Quick Charge

Rudroid

Rudroid

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo, laut diversen Berichten soll das MI A1 ja über die Schnellladefunktion QC 3.0 verfügen.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Das mitgelieferte Netzteil unterstützt ja besagte Technik nicht. Ich habe es mit einem Anker QC3.0 Lader ausprobiert und hatte mit zwei verschiedenen Kabeln keinen Erfolg.
Vielleicht gibt es ja jemanden der die richtige Kombination herausgefunden hat, mit der das schnelle laden funktioniert.
 
Meines Wissens unterstützt der QC 625 Chipsatz zwar normalerweise QuickCharge 3.0 aber das ist beim Mi A1 (vermutlich aus lizenzkostengründen) I'm kernel deaktiviert. Ich persönlich hatte noch nie Bedarf für ein der schnellladetechnologien, meine Geräte laden über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid
Danke für die Antwort, ich wollte das auch rein Interesse halber wissen. Hatte bisher 2 Geräte die QC unterstützt haben, genutzt habe ich das meist nie. Wollte die Akkus nicht strapazieren, ist ja nicht sonderlich gesund. Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Moto Z braucht man beim Xiaomi QC nicht wirklich, da man ja locker über den Tag kommt.
 
Funktioniert mit 3 unterschiedlichen QC3 Geräten und 2 A1 nicht. Aber nicht tragisch, die Akkulaufzeit ist ja super.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoker und Rudroid
HPRoxxter schrieb:
Funktioniert mit 3 unterschiedlichen QC3 Geräten und 2 A1 nicht. Aber nicht tragisch, die Akkulaufzeit ist ja super.
Und die Vollständige Ladung dauert auch nur 2 Stunden.
 
Habe mir einen Qualcom charger 3,0 gekauft mit dem hab ich wenn das Handy lädt immer so kribbeln wenn ich es hinten anfassen....ist das normal?
Vlg
 
Nein, beim normalen Ladegerät kribbelt nichts. Würde das nicht weiter verwenden. Außerdem unterstützt das A1 kein Quickcharge, das macht also gar keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen daß es am Ladegerät liegt wenn es am Handy kribbelt. Ich habe auch ein 3.0 Ladegerät, da es aber, wie schon erwähnt kein QC unterstützt, lädt es immer mit der gleichen Stromstärke egal was für ein Ladegerät. Zumindest wenn man 2A Geräte verwendet und diese mit nem 3.0 Lader vergleicht.
 
Hallo, ich hatte auch Mal ein Kribbeln! Das war ein Ladegerät mit Kabel von der Tankstelle. Hatte mein vergessen. Nachdem ich zu Hause war, hat das Kribbeln mit dem originalen Ladegerät und Kabel aufgehört. Ich habe das von der Tankstelle verschenkt, und dann hat ein anderes Smartphone gekribbelt. Danach haben wir Mal im Internet geschaut und es gab ein Problem mit dem Kabel, das bei dem Hersteller die Belegung falsch ist und somit Teile vom Strom ans Gehäuse kommen.
 
Diese "kribblen" Erfahrungen hat zwar gar nichts mit dem Thema QC zu tuen sollte aber ein Hinweis auf Lebensgefahr sein. Gerade die Billig-Netzteile sind so schlecht entwickelt, dass hier mit dem Leben der Benutzer gespielt wird.
Details zu einem Apple Fake Lader gibt Dave mit einer Quitschestimme hier:

Tut Euch selbst einen Gefallen und entsorgt so ein Netzteil auf der Stelle! An jemanden verschenken geht gar nicht (nur Eurem größten Feind :) ).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Localhorst86 schrieb:
Meines Wissens unterstützt der QC 625 Chipsatz zwar normalerweise QuickCharge 3.0 aber das ist beim Mi A1 (vermutlich aus lizenzkostengründen) I'm kernel deaktiviert.
Dein Post ist vom 3.11., inzwischen könnte es anders aussehen. Versuch's nochmal.
Bei meinem A1 wird im Sperrbildschirm beim Laden mit dem Netzteil vom Samsung Note8 "Schnelles Laden" auf dem Bildschirm angezeigt. OS: 8.0.0
schnelles laden.png
 
UweK schrieb:
Bei meinem A1 wird im Sperrbildschirm beim Laden mit dem Netzteil vom Samsung Note8 "Schnelles Laden" auf dem Bildschirm angezeigt.
QC 1.0 ist ja auch "schnelles Laden". Ihr müsstet mal probieren wie lange eine Ladung jetzt dauert um fest zu stellen ob sich wirklich was am Lademechanismus geändert hat oder ob sich nur die Anzeige geändert hat. Ich habe noch kein Oreo und kann das nicht testen (abgesehen davon dass ich mein Handy immer abends mit 40-50% ans Ladegerät hänge.)
 
Guter Punkt!
Dafür muss ich jedoch zwei mal entladen und dann mit einem normalen Lader und einem QC Lader messen, wie lange es dauert um wieder voll zu sein.
Kurz: das dauert, ein geladenes A1 hält ja einige Zeit.
 
UweK schrieb:
Guter Punkt!
Dafür muss ich jedoch zwei mal entladen und dann mit einem normalen Lader und einem QC Lader messen, wie lange es dauert um wieder voll zu sein.
Kurz: das dauert, ein geladenes A1 hält ja einige Zeit.
Ne, du musst nur mit einmal mit einem QC Ladegerät laden. Wie lange es mit 7.1 normalerweise dauert wissen wir: ca. 1,5h
:)
 
1,5h insgesamt ist wirklich nicht lange. Das ist schon Quick Charge. Ich kenne Smartphones mit weniger Akku-Kapazität und die brauchen 3,5h-4h zum vollständig aufladen. Viele wissen auch nicht, dass der Ladestrom zur Akkuschonung immer mehr zu Ende des Ladevorgangs heruntergefahren wird. Der Sprung von 90% auf 100% dauert deshalb wesentlich länger als von 30% auf 40%.
 
Bei meinem A1 steht seit dem Januar Patch wieder einfach nur "wird aufgeladen".
 
Hier der in #14 geforderte Ladezyklus mit dem Ladegerät vom Samsung Note8.
19.51h, 13% Batterie: habe das Ladegerät angeschlossen, "Schnelles Laden" wird angezeigt
20.57h, 87% Batterie: "Wird schnell aufgeladen (voll in 12 Min.)" wird angezeigt

Also in 66min 74% aufgefüllt.Dies entspricht grob eine volle Ladung in 1.5h.
 
Dann lädt es auch nur mit QC 1.0. Das sind 10W (2A bei 5V). Die haben dann halt bei oreo die Anzeige angepasst. Technisch nicht falsch, QC 1.0 ist auch eine schnellladetechnologie, aber kann zu Verwirrung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Ich habe den Ladestrom mal aus Neugier gemessen, bis 30% sind es knapp 2 Ampere bei 5 Volt, dann sinkt der Ladestrom immer weiter - um den Akku korrekterweise zu schonen. Bei ca. 50% sieht es so aus (1,8A mit 5V). Das ist schon Quick Charge:
xiaomi_mi_a1_netzt-mess.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Ihr könnt auch einfach die App Ampere benutzen!
 
Zurück
Oben Unten