Mi 10 Wechsel auf Frontkamera beim Xiaomi Mi 10 nicht möglich

2

2lame

Neues Mitglied
10
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens ein gebrauchtes Mi 10 zu einem guten Kurs und leider ohne Rechnung zugelegt.
Beim Einrichten fiel mir dann auf, dass die Frontkamera nicht ordnungsgemäß funktioniert (daher wahrscheinlich der gute Preis :D)
Wenn ich auf die Frontkamera wechsel, dann arbeitet er kurz, will scheinbar auf die Frontcam wechseln, bleibt dann aber in der normalen Kamera, nur halt mit den Features der Frontcam und einer leicht schlechteren Qualität.

In anderen Kamera Apps funktioniert die Kamera auch nicht und führt nur zu Force Closings. Ich habe das Handy resettet, das Update Paket neu heruntergeladen und auch die Kamera App mehrere Male zurückgesetzt. Im CIT konnte ich auch nicht auf die Frontcam zugreifen.

Habt ihr hier eventuell Tipps? Es deutet ja schon eher auf einen Hardware Defekt hin. Ich hatte überlegt, mir auf Ebay die Frontcam zu kaufen und einfach mal zu ersetzen. Das wäre aber zu viel Aufwand, wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass es sich um einen Defekt auf dem Mainboard handelt. Kann ich irgendwie, außer durch selber austesten herausfinden, ob es Mainboard- oder Kameraseitig einen Defekt darstellt?

Oder hat sonst jemand schon das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können?


Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Marvin
 
Ich glaube das ist nicht so einfach den genauen Defekt zu bestimmen.

Ist da keine Garantie vom Hersteller mehr gegeben? Oder handelt es sich um eine Ausländische Version? Würde ja sofort Schritte einleiten, wenn der Fehler nicht angeben worden ist, dann ist es ja wohl Verbraucher Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2lame, Breece und torat45
Danke für die Nachricht 😊

Garantie sollte ja eigentlich noch gegeben sein. Habe nur leider keine Rechnung bekommen🤔

Das Problem ist, dass der Verkäufer mir nie seinen Namen gegeben hat, beim Austausch kam er aus dem Mehrfamilienhaus nur nach unten an die Haustür, sodass ich auch so nicht den Nachnamen herausfinden konnte.

Der Verkäufer ist leider auch nicht so kooperativ. Ich kann gerne mal ein paar Screenshots anhängen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine Strecke von über 50km zu ihm fahren muss.


Also kann ich im Endeffekt nur das Handy auseinander nehmen, die Frontkamera ersetzen und hoffen, dass es damit getan ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-14-09-17-57-539_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2020-08-14-09-17-57-539_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2020-08-14-09-18-04-081_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2020-08-14-09-18-04-081_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2020-08-14-09-18-08-254_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2020-08-14-09-18-08-254_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2020-08-14-09-18-13-082_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2020-08-14-09-18-13-082_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: torat45
Ich würde da mal ein Anwalt einschalten und den Typen das verklickern
 
  • Danke
Reaktionen: 2lame
Habe leider keine Rechtsschutzversicherung. Das wäre mir dann den Aufwand und die Kosten nicht wert...
 
Da wird jeder Anwalt sagen, selbst schuld, bei dem Preis muss man wissen das da irgendwas nicht stimmt, ist ja deutlich unter Marktwert verkauft wurden. Tausch die Kamera aus und freu dich das du einen schnapper gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 2lame
Ja, das habe ich mir auch so gedacht. War ich halt ein bisschen blauäugig. Aber kann man ja jetzt auch nicht mehr ändern.

Ich kann ja nochmal Rückmeldung geben, wenn ich mich der Kamera angenommen habe.

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten 😊
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, Rakker und HerrDoctorPhone
Hol dir das Kamera Modul, Tausch das und gut ist. Wenn es dann nach wie vor nicht geht wären es halt nur ein paar Euro umsonst. Wenn es geht hast du doch das Schnäppchen des Lebens gemacht. Kamera kostet ja sicherlich keine zehn Euro.
Oder einfach pauschal mal öffnen und gucken ob Vllt durch eine Sturz oder ähnliches die cam oder der Stecker nur verrückt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2lame
Jap, das wird auch mein Vorhaben sein.
Kamera habe ich auf ebay für 15€ und extra kleber für die Rückseite für unter 5€ gefunden. Bestelle ich heute. Melde mich dann nach der OP😄
 
Soo,
habe die Frontkamera gewechselt und es funktioniert wieder alles 😊

Habe somit effektiv 310€ bezahlt.

Vielen Dank für die Nachrichten und Hilfestellungen. 🙃😊
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887, RacingSystems, Heavy und eine weitere Person
@2lame
Respekt wenn du alles selbst gewechselt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 2lame
Danke😊
War ein ganz schöner Akt, das Glas von der Rückseite abzubekommen, hat aber mit einer Menge Geduld und Wärme dann gut funktioniert. Als das Handy erstmal offen war, hat es weitestgehend super geklappt. Ist nichts kaputt gegangen und funktioniert alles tadellos 🥳
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Harry1968, medion1113 und RED_NINJA

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
250
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten