Google Apps entfernen

Y

yddoras

Neues Mitglied
8
Hallo Leute,
ich habe diese Anfrage vorher bei XDA gestellt und dann fiel mir ein, dass hier coole Leute sind, die einem helfen können. Ich habe das A1 heute bei TS bestellt und kann es noch kaum erwarten. Derweil sammele ich Infos über das device, A/B Partition, TWRP usw. Ich habe auch schon konkrete Vorstellungen wie und was ich installieren möchte, aber bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher (betref. system-less, A/B Partition). Es geht um folgendes:
Auf allen meinen Devices (Redmi 1s, Mi4, OPO) benutze ich seit geraumer Zeit keine Google Apps oder gapps, sondern microG (geflasht via NanoMod). Die Voraussetzung dafür ist, dass man vorher das Google Zeug entfernt. Alles kein Problem, aber bei dem A1? Mit dem A/B Partitionssystem? Kann ich da einfach files aus /system (/system/app oder /priv-app) löschen. Hat jemand schon ähnliches versucht?

Für jede Anregung bin ich dankbar!

Cheers!
 
Wenn System als RW gemountet wurde, dann kannst du wie gewohnt alles entfernen. OTA läuft so natürlich nicht durch.

Wenn du also ein Update einspielen willst, dann ist es am einfachsten, wenn du den aktuellen ROM flashst (mit Benutzerdaten behalten) und danach das rooten und säubern wiederholst.
 
  • Danke
Reaktionen: yddoras
@Nachttier Super, dank für die schnelle Antwort. Also, Du meinst in der Recovery System mounten und von dort dann die files aus /system löschen? Und das dann nur für die aktive Partition?
OTA ist mir vordergründig nicht so wichtig, viel wichtiger ist das ich root habe, eben gapps herunterschmeißen kann und auch Viper4Arise nutzen kann!
Nochmals 1000 Dank für Deine Hilfe!
Wenn Du mal in der Nähe von Stuttgart bist, gebe ich auch ein Bierchen aus! :biggrin:
 
Ja, Du musst Dich nur auf die aktive Partition konzentrieren. TWRP könnte System ja dauerhaft rw lassen, dann dürfte Safety Prüfung aber scheitern. Also besser temporär mounten...

Hey, leicht verdienter Gerstensaft! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.230
Jackie78
J
S
  • Schoenchen81
Antworten
2
Aufrufe
1.680
Schoenchen81
S
Onktebong
  • Onktebong
Antworten
3
Aufrufe
1.875
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten