Empfehlenswerte Apps für das MI A1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inti31

Erfahrenes Mitglied
75
...pures Android ist schon ne feine Sache - ist man doch selbst Herr über das, was man benötigt... - oder auch nicht...

Ich mach mal den Anfang:

Zum Thema Sicherheit benutze ich

App Lock - Fingerabdruck als Passwort:
Link: App Lock - Fingerabdruck als Passwort – Android-Apps auf Google Play

Wobei - ich hab ein anderes Symbol:
applock.jpg



Als Galerie-App nutze ich die Asus Gallery:
Link: ASUS Gallery 2.5.0.110_170920 APK Download by ASUS - APKMirror

Diese App erlaubt auch das Bearbeiten von Bildern - das ist mir persönlich wichtig.

Als Dateimanager: u.a. den Mi Explorer - File Management and Transfer:
Link: Mi Explorer - File Management and Transfer – Android-Apps auf Google Play

...okay, ich hab noch gekauft, den Solid Explorer... - aber der Mi Explorer gefällt mir gut - damit kann man sogar aufräumen...

Als Kompass-App: Compass von Blackberry Limited:
Link: Compass v7.1.0.1.0428.0 APK Download by BlackBerry Limited - APKMirror

Als zusätzliche Kamera hab ich Camera FV-5 installiert, die hab ich aber damals Mitte 2013 für 2,99 EUR gekauft...
Die läuft gut auf dem MI A1, hab aber keine Ahnung, wie viel die heute kostet...
Link: Camera FV-5 – Android-Apps auf Google Play

Als Musikplayer bevorzuge ich den Sony Walkman, die neueste Version bekommt man bei xda, ich hab die Beta installiert, v 9.3.12.A.2
Link: [APP][4.2+] Latest Sony Music 9.3.12.A.2.0 {Updated 28 November 2017} (zum Beitrag)

Als Wetter-App nutze ich ebenfalls die Sony-App, installiert bei mir ist v1.3.A.2.3
Link: [APP][CM/AOSP][UPDATE 19.11.2017][NO ROOT]Latest Xperia App for non stock ROM (zum Beitrag)
Hier gibt es auch noch ein paar andere Xperia Apps..

und zuletzt: diese Funktion vermisst man, wenn man MIUI kennt... - aber hiermit geht's auch prima:
QiFi QR Share - WLAN-Passwort teilen - unter MIUI so was von praktisch...
Link: WiFi QR Share – Android-Apps auf Google Play

Alle diese Apps laufen auf einem original MI A1, mit neuestem Sicherheitspatch (derzeit 06.11.2017).
Dieser Beitrag soll neuen "MI A1 Android One Nutzern" helfen, sich eine Übersicht zu verschaffen, welche Möglichkeiten man hat, um Funktionalitäten abzudecken, die man vorher unter MIUI hatte.

Persönliche Vorlieben haben immer den Nachteil, das andere immer bessere Alternativen haben - also seit nett miteinander - hier geht's um das Aufzeigen von Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich habe aus meinem A1 ein richtig pures AOSP gemacht; habe die Google gapps systemless von meinem Gerät verbannt. Ich benutze die Footej Camera und Leaf Pc (von F-Droid) als gallery app. Als Dateimanager Amaze (auch von F-Droid). Ferner habe ich Adaway, AfWall+, Viper4Android, Greenify und das ganze Programm!
Werde mir aber mal die ASUS Gallery anschauen.
 
@yddoras - Hui, ne große Aufzählung... - die Open-Source-Alternativen zu den Android-Apps von Google, sind bestimmt interessant...

Nähere Infos und Beschreibungen zu den unter FDroid gelisteten Sachen wären prima... - weil es nämlich auch Apps gibt, die root benötigen, wie bspsw. Adaway (AdAway | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository)...

@all: Fdroid als Plattform (apk) gibt es hier: F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

..wobei es Amaze auch im Playstore gibt..., wie vieles andere auch...
...Amaze: Amaze File Manager – Android-Apps auf Google Play
...LeafPic: LeafPic Gallery [BETA] – Android-Apps auf Google Play
...Greenify: Greenify – Android-Apps auf Google Play
... Footej Camera: Footej Camera – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze die open source apps aus dem F-Droid repo seit Jahren auf allen meinen Geräten. Sicherlich habe ich auch Apps aus dem Play Store, versuche ich aber zu vermeiden. Daher habe ich in den letzten Monaten immer microG (siehe auch NanoMod) anstatt der Google Apps oder gapps benutzt:
microG Project
No GAPPS Setup Guide - A1: MicroG
[MODULE/SYSTEM-MODE] NanoMod 14.8.20171130 (microG, pseudo-debloat, F-Droid + apps)

Für all diese Dinge benötigt man natürlich einen entsperrten Bootloader, TWRP und auch eventuell Magisk als Root-Lösung.
Durch microG habe in manchen Bereichen (Apps, Location Provider/Services, Google Cloud Messaging) den gleichen Funktionsumfang, aber kaum Datenabgang zu den Googleservern und eine Akkubeanspruchung, die man getrost vernachlässigen kann. Ich benutze nicht von den Google Apps, kein FB, WA, Insta, Snap. Also, Paranoid!
Also, bisher habe ich es geschafft mein Mi A1 Googlefrei zu bekommen, jedoch auf Kosten von OTA. Um aber microG komplett benutzen zu können und das signature spoofen zu können muss die ROM deodexed sein. Kommt aber auch noch.
Zurück zu den Apps vom F-Droid. Ich benutze u.A.:

AfWall+ als Firewall. Damit begrenze ich den Datenverkehr und schließe gezielt apps aus, von denen ich nicht möchte das sie online gehen. Benötigt root!
2. Adaway als Adblocker. Benötigt root! Das smartphone wird komplett Werbefrei. Endlich Ruhe!
3. Amaze File Manager als Dateimanager. Will man diesen als Root Explorer benutzen, benötigt man root!
4. Galerie oder Leaf Pic als Gallerie App
5. Firefox Klar zum kompletten incognito browsen
6. Nextcloud als Zugang zur Firmencloud
7. SatStat zum fixen der Sateliten und zu allem anderen zum Thema GPS (Sensoren, Location Provider, Location backends...)
8. Silence für SMS. Verschlüsselung leicht gemacht!
9. Yalp Store anstatt des Play Store.
10. Vanilla Music (eben am testen, statt PlayerPro, BlackPlayer)
11. Greenify als Doze Lösung und um den Akku zu schonen.
...uvm...

Viele Grüße!
 
Gibt es eine Möglichkeit einen Equalizer einzubauen? Damit der ton über kopfhörer quasi immer beeinflusst wird? Da gibt es bei miui so schöne Einstellmöglichkeiten.
 
siehe unter Einstellungen-Soundeffekte in der Sony Walkman App, vielleicht ist es ja das, was du brauchst
 
Hallöchen.
Das Mi A1 ist ein Telefon, auf dem wohl die meisten Apps laufen werden.
Deshalb ist das Thema Apps nicht wirklich gerätespezifisch.
Wir haben hier im Forum einen eigenen App-Bereich. -> Android Apps
Und einen Thread, in dem User ihre sinnvollsten Apps vorstellen. -> Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen
Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich diesen Thread hier schließe..

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31 und Kunstvoll
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
875
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.075
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.794
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten