Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

Haste mal den Cache gewiped? Mit TWRP wäre das einfach, aber wie man einen Cache-wipe ohne Recovery macht weiß ich auch nicht, gibt aber Apps dafür, die benötigen aber root.
 
Habe leider kein root und auch nicht wirklich Interesse daran, es zu machen Ich schätze da heißt es einfach warten Leider funktioniert das Ausblenden der Notch auch nicht wie ich mir das vorstelle oder gibt es noch eine andere Möglichkeit außer die Entwicklereinstellungen?
 
rekoh schrieb:
Leider funktioniert das Ausblenden der Notch auch nicht wie ich mir das vorstelle

Wie meinst du das, was soll da ausgeblendet werden?
 
@Max Mustermann
Ich habe die Prozentanzeige auch gesucht, aber die ist nicht vorhanden. War auch unter 8.1 so. Neu ist nun, daß nicht mal mehr Apps die Prozente anzeigen können.
Das ist ein spezielles Problem des A2 lite. Ich habe meiner Frau ein Sony ZX 2 Compact geschenkt, das gleich nach der Anmeldung auf Pie updatete. Dort ist es weder ein Problem, eine Prozentanzeige des Akkus zu sehen, noch diese in den Akkueinstellungen zu aktivieren.

Woran liegt ´s nun?
- Mi A2 Lite?
- Xiaomi?
- Android One?
 
rekoh schrieb:
Leider habe ich seit dem Update die akku Anzeige in Prozent und Balken. Leider finde ich die Option zum umschalten nicht. Kann da jemand helfen?

lilaSchnitzel schrieb:
Ist über den System UI Tuner möglich, da der unter Pie aber nicht mehr einfach so zu erreichen ist, hab ich mir folgende App runtergeladen, die ihn direkt öffnet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bryancandi.android.uituner

Da dann unter "Statusleiste" -> "Akku" die Einstellung "Prozentwert beim Laden anzeigen" auswählen. Damit verwchwindet die Prozentanzeige komplett (komischerweise auch beim Laden). Nur im Sperrbildschirm wird sie beim Laden angezeigt, beim ''Nicht-Laden" allerdings auch da nicht.
 
Heute Update erhalten und seither geht kein WLAN mehr. Werkseinstellungen ändern auch nix, bliebt ja beim Android 9 und das scheint der Auslöser des Problems zu sein. Die Verbindung wird immer wieder hergestellt und sofort wieder gekappt. Irgendwelche Tipps?
 
Die (Sicherheits) Einstellungen vom Router checken.
Beim Update ändert sich die MAC Adresse, wenn der Router nun so eingestellt ist das er keine neuen/unbekannten Geräte zulässt würde das dieses Verhalten erklären
 
Gehe in die Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> Gespeicherte Netzwerke

Dort musst du die Netzwerke entfernen, neu suchen und wieder das Passwort eingeben.
Dann sollte es funktionieren.
 
Beides ohne Erfolg. Der Router hat keine Probleme mit neuen Geräten und mit Entfernen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder jetzt ja auch Werkseinstellungen wiederherstellen ändert sich nichts. Beim ersten Start sucht das Gerät ja gleich nach einem Wlan, da fängt das Problem ja schon an, es verbindet sich nicht stabil. Auch schon in anderem Wlan getestet. Liegt an diesem Gerät mit diesem Android 9. Bis vor dem Update ging alles.

"Verbindung wird hergestellt..." und "Gespeichert" wechselt sich einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Beim Update ändert sich die MAC Adresse

Die MAC ist doch Hardware gebunden, das Update sollte darauf keinen Einfluss haben.
 
@Max Mustermann
Dann achte mal darauf beim update wenn es nicht schon "zu spät" ist...
Ich weise den Geräten bei mir eine feste IP Adresse zu und dazu benötige ich natürlich die MAC Adressen. Ich habe hier 2 Mi A2 Lites und bei beiden hat sich durch das update die MAC Adresse geändert.

Als Beispiel die Adressen eines der beiden Geräte:
MAC alt: F4:60:E2:BA:F0:**
MAC neu: 00:0A:F5:A1:FA:**
Wie man sieht haben die sich komplett verändert, es hat sich auch die Herstellerkennung geändert
 
@athanasius hm. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Redmi 4X nach einem Sicherheitsupdate im Frühjahr. Ich habe dann wie oben beschrieben die WLAN Einstellungen auf dem Handy gelöscht und - ganz plump - den Router neu gestartet. Dies war dann bei mir die Lösung. Vielleicht hilft es ja dir.
 
@rekoh Das geht über den System UI Tuner. Leider kommt man nicht mehr wie früher(Einstellungssymbol gedrückt halten) rein, sondern muss über den Nova Launcher gehen. Für mich kein Problem,da Nova sowieso mein Standard Launcher ist.
Mit dem Nova musst du ein Widget erstellen. Und zwar wahlst du die Aktivitäten Verknüpfung und legst sie auf den homescreen.dann bekommst du die Auswahl angezeigt. Dann scroll nach unten bis System UI und wähle den System UI Demomodus. Danach die Verknüpfung anklicken und dann kannst du unter Statusleiste die Symbole aussuchen ,die angezeigt werden sollen. Unter akku kannst du dann einstellen,das die prozentanzeige nur beim laden angezeigt werden soll. Funktioniert super und die prozentanzeige wird trotzdem angezeigt,wenn du die Leiste nach unten ziehst.
Ich hoffe,ich konnte damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@athanasius Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem a2 Lite seit dem Pie update. Have such schon in zwei internationalen Xiaomi foren gepostet, leider ohne großen Erfolg (WLAN Einstellungen Zurücksetzten bzw. Bluetooth ausschalten). Mich würde dein WLAN Setup interessieren. Ich nutze AVM Mesh mit zwei Repeatern und habe den Verdacht das sich hier das Verhalten mit Android pie bzgl. handover Dr access points geändert hat. Mit Oreo hat es wunderbar geklappt.
 
@BlackFly @InnereStimme Vielen Dank für die Hilfe Hat super funktioniert
 
Ich habe ein Problem mit meiner 2. SIM-KARTE. Das Feld "Zugangspunkt" ist weg und komme somit nicht an ANPs uns habe somit darüber kein Internet über Netz.
Vielleicht hat jemand einen Tipp??
1. SIM kein Problem
 

Anhänge

  • Screenshot_20190103-101001.png
    Screenshot_20190103-101001.png
    40,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20190103-100943.png
    Screenshot_20190103-100943.png
    49,8 KB · Aufrufe: 168
Habe ebenfalls das Problem mit den W lan und habe soeben festgestellt bei Routern die nur auf 2,4 GH senden einwandfreie Funktion ,jedoch bei Routern die auf beiden (2,4 und 5 GH) senden ) ist keine Verbindung möglich ,Wahrscheinlich weis Das Handy dann nicht auf welcher Frequenz es sich verbinden soll und daher schlägt die Verbindung dann fehl(Autentifizierungsproblem).Zur Erklärung :wir haben bei uns im Haus mehrere Router mit der gleichen SSID -bei Routern die nur 2,4 Gh können verbindet sich das Handy sofort ohne probleme, komme ich dann in einen Bereich wo der Router beide Frequenzen unterstüzt bricht die Verbindung ab und das Autentifizierungsproblem tritt wieder auf.Ich habe das mehrfach getestet und es verhält sich immer gleich egal bei welchen Router.Jezt habe ich eine Frage :Ist es möglich einen Frequenzbereich (2,4 Gh) bevozuzugen ) und wenn ja wie ??
LG
 
@loui111
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Es ist wohl so, daß die Zugangspunkte nur für die Karte angezeigt werden, die Du für die mobilen Daten aktiviert hast, bei Dir also SIM 1. Wenn Du SIM 2 für Mobilfunkdaten aktivierst, siehst Du auch die Zugangspunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: loui111

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
703
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.490
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.620
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten