Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm des Mi 10T Lite werden nach X Minuten nicht angezeigt

L

lachjo

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Wochen ein neues Mi 10T Lite zugelegt, nachdem ich es vor paar Monaten auch schon für meine Frau geholt habe. Beide Geräte haben folgendes Problem, was also ein MIUI oder Android Problem sein muss.
Bei bestimmten Apps (z.b. ebay kleinanzeigen) kommen neue Nachrichten nicht auf dem Sperrbildschirm nicht an. Erst wenn das Handy entsperrt wird, meldet die App neue Nachrichten. Das ist ziemlich ärgerlich. Es passiert nicht direkt nachdem man den Bildschirm ausgemacht hat, sondern erst ab ca. 15-20 Minuten.
Ich habe sämtliche, wirklich sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es hat alles nichts gebracht.
Autostart, Alle Benachrichtigungen (auch auf dem Sperrbildschirm) aktiviert, keine Einschränkung bei Energiesparmaßnahmen, im Task-Manager die App mit einem Schloss versehen, sodass diese nicht gekillt wird, die MIUI Optimierungen in den Entwickleroptionen ausgeschaltet, die "Adaptiven Benachrichtigungen" ausgeschaltet, wobei dieses immer wieder auch ohne Neustart zurückgedreht wird.

Alles nichts gebracht !! Das Handy ist echt super, aber das nervt mich schon tierig.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß
lachjo
 
kann es daran liegen das der Launcher/die Start APP nicht alle Rechte hat zum Aufwecken des Gerätes? Nur mal so eine Idee. Sonst muss hier die Verfechter Fraktion von MIUI ran. Würde mal anderen Launcher Installieren. Wobei schon die Google Dienste für die Pushbenachrichtigung nötig sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was passiert wenn du dir trotz LCD Display die Uhrzeit und das Datum auf dem Sperrbildschirm permanent anzeigen lässt? (geht das bei MIUI?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine besonderen Möglichkeiten der SystemLauncher App mehr Berechtigungen zu geben, als sie ohnehin schon hat. WhatsApp kommt ja z.B. durch, zumindest habe ich da keine Probleme festgestellt.

AlwayOnDisplay geht so viel ich weiß nur mit AMOLED Displays, finde auch hier keine Möglichkeit sowas in der Art einzustellen.
Ich dachte erst, dass die Netzwerkverbindung vielleicht in den SleepMode geht, aber dann würde ja gar nichts durchkommen.
 
Was hast Du eingestellt? Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen aufwecken? Oder ist das aus und alle anderen Apps zeigen die Benachrichtigungen trotzdem ?
 
das ist an, und auch insgesamt ist unter Benachrichtigung und Kontrollzentrum/Sperrbildschirm unter Anzeigeformat eingestellt, dass Benachrichtigung und Inhalt angezeigt werden sollen. In der App auch Sperrbildschirm-Benachrichtigung aktiviert und dies auch nochmal für jede Benachrichtigungkategorie auch.
Keine Energiesparmaßnahmen (also Keine Beschränkungen ausgewählt), die App auf Autostart und per Schloss gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@lachjo Hast Du irgendwelche Werbeblocker, Antivierentools oder sonstwas aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lachjo nur zum Test würde ich mal einen anderen wie den normalen Systemlauncher drauf machen. Falsch kannst du damit nix machen, und VPN Anwendungen wie AD Blocker damit hat Wattsolls recht könnte auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Lob und Danke, dass es so schnell Rückmeldungen gibt.
Ich habe keine AD-Blocker oder Anti-Viren-Programme drauf.

Mit Exchange habe ich z.B. keine Probleme und auch WhatsApp kommt-zwar teilweise paar Sekunden später als ich es vom iPhone gewöhnt war,aber es kommt an.

Welchen Launcher empfehlt ihr denn?
Ich überlege das Handy auf Werkseinstellungen zurück zusetzen und zu schauen ob es nur mit der App alleine auch Probleme gibt.
Hat einer von euch diese zufällig auch installiert und könnte testen ob es an der App selber vielleicht liegt?
 
lachjo schrieb:
auch WhatsApp kommt-zwar teilweise paar Sekunden später als ich es vom iPhone gewöhnt war,aber es kommt an.
Das kann daran liegen das WA auf der Xiaomi internen Whitelist steht und darum dessen Push-Mitteilungen immer als wichtig erachtet werden.
 
Weiß denn jemand wie man die adaptive Benachrichtigung dauerhaft ausgeschaltet bekommt. Habe gelesen dass diese über eine KI selbst Benachrichtigungen einstuft in wichtig oder eher unwichtig sozusagen. Ich vermute ja dass es an sowas liegt.
Toll wäre natürlich wenn jemand es nachstellen könnte...
 
@lachjo "Welchen Launcher empfehlt ihr denn? " Bis vor paar Tagen hätte ich gesagt den Nova Launcher, jetzt ist es aber so das er mit MIUI 12 auf Basis von Android 11(R) wohl nicht zurecht kommt, daher gucke dich hier im Forum um, glaube der Poco Launcher ist alternative. Aber ich bin nicht MIUI erfahren, ich nutze lieber ROMs mit dem purem Android-Pixel Feeling. Da läuft NOVA auch mit Android 11
 
Der Nova läuft schon auch mit Miui 12 und Android R. Aber Dank Google eben nicht mit Gestensteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
oder so
 
Habe einfach Mal den Microsoft Launcher installiert, aber selbes Problem
 
den Versuch wars wert, dann weiß ich nicht
 
Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Ein komplettes Zurücksetzen und dann nur die App (in dem Fall ebay Kleinanzeigen) mit allen Einstellungen hat auch nichts gebracht.
Auch andere Symptome wie, dass es immer wieder mal einen Benachrichtigungston gibt, obwohl keine neue Benachrichtigung da ist, ist auch geblieben...
Macht mich noch fertig dieses neue Handy
 
was mich stört, deine Frau habe auf ihrem Handy das gleiche Problem? ... und das hier niemand das gleiche Problem zu haben scheint? Sonst hätte ich gesagt wechsel mal von der Miui Global auf die Miui Global EU oder umgekehrt. Ich zum Beispiel habe das Problem nicht ich habe die MIUI EU (Custom ROM) drauf und sogar Google Dienst durch MicroG Dienste ersetzt und es kommen alle Pushbenachrichtungen durch. (Heißt aber auch ich bin kein repräsentierbares Beispiel) Werden zur Zeit nicht sogar Firmwear UpDates verteilt? (Frage in die Runde?) Sonst würde ja vielleicht dieses auch dein Problem beheben.
 
Also Grundsätzlich scheint die Ebay -App auf verschiedenen Geräten Push-Probleme zu machen. Das lese ich hier ab und an auch bei anderen Geräten. Aber ob es nur das ist?
Hab leider auch keine Idee mehr. :(
 
Grundsätzlich habe ich von diesem Problem auch schon im Netz gehört, Modell/Herstellerübergreifend (meistens ab Android 10 glaube ich). Die meisten Lösungen bzw. deren Erklärungen beziehen sich aber auf all die Einstellungen, dich ich bereits getätigt habe. Oft ist die Antwort dann, super klappt bei mir und bei ganz wenigen, die dann auch wirklich alles probiert haben, bleibt es wie bei mir ungelöst das Problem. Mich macht es ja auch stutzig, dass es für die meisten ja anscheinend keine Probleme gibt.
Aber auch die Push-Nachrichten für Whatsapp z.B. sind schon langsamer als es bei iOS der Fall war, da war es sofort.

Ich werde wohl damit leben müssen, mit den ROMs wollte ich jetzt nicht weiter spielen. Habe früher mich mit sowas beschäftigt, aber mittlerweile kein Nerv mehr dafür :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es muss was mit einer Energie-Einstellung zu tun haben, sobald ich den Bildschirm entsperre kommt eine Nachricht rein, drücke ich auf den Power-Knop und sende dann wieder eine Nachricht kommt diese auch an, es hört dann wie gesagt erst nach X Minuten auf Nachrichten auf den Lock-Screen zu pushen, als wenn die App schlafen würde und erst aufwacht wenn ich den Bildschirm entsperre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt ihr denn in euren ROMs die Möglichkeit irgendwo die Priorität einer Meldung einzustellen? Ein User hat es in folgendem Artikel auf den Punkt gebracht. Unter 5 Minuten werden die Nachrichten noch im Lock Screen gepusht und danach nicht mehr, sofern es sich um nicht "wichtige Meldungen" handelt.

https://c.mi.com/thread-2425666-1-0.html

Whatsapp Mail SMS etc sind sicherlich als "High Priority" eingestellt und sowas wie Ebay-Kleinanzeigen nicht.
Ich würde das nur gerne selber beurteilen liebe XIAOMI Entwickler :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
431
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.308
netsrac67
N
R
Antworten
9
Aufrufe
577
roemer1erfurt
R
Zurück
Oben Unten