Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

@Hardbody ich finde es ist voll der Brüller. Probleme gibt es immer, aber wenn man hier mal schaut würde ich sagen es sind Einzelfälle.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Erstens sind es hier einzelfälle und zweitens melden sich in den Foren normalerweise auch nur Leute die Probleme haben und nicht diejenigen bei denen alles gut läuft was auch ein sehr verzerrtes Bild darstellt.
Und wenn man dann noch die ausfiltert die keine saubere Installation gemacht haben und bei denen danach alles astrein funktioniert wird die Zahl nochmal geringer.

Ich sehe keinen Grund das Update nicht zu machen, das war bei anderen gelegenheiten auch schon anders...
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel und Hardbody
Ich finde es bis jetzt nicht gut, bin sehr entäuscht.
Der Empfang ist bei mir deutlich schlechter im Vergleich zu meinem alten HUAWEI P9 Lite.
Habe aus diesem Grund auch den kompletten Umstieg noch nicht vollzogen.
Erst Gestern war ich wieder in einer schlecht versorgten Gegend unterwegs hatte beide Handys dabei zum vergleichen.
Beim HUAWEI könnte ich gerade noch so telefonieren, beim Mi a2 Lite keine Anzeige mehr.
Habe leider Pie einfach installiert und habe keine Ahnung ob es am Gerät selbst liegt oder an Android 9.
Vielleicht ist ja das Huawei um soviel besser., das beschäftigt mich.
Links im Bild ist das Mi a2 light
 

Anhänge

  • IMG_20181231_152624.jpg
    IMG_20181231_152624.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 155
Habe keine Erfahrungen mit Android 8 weil dieses Wochenende direkt mit 9 eingestiegen bin. Bin bisher zufrieden bis auf diese Sachen:
- die Auto Displayhelligkeit spielt irgendwie arg verrückt und stellt sich öfters auf einen Schlag viel zu niedrig ein.. da muss konstant nachjustiert werden
- verabschiedet sich hin und wieder das WLAN und lässt sich nur nach Neustart wieder verbinden (war bisher nur 2mal)

Bessert sich das mit der Helligkeit im Laufe der Zeit, also "lernt" das System hinzu?
 
aerric schrieb:
Bessert sich das mit der Helligkeit im Laufe der Zeit, also "lernt" das System hinzu?
Ja, nach spätestens ein paar Tagen sollte kein Nachregeln mehr nötig sein. So war es zumindest bei mir, anfangs habe ich auch quasi permanent hoch geregelt. Inzwischen nur noch extrem selten.
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
@aerric Das System lernt, du sagst ihm quasi wie du dir die Helligkeit unter verschiedenen Umständen wünscht. Das ist am Anfang echt nervig, aber es wird mit jedem Tag besser. Dauert vielleicht eine Woche, dann ist es dafür aber perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und aerric
Perfekt danke, dann werde ich das Mal machen und beobachten.

Das WLAN Problem scheint mit der Interferenz mit Bluetooth zusammenzugängen das in einem anderen Thread beschrieben wurde. Mal sehen ob sich da mit einem Update was machen lässt.
 
Mit dem nachregeln habe ich die Erfahrung gemacht das auch Neustarts helfen.
Damit meine ich nicht sofort sondern wenn man nach ein paar Stunden und ein paar mal nachregeln ein Neustart macht dann scheint das diesen "lernprozess" früher zu beenden. Ob das dem Lernprozess selber schadet kann ich aber nicht sagen, kann nur sagen das nach dem Update das bei mir nach einem Tag rumgenerve ebenfalls perfekt funktionierte und ich jetzt nach einem zurücksetzen aus einem anderen Grund eben festgestellt habe das nach einem Neustart dieses generve ebenfalls (vorzeitig) aufgehört hat.
 
Gibt es mittlerweile schon xposed und gravitybox für Pie?
Habe bis dato nur Ankündigungen oder Beta Versionen gefunden.
 
Guten Morgen,

bin neu hier, habe auch das Mi A2 lite seit einigen Wochen und war mit dem Oreo auch sehr zufrieden. Gestern dann auf das Pie geupdated (versehentlich, da stand etwas von Sicherheitsupdate), update verlief problemlos. Zuhause im Wlan alles gut gewesen, in der Arbeit dann kein Whatsapp mehr, komme nicht mehr in die Vodaphoneapp,.... mobile Daten im Browser geht aber in den anderen nicht mehr, zudem nur noch 3G anstatt Lte mit max. 1 Balken, Simkarten sind vertauscht, die auto. Helligkeit wird sich anpassen da sehe ich kein Problem. Der Akku geht auch deutlich schneller runter habe vorher ca. 5-10% bei 7h Musikhören verbraucht, jetzt bei nur Standby schon 10% in 7h. Hat jemand ne Idee mit dem Whatsapp mobil? Neu installiert schon versucht brachte keinen Erfolg.
 
Danke, das hat auch prompt funktioniert. 4G mit vollen Balken und auch das Whatsapp geht wieder.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich habe es jetzt auch geupdated, Akkulaufzeit ist signifikant schlechter :1f623::1f623::1f623:...
 
Hab leider immernoch Schwierigkeiten mit Bluetooth seit Android 9. Um es kurz zu erklären, die Verbindung zwischen meinen Kopfhörern und dem Handy geht nicht komplett verloren, aber irgendwie wird der Ton manchmal einfach unterbrochen d.h. ich höre für kurze Momente nichts, und das passiert immer wieder. Meine Shure se215 funktionieren einwandfrei auf allen anderen Geräten. Hab bisher die Bluetooth-Einstellungen gelöscht, Cache und Speicherinhalt gelöscht, Kopfhörer wieder neu gekoppelt etc. Hab sogar die Wiedergabequalität unter den Entwickleroptionen auf alle möglichen Einstellungen umgestellt, aber das hilft leider auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass es irgendwie mit dem Wlan zu tun hat. Wenn ich draußen bin und das Handy mit keinem Wlan-Netzwerk verbunden ist, läuft es einwandfrei. Man sagte mir, dass ein neueres Update (welches gestern rauskam) viele Probleme, und damit vielleicht auch meins, fixen würde. Tat es aber nicht. Ich bin echt ratlos.
 
fraggix schrieb:
Gibt es mittlerweile schon xposed und gravitybox für Pie?
Nein. xposed scheint momentan nicht weiterentwickelt zu werden.
 
Update klappt bei mir nicht von Dezember auf Januar Update, habe Root mit Magisk. Verschiedene Sachen probiert, bevor garnichts mehr geht lass ich es erstmal so.
 
Update wird bei mir kein neues angezeigt, wird das nach und nach ausgerollt?

Bei mir ist Stand 05. Januar 2019.
 
das ist das neue
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
olliautan schrieb:
@Elsner
Dann pass bloß auf das du eines ohne Update Garantie kaufst, sonst bist du wieder so wütend.

Ich finde es immer klasse wenn Menschen sich über Neuerungen aufregen, nur weil es ungewohnt ist oder es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht .
Mir gefällt das neue Pie und vielleicht läuft es deshalb bei mir auch ohne Probleme weil ich die KI nicht beschimpfe..
Ist halt beschissen wenn dass problemlos funktionierende System auf ein mal rumspinnt.

Aber hey das Bluetooth versagt oder die SIM 2 nur zufällig erkannt wird ist wohl Pech, Hauptsache progressiv sein, da darf man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen.

Edit: was heisst eigentlich ohne Updategaratie?
Aktuelle Update-Rollouts sind ja an sich super, nur möchte ich selbst entscheiden ob ich in der Frühphase als quasi Beta-Tester herhalten möchte. Das der Auto-Update standardisiert aktiv ist finde ich wenig Anwenderfreundlich.

Selbst Windows 10 (welches ich bis jetzt auch nicht brauche) hatte erst sehr nervigen Dialogboxen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harv
Mir ist aufgefallen dass seit Pie das Display schlechter reagiert beim laden. Hat das noch jemand bemerkt ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
706
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.501
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.623
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten