Custom ROM für das Xiaomi MI A2

Gestern wollte ich auf das neueste Carbon-Rom updaten - streng nach der Anleitung (allerdings war vorher das Carbon aus meinem Beitrag vom 9.2.2020 installiert). Ergebnis: das neue Carbon--Rom lies sich nicht installieren, trotz Formatierung von Slot A und Slot B.
Schließlich habe ich das Paranoid Android Quartz-Rom (pa-quartz-3-jasmine_sprout-20200426-dev.zip) heruntergeladen und: Installation lief sofort durch!
Da das Paranoid-Rom bereits auf meinem Mi 9 installiert ist, war die Komplettierung auf dem A2 meiner Frau kein Problem.
 
Auf dem MiA2 meiner Frau habe ich PAQ2 installiert. Auf meinem MI9 ist Project 404 installiert.
Beide haben wir Klarmobil-Postpaid-Verträge. Seit kurzem haben wir folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Mi9 das MiA2 meiner Frau anrufe, kommt der Ruf an, aber es kommt keine Sprachverbindung zustande.
Wenn meine Frau mit dem MiA2 mein Mi9 anruft, hört sie eine "MickyMaus-Stimme", aber es kommt keine Sprachverbindung zustande.
Wenn ich die SIM-Karte meiner Frau in ein anderes (Mi8 oder MiNote)-Handy einlege, kann ich einwandfrei mit meinem Mi9 telefonieren.
Wenn ich mit dem Mi9 mein Mi8 mit einer Congstar-SIM-Karten anrufe, funktioniert alles problemlos.
Klarmobil hat mir für mein Mi9 schon eine (kostenlose) Ersatzkarte zur Verfügung gestellt. Es hat sich nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - oder schon ein ähnliches Problem gehabt?
Am Project 404 kann es (glaube ich) nicht liegen, dasselbe passierte bei AOSIP.
Falls jemand auf dem MiA2 PAQ2 installiert haben sollte, bin ich für eine Stellungnahme dankbar.
 
Hallo gelrav,

schalte mal VoLTE ab.

Hatte ein ähnliches Problem, das hat geholfen damals.

VG Philipp
 
Hallo Phillipp,

danke für den Tipp!
Erst einmal habe ich mich über VoLTE schlau machen müssen - und dann musste ich festgestellen, dass VoLTE gar nicht aktiviert ist (ich lebe fast "auf dem Land"). Also: an VoLTE kann es nach meinem Eindruck nicht liegen.
Gibt es noch weitere Tipps?

VG Ingo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Philipp,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es funktioniert doch mit Deinem Tipp - allerdings heißt es dort "4G-Anrufe".
Als ich in dem anderen Beitrag gelesen habe, dass ich unter
==> Einstellungen ==> Netzwerk & Internet ==> Mobilfunknetz ==> 4G-Anrufe an- oder abstellen kann,
habe ich das abgestellt und sofort hat die Telefonie mit dem MiA2 wieder funktioniert.
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass dieser Tipp bei Klarmobil nicht bekannt ist.

VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern läuft das AwakenOS V1.6.2-Rom auf dem Mi A2 meiner Frau. Da ich sehr gute Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch mit diesem Rom auf meinem Mi 9 habe, testen wir es jetzt auch auf dem Mi A2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr auch dieses vom Mi A2 bekannten Freezes des Systems? Und ist das Problem mit einem Custom Rom besser geworden?
 
Wir hatten keine Probleme mit Freezes des Systems - weder auf dem PAQ noch auf dem AwakenOS (bis jetzt).
 
Funktioniert die Hardware komplett und wie ist die Dual-SIM Unterstützung?
 
Dual-Sim und NFC nutzen wir nicht, WiFi funktioniert bei uns einwandfrei - aber wir sind noch in der Testphase.
 
NFC hat das A2 ja nicht, aber Dual-SIM wäre bei mir wichtig.

Vorerst bleibe ich aber eh noch beim Original ROM.
 
Seit dem Wochenende gibt es ja auch offiziell LineageOS 18.1 für das A2: [ROM][11][OFFICIAL] LineageOS 18.1 for Mi A2

Hat da schon jemand Erfahrung damit? Android 11 werden wir ja vermutlich so oder so nicht mehr von Xiaomi bekommen und da wäre das ja definitiv eine Überlegung wert.

Noch eine weitere Frage:

Kann jemand was zum Thema Wifi-Calling unter LineageOS bzw. anderen Custom ROMs sagen? Mit Stock bekomme ich es nicht zum Laufen, habe alles schon durch. Die Karte funktioniert im Dienst-Apfel-Handy sofort problemlos und Wifi-Calling ist möglich.
 
WifiCalling funktioniert bei mir beim Mi 9 mit AwakenOS und beim Mi 8 mit YAAP.
Im Mi A2 lässt es sich nicht einstellen (Mi 9 und Mi A 2 über Klarmobil im Telekom-Netz, Mi 8 über Congstar im Telekom-Netz).
 
Seit November 2021 läuft das AwakenOS 1.11 auf dem Mi A2 - praktisch ohne Probleme.
 
Sehr schön. Irgendwo hatte ich mal was von Mikrofonproblemen gelesen. Wie ist deine Erfahrung dazu?

Hast du testweise Dual-SIM ausprobiert?
 
Wir haben keine Mikrofon-Probleme - gerade noch einmal getestet. Dual-SIM verwenden wir nicht mangels zweiter SIM-Karte.
 
Nich ein Custom-Rom. Hat das jemand probiert?
CalyxOS
 
Inzwischen läuft auf dem Mi A2 das ArrowsOS 12. Da im XDA-Forum einige bereits Android 13 und 14 auf dem Mi A2 installieren konnten, habe ich das auch versucht - bisher leider ohne Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Da ich ohne die großen Datensammler auskommen möchte, habe ich heute einen Versuch mit DivestOS für das Mi A2 gestartet - das hat nicht funktioniert (ist aber auch bei DivestOS als "Broken" gekennzeichnet).
Anschließend habe ich Arrows 12.1 neu installiert und nutze das Mi A2 jetzt mit Osmand als Wander- und Fahrrad-Navi. So kann ich es noch sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die korrekte super-empty.img-Datei für PixelExperience im XDA-Forum geladen hatte, konnte ich heute das Mi A2 auf Arrows 13.1 updaten.
 
Heute habe ich das LeOS 20 GSI-Rom installiert - im Arrows 13.1 konnte ich die Sprachansage für die Navigation nicht aktivieren.
Dafür habe ich zunächst das PixelExperience 13.0 installiert, anschließend das LeOS-20-VNDKLITE-arm64-bvN.img aus Dezember in Fastbootd-Modus geflasht, ein Format-Data durchgeführt und meine Apps installiert. Jetzt passt endlich alles :D.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
282
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
338
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.012
amichi
A
Zurück
Oben Unten