei TS dauert es (vielleicht) etwas länger. Dafür absolut zuverlässig.
 
Bei mir waren es 9 Tage ab Bestellung. Der reine Versand war:
10. November Paket angemeldet, 12. November Flugzeug, 16. November Zollabfertigung erfolgreich, 18. November Zustellung
 
Zwischenzeitlich hat sich doch (noch) was getan. Laut DHL voraussichtliche Zustellung morgen...

Na dann kanns ja auch bei mir losgehen. Einer mehr im Mix 4 Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Mein Gerät ist heute angekommen. Hat jetzt exakt 14 Tage gedauert. Trotz allem (im Verhältnis zu TS) eine respektabel kurze Zeit.

Meine Erwartung wurde nicht nur bestätigt, sondern bei weitem übertroffen. In der Hand macht das Gerät einen viel leichteren Eindruck als das Mi 11 Ultra. Außerdem ist der Gesamteindruck (wenn auch nur subjektiv) schmaler und breiter. Und die Außenansicht des weißen Unibody-Keramikgehäuses: Was soll ich sagen, einfach nur superaffent****ngeil 🙃 Auch der Kamerablock (sowieso viel kleiner als beim 11U) hebt sich m.E. nicht so weit heraus. Alles in allem die absolut richtige Entscheidung!

Alles andere werden die Updates bringen (bzw. richten)!
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Scum und thunder43
Das bestätigt meinen Eindruck. Ich habe die graue Version. Sieht auch sehr sehr wertig aus. Selbst wenn ich das neue 11 Lite 5G meiner Frau zum Vergleich in der anderen Hand halte, wirkt das Mix nicht extrem schwerer. Ist wirklich erstaunlich. Ich hatte mal ein Mi 9T in der Hand. Das war gefühlt doppelt so schwer. Bin total begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Xiaomi.eu mit Android 12 installiert. Läuft wirklich hervorragend. Konnte bis jetzt nicht einen einzigen Fehler feststellen. Nur die Fotos die ich mit der GCam schieße, tauchen nicht in der Galerie auf obwohl sie im Camera Ordner liegen.
 
thunder43 schrieb:
Das bestätigt meinen Eindruck. Ich habe die graue Version. Sieht auch sehr sehr wertig aus. Selbst wenn ich das neue 11 Lite 5G meiner Frau zum Vergleich in der anderen Hand halte, wirkt das Mix nicht extrem schwerer. Ist wirklich erstaunlich. Ich hatte mal ein Mi 9T in der Hand. Das war gefühlt doppelt so schwer. Bin total begeistert.
ist das grau auch keramik ?
 
Ja, jede Version ist aus Keramik.
 
thunder43 schrieb:
Habe die Xiaomi.eu mit Android 12 installiert. Läuft wirklich hervorragend. Konnte bis jetzt nicht einen einzigen Fehler feststellen. Nur die Fotos die ich mit der GCam schieße, tauchen nicht in der Galerie auf obwohl sie im Camera Ordner liegen.
Na, da bin ich aber gespannt. Bei mir ist der Akku-Verbrauch mit der (noch) CHN-Stable dermaßen niedrig, dass dieser noch mein Mix2S unterbietet. Hoffentlich wird es mit der eu-Custom nicht schlechter. Ich liebe dieses Gerät 🥳
 
Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut. So wie ich es noch vom Mix 2 kenne. Mein Mi 9 war da deutlich schlechter aber ist ja normal mit 3300er Akku.
 
Nachdem das Flashen der eu-Stable (v12.5.12.0) nicht geklappt hat (wahrscheinlich inkompatibles TWRP), hab ich gestern die aktuelle eu-Custom (v21.11.25) installiert. Leider war dies aber offenbar keine gute Idee.

Was ich bis jetzt beobachtet habe:

- viele Apps sind inkompatibel und stürzen einfach ab
- unter Passwörter & Sicherheit lässt sich entweder nur der FPS, oder Face-Unlock aktivieren. Beides geht nicht (mehr)
- Backups (Apps u. Daten, Einstellungen, Telefonliste etc.), die zuvor mit der hauseigen App erstellt wurden, funktionieren nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt. Daher musste (fast) alles händisch neu eingerichtet werden. Schlimmer als bei Windows...!
- ständig möchte das System von vielen Apps (nicht allen) die Erlaubnis erteilt bekommen, WLAN nutzen zu dürfen
- der Neustart des Gerätes dauert unverhältnismäßig lange

Magisk u. AdAway funktionieren tadellos (SafetyNet positiv). Auch die Play Protect-Zertifizierung ist positiv. Akku-Verbrauch scheint auch i.O. zu sein (über Nacht knapp 12% Verbrauch im Flugmodus) Na wenigstens etwas!

Ich lass es jetzt erst mal so laufen. Vielleicht bringen künftige Updates Besserung...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 21.11.25 drauf (per Fastboot ROM - entpackt und mit der bat Datei durchgeführt - weil es kein wirklich funktionierendes TWRP gibt).
- meine 91 installierten Apps laufen bis jetzt alle fehlerfrei
Welche laufen bei dir nicht? Vielleicht habe ich die auch im Einsatz und kann vergleichen?
- ich habe sowohl Muster, als auch Fingerabdruck und Face-Unlock aktiviert (in der Reihenfolge wie beschrieben)
- ich musste auch fast alles neu einrichten, aber das ist Android 12 bedingt
- bei mir hat noch keine App nach Erlaubnis für WLAN gefragt (habe den Zugriff bei Installation immer erlaubt)
- Neustart dauert bei mir ca. 12 Sekunden (beim Mi 9 war es über eine Minute)

Vielleicht ist bei dir durch das Backup einspielen etwas im System durcheinander gekommen? Ich habe vom alten Gerät meine Apps und Daten über den Mi Mover rüber kopiert und dann über die Xiaomi Cloud noch meine Zugangsdaten, gespeicherten BT und WLAN Netze sowie Passwörter zurück geholt. Aus dem Google Backup habe ich aber nichts zurück gesichert weil das manchmal Ärger macht.
Wie hast du die Rom jetzt installiert? Auch mit dieser inoffiziellen TWRP oder per Fastboot?
 

Ähnliche Themen

T
  • thunder43
Antworten
9
Aufrufe
811
HW-Frischling
HW-Frischling
P
Antworten
5
Aufrufe
731
HW-Frischling
HW-Frischling
T
  • thunder43
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3.506
Flynn82
F
Zurück
Oben Unten