Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

Wenn ich es wuesste, wuerde ich mich von xiaomi für die Lösung bezahlen lassen:D-old-
aber auf xda sind es auch etliche, die von Fehlern betroffen sind.

Aber Gegenfrage: Welche installierte App oder Kombination soll dazu führen, dass die SimSlots getauscht werden?

Und Xiaomi schreibt ja selber, dass sie ein Downgrade auf Oreo verhindern wollen, da Pie zuviel intern verändere um ein sauberes Funktionieren von Oreo nach Downgrade zu verhindern (frei übersetzt). Also wird da wohl ziemlich tief eingegriffen, und sie haben Panik dass sich die Fehler auch rückwärts auswirken. Das deutet für mich daraufhin, dass sie kein vernünftiges Flashkonzept haben, um ALLES zurückzusetzen, ergo: Armutszeugnis für die Programmierer.

Soll aber kein Bashing sein: Bin selber mit dem Lite auf Oreo mit meinen Modifikationen sehr zufrieden. So eine Uptime hatte ich mit keinem meiner Samsung Notes (1,3,4). Nur der gute Bildschirm fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben sie einfach dieses A/B Schema noch nicht wirklich im Griff - da hakt es ja auch bei den alternativen Recoverys und der Verschlüsselung. Könnte mir vorstellen das das einige Probleme gibt die sie hoffentlich noch in den Griff bekommen bei Xiaomi mit zukünfitgen Updates.

Aber wie gesagt hier läuft das Pie update wirklich geschmeidig - wobei wir mit 8.1 Oreo nicht viel gemacht haben ausser 2 Apps zu installieren um zu schauen wie sich Wlan und LTE verhalten um das dann mit Pi zu vergleichen und ich konnte da keinen Unterschied ausmachen. (Gott sei dank)

Morgen werden wir dann sehen ob auch Bluetooth läuft da wir das nur für die FSE im Auto brauchen.

@harv
bezüglich dem das xiaomi selber sagt sie wollen verhindern das man auf oredo downgraded weil da zuviel verändert wurde mit pie - hättest du da einen Link für mich würde mir das alles mal ganz gerne selber durchlesen - danke
 
ah danke ich kannte den Thread hab in aber nur kurz überflogen und darum den link zum statement von xiaomi übersehen - das klingt in der Tat nicht sonderlich souverän wie man das ganze handhabt - das hätte man definitiv vorher besser testen müssen - bevor man das update auf die user loslässt.

dann bin ich erstmal froh das unser a2 lite scheinbar erstmal nicht von den bugs in pie betroffen ist und da ich für magisk sowieso die automatischen Updates abgestellt habe werde ich beim nächsten Update mal abwarten was so aus der Community kommt - hoffe das xiaomi da ein bisschen widergutmacht was man mit Pie verbockt hat.
 
Da ich es tatsächlich geschafft habe den Akku leer zu bekomme, musse der das Gerät neustarten und hat dabei auch das Update installiert :1f621:

Mein kurzer Eindruck:
- das neue grün-weisse Design wirklich billig ohne Ende

- es ist gefühlt ruckliger und Apps laden langsames

- ich vermisse jetzt schon die Kartenkartenansicht des Multitasking-Menüs (was soll das?)

- Mobilfunk ist eine einzige Katastrophe
 
@Elsner Tja, wurde ja alles schon ausgiebig besprochen.
Den automatischen Download hättest in den Entwickleroptionen deaktivieren können. Jetzt musst du erstmal damit leben und auf Bugfixes hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: glummy
Tja das hilft mir Recht wenig wenn man nicht weiss das Android Zwangsupdates einführt. War bei älteren Versionen nicht immer ein eine Abfrage von Nöten?

Bugfixes? Naja da warte ich eher auf Android 10. Oder schicke das Gerät zurück und kaufe ein neues...
 
BlackFly schrieb:
die Apps die darauf installiert werden und da kann Hinz und Kunz irgendwas zusammenbasteln. Die machen dann irgendwelche Einstellungen im System die Google nicht erahnen kann
Das soll genau wie funktionieren?
 
Nach dem Update ist die Google Suchleiste jetzt unten......meine Frau findet das extrem nervig.
Krigt man die irgendwie wieder nach oben ?
 
meines Wissens leider nicht - das einzige was man wohl machen kann ist nen anderen Launcher installieren (nova oder ähnliches) dann ist die Leiste komplett weg ...

also ich muß sagen wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Pie Update - alles läuft wie es sollt keine Funk oder Wlan Aussetzer auch Bluetooth in Verbindung mit der BMW FSE funktioniert problemlos.

es scheint alles flüssig zu laufen zumindest hatte ich nicht den Eindruck das es irgendwo ruckelt oder hakt. - wenn es so bleibt haben wir wohl Glück gehabt beim update - oder es liegt daran das mit oreo nur die grundfunktionen eingerichtet wurden sprich nur mail eingerichtet und aus dem playstore 2 Apps geladen um die Qualität unserer Funk und Wlan Verbindung festzustellen und dann mit Pie vergleichen zu können.

Der Rest vom System (also Kontakte, weitere Konten, Whatsapp, die restlichen Apps ) wurde erst nach dem Update auf Pie eingerichtet.
 
Mit einem anderen Launcher ist die Suchleiste natürlich nicht zwangsläufig weg, kommt immer auf den Launcher drauf an und auch was für einstellungsmöglichkeiten dieser bietet.
Bei meinem lawnchair ist die Suchleiste z.B. oben...
 
  • Danke
Reaktionen: ilovebytes
Januar Update ist raus, jetzt bin ich Mal gespannt ob alles wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: smumode
Hab's auch schon installiert. Lief aber bei mir schon vorher bombe...:thumbup:
 
@matthias76 probiere den Microsoft Launcher, leiste kann man oben, unten oder komplett löschen
 
Das Januar Update mit 73 MB wird mir auch angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei meinem A2 Lite haben seit dem Update auf Pie einige Apps (WhatsApp, Spotify, Bluemail,...) ohne WLAN keine Internetverbindung. Surfen (Chrome) funktioniert ohne Probleme. Sobald ich WLAN anschalte funktioniert alles. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Habe schon neugestartet, Apps neuinstalliert, beide Sim Slots ausprobiert, versch. Einstellungen getestet,...
 
Bei mir schwankt die Signalstärke seit pie enorm. Hat das noch jemand? Januar Update hat es nicht behoben.
 
@Elsner
Dann pass bloß auf das du eines ohne Update Garantie kaufst, sonst bist du wieder so wütend.

Ich finde es immer klasse wenn Menschen sich über Neuerungen aufregen, nur weil es ungewohnt ist oder es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht .
Mir gefällt das neue Pie und vielleicht läuft es deshalb bei mir auch ohne Probleme weil ich die KI nicht beschimpfe..
 
AHH- Pie ist nur was für Esoteriker....oder wo siehst du in Android eine KI? Da empfehle ich doch eher brain 2.0:D-old
 
Ich habe jetzt gerade gelesen, dass es nicht so der Brüller ist und würde es daher gerne noch nicht installieren. Es hat das Update geladen, aber noch nicht installiert und dann aber geschrieben Akku schwach. Ist jetzt gerade beim Laden. Wenn ich es richtig verstanden habe, installiert es automatisch beim nächsten Einschalten.

Kann ich es irgendwie abbrechen oder verhindern?

Danke und schönen Sonntag...
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.511
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.626
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten