autom. Helligkeitsanpassung bei starker Licheintrahlung

chudobsn

chudobsn

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

vielleicht hat auch jemand anderes das Problem. Ich habe die adaptive Helligkeit deaktivert. Dennoch versucht das Gerät gefühlt am Kontrast zu drehen sobald eine starke Lichteinstrahlung auf das Handy kommt. Merkt man vor allem draußen bei Sonnenschein. Ich entsperre das Gerät, das Display wird heller, verblasst und dreht wieder zurück. Sobald ich den Sensor oben zuhalte, geht es auf die Standardeinstellung zurück. Das Ganze trotz deaktiverter adaptiven Helligkeitssteuerung, nochmals bemerkt.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Ne, meins macht aber mit adaptiver Helligkeit gerade draußen erstmal einen auf ganz dunkel bevor es eine gefühlte Ewigkeit später lesbar wird (ca. bis zu 5 Sekunden).
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Frost und derjürgen
Die automatische Helligkeitsregelung ist sehr "gemütlich", was ich persönlich nicht so schlimm finde.

Ist die Regelung fix, dann ist das auch nicht super, da wird ständig zu schnell hoch und runter geregelt.
Bei manchen Androids ist die Regelung im Hellen immer zu dunkel und im Dunkeln zu hell, da bin ich beim A1 recht zufrieden, wenn es auch etwas gemütlicher zugeht.
 
HPRoxxter schrieb:
Ne, meins macht aber mit adaptiver Helligkeit gerade draußen erstmal einen auf ganz dunkel bevor es eine gefühlte Ewigkeit später lesbar wird (ca. bis zu 5 Sekunden).
Das selbe Problem habe ich auch manchmal. Leider noch nicht heraus gefunden, an was es liegt .
 
Das ist ein Problem welches mit Oreo kam, unter Nougat war es das Beste wo ich jemals nutzte.


LG
 
@chudobsn Ja, dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. Wobei es vollkommen wurscht ist, ob das Smartphone direkt von der Sonne bestrahlt wird oder sich in einem dunklen Raum befindet; die Helligkeitsanpassung erfolgt je nach abgebildeter Farbe! Soll heißen: Sobald ein besonders dunkles Element (in meinem konkreten Fall, das Wiedergabe-Interface der BlackPlayer App) auf dem Bildschirm erscheint, wird automatisch an Kontrast und Helligkeit herumgeschraubt, was manchmal sehr nervig ist. Am besten sieht man den Effekt bei Apps mit grau-schwarzem Hintergrund, wie bspw. Prime Video, Amazon Music oder Netflix. Aber auch direkt auf dem Homescreen ist mir der Effekt schon aufgefallen - besonders schön zu sehen bei diesem Stock-Hintergrundbild
 
  • Danke
Reaktionen: chudobsn
HPRoxxter schrieb:
Ne, meins macht aber mit adaptiver Helligkeit gerade draußen erstmal einen auf ganz dunkel bevor es eine gefühlte Ewigkeit später lesbar wird (ca. bis zu 5 Sekunden).
Ist bei mir seit dem Juli-Update auf 8.1 nicht mehr vorkommen:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@gert99 Bei mir auch nicht :laugh:
Mir kommt es aber so vor, als ob die Auto-Regelung seit dem Update "strenger" ist. Da dies jedoch auf lange Sicht für die Akkulaufzeit besser ist, sehe ich darin kein Problem ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.075
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
  • waltdraud
Antworten
4
Aufrufe
1.486
TramJens
TramJens
V
Antworten
0
Aufrufe
3.526
vyber
V
Zurück
Oben Unten