CovPass-App kann Code der Corona-Drittimpfung nicht erkennen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CovPass-App kann Code der Corona-Drittimpfung nicht erkennen im Xiaomi Mi 11 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Z

zigarettenhasser

Neues Mitglied
Mein Mi 11 Pro kann leider den Code der 3. Corona-Impfung nicht erkennen - bei den ersten beiden war das kein Problem. Auch eine De- und Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Seltsamerweise war das Scannen mit dem Mi Note 10 meiner Frau völlig unproblematisch. Ob es wirklich am Mi 11 Pro liegt? Oder evtl. daran, dass das digitale Covid-Zertifikat wesentlich kleiner / kompakter ausfällt als das für die beiden ersten Impfungen?
Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo - habe die Lösung selbst gefunden:
1. Impfzertifikat einscannen, und zwar mit 400 dpi
2. In Textverarbeitung öffnen und auf ganze Seite vergrößern
3. Nun wird es auch mit der CovApp sofort erkannt (direkt auf dem Monitor abscannen)
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99

RA99

Experte
Auf der HP meines Arztes gefunden:


Nach erfolgter Abschlussimpfung/Auffrischungsimpfung erhalten Sie bei uns sofort zusammen
mit Ihrem Impfausweis das EU-COVID-19-Impfzertifikat mit QR-Code, mit dem Sie die erfolgten
Impfungen auf Ihr Smartphone laden können.
Das Zertifikat wird aber erst 14 Tage nach der Abschlussimpfung gültig!
 
Anz

Anz

Stammgast
Das ist richtig so aber einlesen muss trotzdem funktionieren.
Die App zeigt dann an ab wann der vollständige Impfschutz besteht.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich hab das digitale Zertifikat noch am selben Abend nach der Impfung in der Apotheke erhalten und konnte es auf drei verschiedenen Androiden problemlos per CovPass einlesen, ohne es zuvor irgendwo zu bearbeiten. Allerdings war keines der Geräte ein Xiaomi. Könnte also wirklich ein spezielles Problem sein
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Bei mir hat es heute auf dem Xiaomi Mi 10 T problemlos direkt nach der Impfung Nr 3 funktioniert.
 

Anhänge

Observer

Observer

Guru
zigarettenhasser schrieb:
. .
Hallo - habe die Lösung selbst gefunden:
1. Impfzertifikat einscannen, und zwar mit 400 dpi
2. In Textverarbeitung öffnen und auf ganze Seite vergrößern
3. Nun wird es auch mit der CovApp sofort erkannt (direkt auf dem Monitor abscannen)
Da sollte wohl fix ein Kamera-Software-Update um die Ecke kommen, sonst musst Du alles voher mit anderen Geräten aufnehmen (lassen), damit dann - richtig groß😉 - es auch vom Mi 11 Pro erkannt wird🍻.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyshalia

Lyshalia

Fortgeschrittenes Mitglied
Unfug, die Kamera ist völlig in Ordnung. In der CoronaWarnApp wurde der schlecht und klein ausgedruckte QR-Code bei mir problemlos in schwachem Licht erkannt.
Sieht eher so aus als ob die CovPass App schlecht programmiert ist. Aber die Hardware kann noch so toll sein, das hilft alles nichts wenn die Software dafür billig hingerotzt ist.
Mein Tipp: Einfach mal andere Apps probieren wenn eine Probleme macht.
 
Anz

Anz

Stammgast
3. Impfung gestern mit dem MI11 Ultra problemlos eingelesen.
 
Observer

Observer

Guru
Lyshalia schrieb:
Unfug, die Kamera ist völlig in Ordnung. In der CoronaWarnApp wurde der schlecht und klein ausgedruckte QR-Code bei mir problemlos in schwachem Licht erkannt.
Sieht eher so aus als ob die CovPass App schlecht programmiert ist. Aber die Hardware kann noch so toll sein, das hilft alles nichts wenn die Software dafür billig hingerotzt ist.
Mein Tipp: Einfach mal andere Apps probieren wenn eine Probleme macht.
Hast Du mal die Videotexttafel 150 für mich?

Falls die App schlecht programmiert sein sollte, würde der vermeintliche Fehler öfters auftreten - daher auch die humorige Anmerkung, die sich (leider) nicht jedem erschloß😉.

Macht nichts, aller rüttgers!! Bei mir funzt Cov-Pass auf allen Geräten diverser Hersteller😀
 
O

Obelix65

Ambitioniertes Mitglied
Meine Mutter hat jetzt übergangsweise ein altes Samsung S7, die Cov-Pass-App zeigt beim Öffnen nur die Zweitimpfung (05/2021), nicht die Drittimpfung (Booster 11/2021).

Das Zertifikat der Drittimpfung muss erst gesucht werden, ein paar Klicks, aber es wird nicht direkt angezeigt. Will sagen - vorhanden ist das Drittzertifikat in der App.

Hinweis: Die Erstimpfung ist NICHT gescannt, da das RKI damals erst die QR-Codes nach der Zweitimpfung einführte, dann hat man sich den QR-Code über die Seite des RKI selbst geholt, nach der Zweitimpfung, und es wurde nur das Zertifikat der Zweitimpfung gesendet und ausgedruckt.
Das RKI meinte damals, dass das reicht, weil man 2/2 Impfungen zertifiziert hatte, also wäre ersichtlich bzw. logisch dass die Impfung 1/2 schon erfolgt war. (Was u.a. zu Schwierigkeiten an der Dänischen Grenze bei einigen führte, die wollten beide Impfungen sehen!)
Neueste Version der App ist installiert.

(Bei der Corona-Warn-App das gleiche Problem bei der Zertifikatsanzeige)

Kennt jemand das Problem?
 
Anz

Anz

Stammgast
Du kannst dir mittlerweile alle Codes auch nachträglich nochmal mit dem gelben Impfausweis in den meisten Apotheken kostenlos holen.
Das Problem ist wenn du nicht alle 3 Codes in der Cov Pass App eingescannt hast, zeigt das eben als nicht komplett an.
Hatte das Problem auch gerade erst bei meinem Vater weil der seinen Code der Erstimpfung nicht mehr gefunden hatte.
Auch wichtig ist, das bei allen 3 die gleichen Daten eingegeben wurde beim Code Ausstellen, bei meinem Vater wurde der Fehlende Code beim neu holen in der Apotheke nur mit einem Vornamen eingetragen und nicht wie die anderen beiden mit beiden wie es im Perso steht, so wurde auch dieser Code nicht als zugehörig zu den beiden anderen erkannt und musste nochmal geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matador

Erfahrenes Mitglied
Das erkennen des QR-Codes ist teilweise echt Glückssache habe da selbst mit dem S20FE (G780G) so meine Probleme gehabt. Der eine wollte und der andere nicht. Da half dann mit meinem 10T Lite scannen und hinter mit dem S20FE aus meiner App wieder ab scannen. Was im übrigen eh ein guter Tipp beim Handy Wechsel ist.
 
Ähnliche Themen - CovPass-App kann Code der Corona-Drittimpfung nicht erkennen Antworten Datum
1