Kann man nicht löschbare System-Apps des Mi 10T Lite ohne Root ausblenden?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man nicht löschbare System-Apps des Mi 10T Lite ohne Root ausblenden? im Xiaomi Mi 10T Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde gerne Apps, die sich nicht deinstallieren lassen und die ich nicht brauche, deaktivieren und vor allem im Appstore bei den Updates nicht angezeigt bekommen.
Bspw. nahezu alle Mi-Apps wie den Music-oder Video-Player, das Wetter, aber auch Google Apps wie Chrome.
Google photos lässt sich ja zumindest deaktivieren. Die Mi-Apps aber nicht.
Da ich sie ohnehin nicht nutze, würde die Liste immer länger, sodass man die wichtigen Updates nichts auf einen Blick sieht.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank. Aber die beiden links führen auf den gleichen Thread. Und darin ist nur von Android 10 und MIUI 11 die Rede...
Ist das für mein Handy trotzdem ungefährlich?
 
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Natürlich.
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank
Das werde ich morgen mal ausprobieren
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Gern geschehen :)

DOC
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit ADB app control konnte ich Zugriff bekommen. Ich habe sowas noch nie gemacht, daher dauerte es etwas länger.
Ich finde es etwas schwierig, mich zurechtzufinden, da die App-Logos nicht eingeblendet werden. Also muss man genau hinschauen.
Nun weiß ich aber nicht, welche Apps man bedenkenlos löschen kann und welche nicht.
Chrome, Gmail dürften kein Problem sein.
Was aber ist mit

Mi video
Mi browser
Share

Die finden sich nicht unter den normalen Apps. Kann man sie trotzdem deinstallieren?

Oder den Mi File Manager?
Ich habe meinen eigenen, an den ich sozusagen gewohnt bin. Aber wenn ich was von einer Webseite runterladen, öffnet sich nicht der, sondern der Mi file manager. Also ist meine Befürchtung, dass diese Donwloadvorgänge dann vielleicht ins Leere laufen.

Diese vier werden mir im Appstore zum aktualisieren angeboten und ich hätte sie dort gerne weg.

Was ist mit
mi pay
Notizen
Galerie
Musik

Gibt es Apps, die man löschen sollte?

Ist die interne Sicherheitsapp gut?

Mich irritiert es etwas, dass mir immer mal angeboten wird, aufzuräumen. Doch von solchen cleaner Apps hab ich nicht viel Gutes gehört, daher benutze ich SD Maid und brauche die von MI eigentlich nicht. Aber wenn sie nicht stört, ist es auch ok.

Es ist einfach wirklich viel MI Zeugs darauf, das ich nicht kenne, weil es mein erstes Handy dieses Herstellers ist. Also entschuldigt die vielen Fragen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Ich habe dir doch im Post #2 ein Link geteilt. Da sind Apps aufgelistet die du Problemlos entfernen kannst. Ich kann dir aber wenn du willst meine Liste zur Verfügung stellen. Ich nutze auch ADB AppControl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier hast du meine Liste.
 

Anhänge

  • Xiaomi_M2007J17G_[Gelöscht]_19.10.2021_21_42.txt
    1,2 KB Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, entschuldige, diese Liste war mir entgangen. Danke für deine Liste und deine Hilfe
Die gehe ich dann mal durch 😊
 
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Kein Problem. Die Apps, die du genannt hast kannst du entfernen.Nur bei der Galerie wäre ich vorsichtig
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Klappt bei mir alles bisher ganz gut.
Auch den File Manager kann man löschen, aber dann läuft bspw. die Auswahl vopn Klingeltönen mitunter ins Leere. Denn ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man einen anderen File Manager als Standard-App setzt.
Gewundert hat mich, dass weder auf deiner Liste noch auf der deines Links in Post#2 das Easteregg auftaucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Klar ist ja auch noch drauf. 😂
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Schon klar ;-)
Ich weiß nicht, wofür es gut sein soll. Aber ich denke, man kann es auch löschen, oder?

Das mit dem Filemanager beschäftigt mich mehr. Es gibt doch einige Apps, die bspw. für Klingeltöne auf ihn zugreifen (meine Phone-App oder auch der Android-Wecker). Ich habe noch zwei andere installiert, die leider nicht auszuwählen sind. Auch die Musik-App braucht man dazu oder zumindest anstelle.
Im Gerät selbst gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Filemanager als Standard zu setzen. Für Musik und Videos kann man das zwar machen, doch deinstalliere ich Mi Music, kann ich o.g. Operationen nicht mehr ausführen.
Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Easteregg solltest du Problemlos runter hauen können. Ist ja nur ne kleine Spielerei.
Bei den Systemapps wie Musik usw., wäre ich vorsichtiger, deshalb lasse ich die auch drauf. Wie du ja selbst festgestellt hast funktioniert dann irgendwas nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum meinst du, dass das Löschen oder Deaktivieren der Mi-Galerie möglicherweise problematisch sein könnte?
Wie schätzt du das bei der Apps "Sicherheit" ein? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Experte
@CarlFredricksen
Meistens sind die Apps von den Herstellern tiefer ins System verankert.
 
Ähnliche Themen - Kann man nicht löschbare System-Apps des Mi 10T Lite ohne Root ausblenden? Antworten Datum
3
13
3