Probleme mit Telekom Speedport Smart 4, unter anderem bricht nachts automatisch die Verbindung ab.

L

lilaSchnitzel

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hey an euch alle,

seit Kurzem sind wir vom Speedport W 925V, der Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen hatte, zum Speedport Smart 4 gewechselt. Der läuft erstmal tatsächlich deutlich stabiler, hat kaum Abbrüche. Wenn er aber doch mal einen Abbruch hat, wird's komisch. Es ist Glückssache, ob die Verbindung wieder automatisch hergestellt wird. Teilweise stellt sich die Verbindung innerhalb einiger Sekunden automatisch wieder her. Wenn man aber in die WLAN-Einstellungen geht, um die Verbindung manuell wieder herzustellen, wird das WLAN vom A2 Lite auch nicht als "gespeichert" angezeigt. Normalerweise haben gespeicherte Netzwerke, die in Reichweite aber (noch) nicht verbunden sind, ja ein "gespeichert" unter der SSID stehen. Das wird beim neuen Router nicht mehr angezeigt. In der Liste mit allen gespeicherten Netzwerken wird es aber aufgeführt. Wenn man dann auf das Netzwerk klickt, um es zu verbinden, kommt auch die Eingabemaske fürs Passwort, wie wenn man sich mit einem komplett neuen Netzwerk verbinden möchte. Die Eingabe des Passwortes kann man sich aber sparen. Der Button "verbinden", der ja normalerweise ausgegraut ist, bis man eine bestimmte Anzahl an Zeichen ins Passwort-Feld eingegeben hat, ist nämlich hierbei nicht ausgegraut und eine Verbindung wird auch ohne das Passwort aufgebaut. Das Ganze finde ich schon sehr seltsam. Das scheint ja erstmal am Mi A2 Lite zu Liegen, da das ja für die Speicherung von Netzwerken und die automatische Verbindung mit ihnen zuständig ist. Das Problem taucht aber nur beim Speedport Smart 4 auf. Mit dem Speedport W 925V gab es das nicht und auch allgemein mit anderen Netzwerken gibt es keine solchen Probleme. In meiner (aufgrund von Corona aktuell leider verdammt wenig genutzten) Studentenwohnung steht ein Access Point von TP-Link. Mit dem Netzwerk verbindet sich das Handy immer automatisch und es wird auch als "gespeichert" angezeigt. Ebenso tritt das nächste, eigentlich viel größere und wichtigere Problem dort nicht auf:
Nachts trennt sich die Verbindung kurz nachdem das Display ausgeschaltet wurde fast wie automatisch. Hergestellt wird die Verbindung erst wieder, sobald ich das Handy morgens wieder aktiviere. (Wer sich fragt, wie ich das feststellen kann: Ich hab mir Ende 2020 einige Akku-Apps runtergeladen, da ich den Akku getauscht habe und eine App gesucht habe, die die Kapazität einigermaßen zuverlässig misst. Fündig wurde ich dafür bei AccuBattery. Auf der Suche hab ich aber auch eine App gefunden, die neben dem genauen Verlauf des Ladelevels (Android zeigt das ja eher so grob an) auch aufzeichnet, wann das Display an war, wann es Verbindungen über WLAN und Bluetooth gab und wann mobile Daten aktiviert waren. Da Android das ja nicht mehr selbst aufzeichnet – früher gab es das noch, wenn ich mich richtig erinnere – fand ich das ganz praktisch.)
Das wirkt fast so, als hätte der Speedport Smart 4 irgendwie eine Energiesparfunktion, die nachts überprüft, ob die Verbindung gerade genutzt wird und sie unterbricht, wenn nicht. Dazu konnte ich bisher aber nichts finden. Normalerweise wäre das ja eigentlich gar nicht so schlimm, da die Verbindung nachts eh nicht gebraucht wird. Ich bin aber in der freiwilligen Feuerwehr, allerdings nicht in meinem Dorf, sondern im Nachbardorf. Somit höre ich die Sirene als ersten Alarmierungsweg natürlich nicht. Und als zweiten Weg haben wir keine Funkmeldeempfänger ("Piepser"), sondern eine Handyapp, die aber nur per Internet läuft. Bis 2020 hatten wir noch eine andere App, bei der die Alarmierung auch per SMS kam und die SMS die App dann auch aktiviert hat. Unsere Verbandsgemeinde (VG) hat sich aber entschieden, zu wechseln, da jede SMS wohl die VG wohl ein paar Cent gekostet hat und man da Einsparpotential gesehen hat. (Dass es keine Piepser sondern nur eine Handyapp gibt, hat wohl nicht genug gespart.🙄)
Da nachts die Verbindung aber abbricht, funktioniert die App dann nachts dementsprechend auch nicht mehr. Dadurch hab ich einen nächtlichen Schuppenbrand tatsächlich auch schon verschlafen.

Hat einer hier eine Idee, woran das Ganze liegen kann? Wie gesagt tritt das alles erst auf, seitdem wir vom Speedport W 925V zum Speedport Smart 4 gewechselt sind und in anderen Netzwerken tritt es auch nicht auf. Gibt es vielleicht sogar bekannte Probleme zwischen den Speedport Smart 4 und den Mi A2 Lite?

Ich danke schon mal im Voraus für potentielle Hilfen.🙂🙃
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
E
Antworten
2
Aufrufe
345
Elsner
E
V
Antworten
1
Aufrufe
1.126
Terminator147
T
Zurück
Oben Unten