Mi A2 Lite: Getauschtes Display defekt

MiloMills

MiloMills

Stammgast
103
Letzten Oktober habe ich mich mit meinem Handy auf die Nase gelegt und das Display musste getauscht werden. Jetzt habe ich an den Rändern des Display dieses Gittermuster. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Minderwertiges Ersatzteil?
 

Anhänge

  • 20200817_170245.jpg
    20200817_170245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
Hi,

entweder ist das ein neues Hintergrundbild, oder es hat sich was verabschiedet....
Ich tippe auf ersteres.

VG
 
Ja denke ich auch. Der Bereich wo die 66% des Akkus stehen werden ohne Probleme dargestellt. Wäre das Display da defekt, würde man das sicher nicht lesen können.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Diese merkwürdige Muster zieht sich in unregelmäßiger Tiefe um den ganzen Rand und ist auch dann sichtbar, wenn ich Apps mit anderen Hintergünden öffne oder einen Film abspiele. Es ist besonders gut zu erkennen, wenn starkes Licht auf das Display fällt. Ob was mit der Beleuchtung nicht ok ist?
 
Nö, glaub ich nicht.
Wechsel mal das Hintergrundbild. Auf Display lange tippen, dann was anderes auswählen.

VG
DOC
 
Erledigt und Gittermuster nach wie vor sichtbar.
 
Zeig mal, mach mal nen normales Hintergrundbild...
Mal nen schwarzes, mal nen helles.
 
Auf einem hellen Hintergrundbild ist das Muster weniger gut zu erkennen, aber es ist noch da. Auch wenn das Display aus ist. Wobei es dann ja schwarz ist.

Kommentar zum obigen Foto vom Laden, der das Display eingebaut hat: "Ach du Sch...! Was ist das denn?!?"

Reparatur auf Kulanz ist in die Wege geleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MiloMills schrieb:
Reparatur auf Kulanz ist in die Wege geleitet.
Kulanz? Nö, der hat 1 Jahr Gewährleistung anzubieten, das Display hat, je nachdem BIS ZU 2-3 Jahre Garantie.

Egal, es wird repariert :)

VG
DOC
 
Aus meiner Sicht ist das ein Displaydefekt. Es delaminiert sich eine der Schichten des Displayaufbaus. Dies geschieht üblicherweise vom Rand her - so wie auf deinen Bildern zu sehen.
Das Gitter sieht sehr nach den Leiterbahnen für die Touch-Bedienung aus.

Wie sicher bist Du dir, dass ein Original-Display verbaut wurde? Vielleicht wurde es auch beim Tausch falsch behandelt (zu heiß, zu viel mechansiche Belastung...)

HerrDoctorPhone schrieb:
Kulanz? Nö, der hat 1 Jahr Gewährleistung anzubieten, das Display hat, je nachdem BIS ZU 2-3 Jahre Garantie.
Sehe ich auch so.


VG
 
max1681 schrieb:
Es delaminiert sich eine der Schichten des Displayaufbaus.
Das Gitter sieht sehr nach den Leiterbahnen für die Touch-Bedienung aus.
Leiterbahnen sieht man nicht, das ist im Nano Bereich.
Was man hier sieht sind Display Fehler, hervirgerufen durch Kurze.

Aber egal, werden wir nie erfahren, den das Teil ist in Reparatur (Ich hätte das gerne etwas näher untersucht, mit Mikroskop ...)

VG
DOC
 
Ein nicht unwichtiger Nachtrag für alle, die ein Display tauschen müssen:

Der Näherungssensor muss ggf neu kalibriert werden! Ich hatte das Problem, daß das Display oft dunkel blieb anchdem das Handy vom Ohr wegnommen war, was auflegen de facto unmöglich machte, dabie war die Lösung so simpel.

Android: Annäherungssensor neu kalibrieren | Wronnays (B)log
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie und HerrDoctorPhone
Und täglich grüßt das Murmeltier! 🤣

Das Ersatzdisplay Nummer 2 zeigt nach dem gleichen Zeitraum das gleiche Gittermuster wie Ersatzdisplay Nummer 1. Das Ersatzdisplay Nummer 3 wird von einem anderen Liferanten bezogen.
 
Bezweifle das "Original" ein Qualitätsmerkmal ist ;)
Die kaufen auch von der Stange, was gerade im Einkauf günstig ist :D
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich dieses ältere Thema wieder hoch hole, aber ich habe ähnliche Probleme mit meinem A2 lite. Kein Displaytausch bisher, ist noch original. Ca. 3 Jahre in Benutzung, kein Sturz oder ähnliches.

Am Rand ist langsam auch dieses Gitter zu sehen, ich habe das Gefühl es wird immer mehr. Bei angeschaltetem Display kaum zu sehen, dafür eben wenn es schwarz ist. (Musste das Display abdecken, damit es nicht zu sehr spiegelt).

An der Schutzfolie auf dem Display liegts nicht, es ist definitiv darunter.

Weiß vielleicht jemand was das ist?

IMG_20220518_141908_652.jpg
IMG_20220518_141905_059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt bei meinem 4 Jahre alten Gerät auch gerade an. Dürfte das Gitter für die Toucherkennung sein...
Ich befürchte, dass ich dann doch mal langsam an einen Gerätewechsel denken muss & ich mich näher mit dem Galaxy A52 oder dem Redmi Note 11 daheim beschäftigen muss...
 
@l.art
Interessant, dann muss ich mich langsam wohl auch umsehen. Habe zufälligerweise unter anderem auch das Redmi Note 11 als Nachfolger im Blick 😀
Meine Frau hat ein gleich altes A2 lite, das scheint aktuell noch ok. Mal schauen wann es da los geht
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
703
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.489
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.620
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten