Bluetooth im Auto

BbetaA

BbetaA

Erfahrenes Mitglied
107
Hallo Gemeinde.
Das a2 lässt sich ganz normal mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Im Fahrzeug wird aber NUR NOTRUFE angezeigt. Alles funktioniert aber bestens. Hat jemand eine idee?

Beta
 
Verbinde neu vielleicht, das Problem kenne ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Ich benutze da immer Android Auto und das ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Funktioniert bei mir in einer serienmäßigen FSE im Citroen und in einer nachgerüsteten im Hyundai ohne Probleme.
Kann da leider nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Hallo Gemeinde.
Die Hausfrauentricks habe ich alle durch.
Ist dann wohl ein Einzelschicksal.
Danke, Beta.
 
Gehörte zu den Hausfrauentricks auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Bei einem fertig eingerichteten Phone verständlicherweise nicht die erste Wahl, aber dennoch einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Hallo fulano,
Wann immer mir jemand dies, bei welchem Bug auch immer, geraten hat, ist nichts besser geworden. Somit kein zurücksetzen :biggrin::biggrin:
Beta
 
@BbetaA Hallo BbetaA,
ich kann dir das Problem bestätigen.
Ich habe einen Toyota und bei mir wird "Nur Notrufe" angezeigt - selbstverständlich funktioniert aber Alles ganz normal.
Da gilft auch nicht zurücksetzen, da ich mein Mi A2 frisch upgedatet nochmal zurückgesetzt hatte und dann erst neu eingerichtet.
[doublepost=1537376436,1537375913][/doublepost]:confused2: Hat ev. schon mal jemand die verschiedenen Bluetooth AVRCP-Versionen durchprobiert?
Unter Einstellungen/System/Entwickleroptionen/Bluetooth AVRCP-Version zu finden... (natürlich vorher Entwickleroptionen freischalten).
Habe selbst gerade keine Gelegenheit...
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Wenn ich das Thema auch noch mal ausgraben dürfte: Das A2 meiner Frau spinnt im Auto leider (immer noch) rum. Koppeln funktioniert wie geplant, Anruf auf das Handy klappt auch super über die FSE. Ruft man direkt vom Handy aus an (also normales wählen über das Display), klappt der Anruf auch.

Aber wenn man übers Auto selber wählt (Sprachsteuerung im S-Max), kommt jedes Mal die Ansage "kein Empfang". Dito hat er heute nach Neukopplung auch das Audiostreaming nicht mehr hinbekommen.

Hat hier vielleicht noch jemand Tipps, was man einstellen oder versuchen könnte? Alle anderen Handies haben bisher mit dem S-Max problemlos funktioniert (von Razr i über S3 und S5 bis hin zu meinem Redmi Note 4). Den Ford schließe ich also als Fehlerquelle aus.

Ach ja, A2 ist natürlich auf dem aktuellen Patchstand (02-19), ohne root.
 
Ich habe mit dem A2 mit meinen beiden FSE (Bury) keinerlei Probleme...
auch mit Leihwägen von VW und Mazda mit Werks FSE, dem KIA (Sohn 1) und einem BT Radio von Phillips (Sohn 2) keinerlei Probleme....

Mit dem Vorgänger, einem Umidigi S2 Pro konnte ich (egal mit welcher FSE) vielleicvht mal eines von 5 Gesprächen führen, das war meist im Zerhackermodus...
 
project schrieb:
@BbetaA Hallo BbetaA,
ich kann dir das Problem bestätigen.
Ich habe einen Toyota und bei mir wird "Nur Notrufe" angezeigt - selbstverständlich funktioniert aber Alles ganz normal.
Da gilft auch nicht zurücksetzen, da ich mein Mi A2 frisch upgedatet nochmal zurückgesetzt hatte und dann erst neu eingerichtet.
[doublepost=1537376436,1537375913][/doublepost]:confused2: Hat ev. schon mal jemand die verschiedenen Bluetooth AVRCP-Versionen durchprobiert?
Unter Einstellungen/System/Entwickleroptionen/Bluetooth AVRCP-Version zu finden... (natürlich vorher Entwickleroptionen freischalten).
Habe selbst gerade keine Gelegenheit...

Danke project,
Habe ich probiert, leider keine Änderung.

Beta
 
Wenn "Nur Notrufe" oder "Kein Empfang" angezeigt wird, klingt das für mich so, wie wenn ihr nur eine SIM im A2 hättet und das Auto greift auf den leeren Slot zu.
Deswegen solltet ihr als minimal Info immer die Anzahl der SIMs angeben.
Außerdem würde auch die Angabe das verwendeten Bluetooth Profile helfen.
 
Hallo enots.
Vielen Dank, aber dann könnte ich ja nicht telefonieren. Es geht nur um die Anzeige, technisch funktioniert.ich habe AVRCP 1.3 bis 1.6 probiert.
Beta
 
leider liest man ja immer wieder mal irgendwelche BT Unverträglichkeiten :1f611: Unsere A2's funzen aber aktuell mit unseren Honda's tadellos
Bei mir hat diese APP
https://play.google.com/store/apps/details?id=a2dp.Vol
mal gut geholfen vor einiger Zeit bei Prob's mit dem Moto G3
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Probiere ich die Tage mal.

Und was das Thema SIM angeht: ja ,ich nutze nur eine SIM im Gerät. Allerdings SIM 1 - sonst absolut nirgends Probleme beim normalen Telefonieren. Und wie schon gesagt: angerufen werden klappt anstandslos, wählt man am Handy selber, klappt das Telefonieren über die FSE dann auch 1a. Komisch.
 
Grossy69 schrieb:
Ich habe mit dem A2 mit meinen beiden FSE (Bury) keinerlei Probleme...
auch mit Leihwägen von VW und Mazda mit Werks FSE, dem KIA (Sohn 1) und einem BT Radio von Phillips (Sohn 2) keinerlei Probleme....

Mit dem Vorgänger, einem Umidigi S2 Pro konnte ich (egal mit welcher FSE) vielleicvht mal eines von 5 Gesprächen führen, das war meist im Zerhackermodus...
Kurze Rückfrage hierzu: Könntest du mal bitte schauen, welche BT-Einstellungen in den Entwickleroptionen bei dir aktiv sind?

Und hast du eine oder zwei SIM-Karten im Handy?

@all: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den SIM-Slot 2 zu deaktivieren? Wenn es nämlich tatsächlich daran liegt, könnte man so den Bug (und das ist es IMHO) umgehen.
 
@SCARed
Zwei Dinge könntest Du ja einfach testen: SIM-Platz tauschen und zweite SIM einlegen.
Interessant wäre dann halt noch ob das SAP oder HFP Profile benutzt werden und ob man das im Auto wechseln kann.

Die anderen Vorschläge mit AVRCP und A2DP haben mit Telefonie nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und SCARed
Schon mal Danke für die Hinweise. Nach ein bissel Google bin ich mir sehr sicher, dass (leider) nur HFP benutzt wird, rSAP scheint bei Ford (der Max ist BJ '15) nicht verfügbar zu sein ab Werk ...

SIM-Karten teste ich mal.
 
Habe ein ahnähnlic Phänomen, meine Frau mit Einzel SIM, meins mit 2.ter SIM und ohne Problem.

Habe mir erlaubt eine 2.te SIM in das Telefon meiner Frau zu packen und einmal mit dem Auto zu verbinden.
Mit der Konfiguration ist alles okay, danach zurück die 2.te Karte wieder raus und erneut mit dem Auto verbunden.
Seit 2 Tagen ist es nicht mehr aufgetreten.

Hoffe das es bei Euch auch hilft.
Gruß und schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und SCARed
Ich wollte auch mal noch Rückmeldung geben: Ich habe am WE mal die SIM in Slot 2 gepackt und so funktioniert das A2 problemlos. LTE musste ich einmal in den Einstellungen deaktivieren und dann wieder aktivieren, vorher wollte er nur 3G. SIM-Karte bleibt jetzt also in Slot 2, für die normale Funktion macht es ja keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und Kunstvoll

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
0
Aufrufe
766
DerOhneNick
DerOhneNick
S
Antworten
2
Aufrufe
1.936
Grossy69
G
B
Antworten
3
Aufrufe
2.479
Bratwurst
B
Zurück
Oben Unten