Auf dem neusten Stand - Updatesuche zeigt kein Updates auf 9.0 an

P

Philipp199122

Neues Mitglied
2
Moin moin,

vor einer Woche habe ich mir das Xiaomi A2 Lite beim örtlichen Saturn Markt Neu gekauft. Von Haus aus ist da noch Android 8.1 installiert. Wenn ich auf "Nach Updates Suchen" gehe, zeigt er mir keine neue Version an. Eigentlich müsste das Handy sich auf Android 9 updaten oder liege ich da falsch?

Stand jetzt ist also noch Android 8.1.0 installiert. Der Stand der Sicherheitsupdates ist vom 1.11.2018

Leider konnte ich bis jetzt noch keine Einträge finden über das gleiche Problem. Über eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken!

Grüße

Philipp
 
SIM Karte eingelegt? Sonst kommt da nämlich nix.
 
SIM Karte ist eingelegt und erkannt worden - Ich benutze das Handy tagtäglich!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Merkwürdig. Ich habe dann auch keine Lösungsidee.
Aktuell gibt es auch dazu ein Thema im A2 Forum: Neues A2 findet keine Updates – Xiaomi Mi A2 Forum

Schau da doch parallel auch mit rein. Vllt. wird dort ja noch eine Lösung die euch weiterhilft genannt.
 
Fulano schrieb:
SIM Karte eingelegt? Sonst kommt da nämlich nix.

Auch ohne SIM funktioniert's!
Hab selbst das A2 lite komplett für meine Mutter eingerichtet & keine zur Verfügung gehabt!

Wenn's noch neu is, setz es auf Werkseinstellung zurück.
 
Danke für den Link! Hab das Handy mittlerweile auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, den Sim Karten Slot getauscht,neugestartet.... leider alles ohne Erfolg
 
Hatte auch das gleiche Problem beim neuen A2 Lite von meiner Nichte.
Keinen Bock, das Ding wieder zurückzuschicken...

Habe mich grob an dieser Anleitung orientiert:
Mi A2 Lite Stuck on Android 8.1 - What am i doing wrong? - Post #13

Die einzigen beiden Sachen, die ich anders gemacht habe:
1) Das beknackte Flash-Tool von Xiaomi habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Habe einfach die in der ZIP-Datei enthaltene flash_all.bat als Administrator ausgeführt (Bootloader natürlich vorher mit fastboot oem unlock entsperrt).
2) Ganz zum Schluß habe ich noch den Bootloader mit fastboot oem lock gesperrt. So sollte auch Banking kein Problem sein.

Ergebnis: Pie ist nun drauf. Und sogar direkt dank OTA-Update im Anschluß der Oktober-Patch. :)

Diese Aktionen sind allerdings Otto Normaluser kaum zuzumuten, wenn ich ehrlich bin.
Das schreckt mich irgendwie ab, Xiaomi weiterzuempfehlen, weil die anscheinend ihre Update-Infrastruktur nicht im Griff haben...
Mich würde mal interessieren, warum nun genau von der Oreo-Version aus November 2018 ausgehend keine Updates möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
um diesen Thread eben abzuschließen. Das Problem hat sich von selbst gelöst, hab heute morgen noch einmal nach Updates gesucht und siehe da - Android 9 wurde gefunden und installiert.

Danke Euch dennoch für eure Ideen und Hilfe!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ihr könnt auch manuell updaten, dazu müsst ihr nur die aktuelle Version bei XIAOMI runterladen und auf'n Handy bringen. Fürs nächste Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Äh, das habe ich gemacht?!

Über die Recovery-Umgebung konnte ich das nicht flashen, nur über Fastboot.
Wie hätte ich sonst upgraden sollen?

Das ist ja auch eine Android-One-ROM, ohne MIUI. Bei MIUI kannst Du über das Menü mit den drei Punkten gehen und einfach die Datei auswählen. Das ging hier aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich für jemanden im Media Markt heute ein Mi a2 Lite holen,bin da jetzt aber skeptisch weil ich etwas besorgt bin das ich es nicht updaten kann wenn Android 8 noch drauf sein sollte.
 
Warum? Die Anleitung für den Notfall hast Du doch nun gefunden. Für 135 EUR bekommst Du kein besseres Gerät, auch in Bezug auf Dauer der Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit aber keinen PC da.
Und wenn ich das richtig verstanden habe,geht es nicht ohne PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 1-2 Leute Probleme haben mit dem OTA, sind Ausnahmen. In der Regel legt sich das wieder nach einer Zeit und dann geht das auch automatisch, es liegt meistens halt daran das die MIUI Server halt in China liegen.

Und nur zur Info, für das A2 Lite gibt es auch MIUI, auf mein Lite läuft z.b. MIUI 11 jetzt. Auch gibt es echt gute Customs ROMs .. für mich, bin ich echt sehr zufrieden das A2 Lite als Zweithandy zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Habe zur Zeit aber keinen PC da.
Und wenn ich das richtig verstanden habe,geht es nicht ohne PC.

Hallo,

ich hatte auch Updateprobleme, bin einfach ins BETA Programm für die GooglePlayServices gegangen und es läuft seither problemlos!


LG
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Woher weiß ich welches MIUI ich zur Zeit aktuell drauf habe ?
 
Gar keins. Auf dem A2Lite läuft AndroidOne
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, Altphone und dacryptor

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
344
Elsner
E
E
Antworten
5
Aufrufe
412
Elsner
E
Katze12
Antworten
5
Aufrufe
1.741
Katze12
Katze12
Zurück
Oben Unten