suche deutsch EU Konformitätserklärung für das A1

Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
66
Hi,
da ich die nächsten Tage mein bestelltes A1 beim zu abholen muss, wollte ich mal fragen, ob jemand der ein A1 in Deutschland gekauft hat, mir mal seine EU Konformitätserklärung zukommen lassen kann. Als scan oder Foto.
Ich habe leider nur eine englische gefunden, und Sorge, dass der Zoll deswegen Stress macht. Bei den Geräten, die hier offiziell in D verkauft werden, müsste ja eigentlich eine dabei liegen.
 
Hat keiner so einen Zettel auf deutsch, den er mal kurz scannen, oder abfotografieren kann?
Das wäre sehr nett!
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • Eu Mi A1 Vorderseite.jpg
    Eu Mi A1 Vorderseite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
  • Eu Mi A1.jpg
    Eu Mi A1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: Baron1971
Hier der Auszug aus der RL:

(2) Die EU-Konformitätserklärung entspricht in ihrem Aufbau dem Muster in Anhang IV, enthält die in den einschlägigen Modulen der Anhänge II und III angegebenen Elemente und wird auf dem neuesten Stand gehalten. Sie wird in die Sprache bzw. Sprachen übersetzt, die von dem Mitgliedstaat vorgeschrieben wird/werden, in dem das Gerät in Verkehr gebracht bzw. auf dem Markt bereitgestellt wird.

Weiterhin heisst es dort:
(7) Die Hersteller gewährleisten, dass dem Gerät die Betriebsanleitung und die in Artikel 18 genannten Informationen beigefügt sind, die in einer vom betreffenden Mitgliedstaat festgelegten Sprache, die von den Verbrauchern und sonstigen Endnutzern leicht verstanden werden kann, verfasst sind. Diese Betriebsanleitungen und Informationen sowie alle Kennzeichnungen müssen klar, verständlich und deutlich sein.

In der deutschen Rechtsumsetzung der RL in nationales Recht steht das drin:

(4) 1Der Hersteller hat der Bundesnetzagentur auf deren begründetes Verlangen alle Informationen und Unterlagen auf Papier oder elektronisch zur Verfügung zu stellen, die für den Nachweis der Konformität des Gerätes mit den Anforderungen dieses Gesetzes erforderlich sind. 2Die Informationen und Unterlagen müssen in deutscher Sprache oder in einer Sprache, die von der Bundesnetzagentur leicht verstanden werden kann, abgefasst sein. 3Der Hersteller hat auf Verlangen der Bundesnetzagentur bei allen Maßnahmen zur Abwehr von Risiken mitzuwirken, die mit den Geräten verbunden sind, die er in Verkehr gebracht hat

Englisch sollte also heutztage doch auch verstanden werden dort. ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: Baron1971
Euch beiden vielen Dank! Ich werde mein A1 die Tage beim Zoll abholen. Es scheint aber da wohl nichts in deutsch zu geben. Dann will ich mal hoffen, dass die Zöllner sich mit Englisch zufrieden geben.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
887
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.080
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.803
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten