Erste Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi 10T

Das hängt vom Preis ab
 
Naja, wie ich es sehe, ist die Hauptkamera identisch mit dem Mi 10T Lite & Note 10 Lite, korrekt?

Die Leistung vom Soc würde ich für mich vernachlässigen wollen.
 
Ich sehe hier wurde Better Battery Stats zum funktionieren gebracht . Bei Samsung gelang mir das auch. Bei Xiaomi bin scheinbar zu blöd dafür. Welche Adb Treiber Version von wo muss man denn installieren und was gilt es noch zu beachten? Danke
 
Ich habe das Xiaomi Mi10T 5G jetzt seit 3 Tagen und habe zu meinen Vorgänger
dem Samsung S20+ 5G bisher folgende Erfahrung gemacht.

Beide haben einen Snapdragon 865, aber bei dem Mi10T läuft dieser deutlich perfomanter.

Im Vergleich mit Antutu Benchmark:
Mi10T 590000 Punkte 3% Akku / 25,2 > 32,7°c
S20+ 533000 Punkte 5% Akki / 38,2 > 42,3°c

Beim Fotovergleich hat das Mi10T kräftigere Farben, schwächelt aber bei Bildstabilität und übersteuert.
Okay, ich brauche auch nur Schnappschussbilder für unterwegs, daher hätte ich auch auf den dicken
fetten herausstehenden Kamerablock auch verzichten können und wäre mit der einzelnen wie bei alten
Modellen auch zufrieden gewesen. Aufgrund der Kamera bin ich auch zu der Hülle gewechselt die
ein halbwegs ebenes auflegen auf den Tisch erlaubt.

Die bisherige Bedienung hat ettliche Tweaks benötigt mit ich mich halbwegs an die Änderungen der UI
gewöhnen konnte. Ja, sie ist deutlich schlechter als gegenüber dem S20+. Als Beispiel ist bei dem Mi10T
wieder die Toneinstellung für Benachrichtigungen zusammen gefasst, was bedeutet das ohne Trennung
die Töne lauter als notwendig sind (die mp3 anpassen mit Sie leiser ist :rolleyes:).

Was definitiv klar ist, das Mi10T wird die global ROM von xiaomi.eu bekommen (in ~140std. sowie der
Unlock des Bootloaders möglich ist) !

Ansonsten bin ich mit dem Mi10T soweit zufrieden, der Akku hält besser als der vom S20+
und ist im Preis von 380€ unschlagbar gegen das S20+ (das ich veräussern werde).
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Alphonse schrieb:
das Mi10T kräftigere Farben

Kräftigere als Samsung :) Wohl kaum . Die Firmware des imx686 von Xiaomi ist doch traditionell eher blass und Auto HDR wird einmal im Jahr gezündet.
 
@schafxpp hier sieh selbst:
Mi10T:
Mi10T+IMG_20210208_111708.jpg

S20+
s20+20210208_111736.jpg
 
Da muss man mal eine Bilderserie mit Landschaften machen, so ist das nicht aussagekräftig.
Schon allein wegen der besseren HDR - Steuerung von Samsung würde ich nie im Traum darauf kommen allein wegen dem Akku, der mit Android 11 m.E. etwas besser geworden ist, mein Samsung gegen ein Xiaomi einzutauschen. In vielen Szenen lässt letzteres die Schatten oft komplett absaufen, zudem ein IPS Display ,neee wirklich nicht.
Allein der Akku wäre für mich zu wenig um sowas zu tauschen.
 
Nein, da muss ich dir wiedersprechen. Mir ist der Akku und die Laufzeit deutlich wichtiger.

Die Hauptaufgaben damit zu telefonieren, ab und an etwas Internet unterwegs zu nutzen
um etwaige Routenplanung oder Informationen abzugreifen, und länger als nur einen Tag zu
funktionieren, erfüllt es und ist nicht überteuert.

Handykameras sind und bleiben Schnappschuss für Gelegenheiten weil man keinen richtigen
Fotoapparat mit sich rum schleppt.
 
Na ja, viele geben vierstellige Beträge für ein S21 Ultra aus, obwohl man auch mit einem 90 Euro Gerät mit Gcam genauso gut telefonieren kann.
Die meisten werden die Leistung des Snapdragon 865 sowieso nie ausnutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Kinder fahren mit Ihren Spielen auf den Handy's die Geräte an die Grenzen genauso wie
99% Nutzen der Kamera für Social Media um irgendwelchen Käse zu posten. Welchen
Prozessor diese dann im Gerät haben wissen die nicht einmal. Hauptsache das neueste
und teuerste Gerät um damit anzugeben. Ob es jetzt der schlechtere Exynoss 2100 ist
oder der Snapdragon 888 (längere Akkulaufzeit, mehr Last beim einsetzen ohne so warm
zu werden und bessere Berechnung für die Bilder, denn Exynoss hat mehr Bildrauschen).

So, nun aber B ack T o T opic :p
 
Hinzu zufügen ist das eher lächerlichbiat hier anzumerken wie geil Kamera von xyz ist und dann HDR anführen.Es ist und bleibt eine Handycam und wer weis was wr macht...macht sowas nicht.

Bin immer noch begeistert vom Xiaomi
 
  • Danke
Reaktionen: NI20
Ich bin vom Redmi Note 8 Pro letzte Woche zum Mi10T gewechselt. Für 290€ beim Neugerät dachte ich, ein guter Deal.

Das Gerät fühlt sich hochwertig an. Die Performance ist echt super, das Ding ist echt schnell. Mit MIUI bin ich ja vertraut und das Ding war recht zügig eingerichtet. Alle Updates eingespielt, nochmal resettet und fertig (natürlich vor dem Einrichten).
Die Kamera scheint ihren Dienst zuverlässig zu verrichten, ohne großartig herauszustechen. Bin da aber kein Profi. Bilder dürften ein wenig heller sein, aber mir reicht die Kamera, kenn mich dazu auch nicht großartig mit der Materie aus um damit rumzuspielen.
Der Akku: Wow. Mein RN8Pro hat schon sehr gut durchgehalten, aber mit dem Mi10T kommen nochmal ein paar Stunden mehr dazu. Habe noch das Gefühl nach 3 oder 4 Ladungen, das Ding wird noch besser. 2 Tage kein Problem.

Was mir nicht so gut gefällt:
Kein SD Support. Aber ok, das war vorher klar. Ich komme mit den 128GB locker aus. Trage keine Filme und Musikbibliothek mit mir rum.
Das Gewicht. Das finde ich echt Horror. Das RN8Pro war schon groß, aber handlich. Diese Mischung aus Größe und Gewicht lässt mich noch überlegen, ob ich es überhaupt behalten soll. Tu mich mit einer Hand echt schwer das Gerät zu bedienen. Immer ein bißchen Bammel es aus der Hand flutschen zu lassen. Da ich mein RN8Pro allerdings in der Familie bereits weitergegeben habe, bin ich noch unschlüssig was ich tue.

Fazit: Ein gutes Mittelklasse Gerät zum fairen Preis, wenn man mit der Größe und dem Gewicht klar kommt. Man sollte vor dem Kauf versuchen das Gerät mal in die Finger zu bekommen.
 
Ich möchte mir evtl. Das Mi 10T kaufen und hätte eine Frage bezüglich der Kamera.
Ich hab mir das Ranking auf Dxomark angesehen und war ein bisschen enttäuscht da es "nur" 98 Punkte erhalten hat und somit unter den Geräten mit den Vorgängersensoren imx 582 + 586 (mi 9, Mi9T + pro) rangiert.
Dachte die Kamera ist besser als bei den Imx 582 und 586er Devices.??
Jetzt bin ich mir unschlüssig.

Wie seht ihr das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Profi und auch kein Kamera Junkie, aber für mich ist das eine Standard Kamera. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nutze noch ein Redmi Note 8 Pro, die Qualität 8st auf einer Ebene für mich. Wenn du eine "gute" Kamera willst, dann wirst du zum pro Modell greifen müssen.
 
Ich habe das Teil jetzt 4 Monate. Bin vom OP3 umgestiegen. Anfangs war ich echt überzeugt. Seit 2 Monaten spinnt mein Display. Es gibt Bereiche die auf Fingerdruck nicht mehr reagieren. Ca. 5mm breit und 15mm lang. Reparieren hat auch nichts gebracht. Ist dieses Problem bekannt und gibt es einen Trick? Ist auch nicht immer. Nach dem Booten funktioniert es eine Zeit lang und irgendwann geht es dann wieder los.
 
Bei mir läuft alles tadellos. Höre davon zu ersten Mal.
 
Habe das Mi 10T jetzt gute 5 Wochen. Bin von einem Samsung Galaxy S7 umgestiegen.
Das MIUI-OS war die ersten Tage etwas gewöhnungsbedürftig.
Breuen werde ich den Wechsel nicht, da Preis,Akku und Leistung für mich im Vergleich zu Samsung besser ist. Vor allem war das Gerät verfügbar, nicht wie teils bei Samsung, wo man mit unbestimmter Lieferzeit für manche Geräte abgespeist wird.
 

Ähnliche Themen

funtastiger
Antworten
2
Aufrufe
757
funtastiger
funtastiger
B
Antworten
2
Aufrufe
565
Browar
B
Hajo1945
Antworten
3
Aufrufe
2.230
rene3006
R
Zurück
Oben Unten