Mi A2: TWRP / Root

bavmouse

bavmouse

Stammgast
56
Hab mich nun doch entschlossen das Gerät zu rooten und auch TWRP aufzuspielen, auch wenn es Rom-Lastig nicht wirklich was gibt. Unlocked ist das gerät jetzt durch das Tool MI A2 Toolkit. Nun möchte ich TWRP flashen, aber bin da nun etwas verunsichert weil es auf XDA wohl mehrere Versionen gibt und mein Englisch nicht besonders gut ist. Hat von euch shcon jemand erfolgreich TWRP geflashed und kann mir paar Tipps geben?

Vielen Dank.
 
Bevor dir den Aufwand machst, welchen Mehrwert erhoffst dir damit? Wenn du etwas Grundenglisch beherrscht sollte die Installation kein Problem sein.
Habe zwar nur das Schwestermodell Mi 6x ist, da hat das auch einfach über Eingabeaufforderung und ADB geklappt.
 
Ich roote und flashe seit dem HTC Desire. Also ich weiß schon um was es geht und wie es geht. Was mich jetzt nur beim A2 verwirrt ist dass es mehrere TWRPs gibt und ich mir nicht sicher bin welches jetzt auch funktioniert. Ich bin eh erstaunt dass es im Grunde keine wirklich gute ROM dafür gibt. Warten die alle auf PIE?
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse
Warum ist root "meist unnötig" geworden?
 
Stoik schrieb:
Frage nur weil Root mittlerweile meist total unnötig geworden ist.

Das sollte die richtige sein. Die anderen TWRP waren wohl paar andere Entwickler und sollten auch funktionieren.
[RECOVERY][TWRP]Unofficial TWRP Recovery for Mi A2


Danke dir. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese und dann mit den ganzen Slots hin und her, dann verstehe ich kein Wort mehr. Warum wird das alle immer komplizierter anstatt einfacher?
 
das hilft mir jetzt natürlich sehr weiter. toll!!
 
Ich dachte, du stellst nur eine rhetorisch-philosophische Frage (Buch "Das kleine Maultäschle", Untertitel "Oh, Männooo!"), nachdem du weiter oben angibst, ein "Connaisseur de la matière" (Erfahrener Anwender) zu sein?

Rooten (für erfahrene User):
  • Ich würde ein Werksreset machen
  • Dann das aktuellste *originale* ADB/Fastboot-Paket direkt von Google Inc. downloaden
  • Dann die jüngste aktuelle Stable Firmware für das Phone downloaden und flashen (ohne den Bootloader zu sperren - mit flash_all.bat bzw. flash_all.sh unter Linux = Werksreset ohne Bootloader Lock)
    Tipp: Die .tgz-Datei enthält eine .tar-Datei. - Beide muss man nacheinander entpacken, die Inhalte der .tar-Datei kommen dann komplett mit entpackten Unterverzeichnis(sen) zum Flashen in den Fastboot-Ordner. - Unter Linux ist das Entpacken kein Problem. - Mit Windows nimmt man z. B. das .msi von 7zip und installiert es einfach mit Maus-Doppelklick. - Danach auf z. B. die .tgz-Datei mit rechter Maustaste klicken und den Menüpunkt "7zip ..." benutzen.

  • Aus dem Firmware-Paket dann das boot.img auf das Phone in den Internen Speicher > Download-Ordner kopieren und mit dem jüngsten, aktuellsten Magisk Manager (der App|.apk) ein patched_boot.img auf dem Phone erzeugen
    (Anderes Phone, andere ROM - siehe unter SPOILER ROOTEN, wie das konzeptuell geht auf dem Phone)
  • Danach erstmal überprüfen, ob das Device wirklich korrekt und komplett entsperrt wurde (z. B. mit fastboot oem device-info o. ä.)
  • Das erzeugte patched_boot.img würde ich dann sowohl in slot a als auch in slot b über fastboot flashen (fastboot flash boot_a patched_boot.img und fastboot flash boot_b patched_boot.img)
  • Danach in Android starten (fastboot reboot), WLAN aktivieren, Magisk Manager öffnen und bei Bedarf Magisk installieren/aktualisieren/einrichten
    (Hier gibt es noch Tipps zu OTA-Updates bei Magisk-gerooteten Devices auf Englisch.)
___

(Das TWRP würde ich links liegen lassen, bis etwas "Vernünftiges" existiert; wenn überhaupt, dann nur starten, nicht installieren. - Installieren ist etwas für "alte Köpfe" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, 2WF, BbetaA und eine weitere Person
Toll auf den Punkt gebracht
 
Guten Abend,

@ooo Kann dein Statement bezüglich twrp nur bestätigen. Temporär ja, permanent nein. Zur Zeit wird die temporäre Methode ausschließlich angewandt. Doch gibt es einen einfacheren Weg um Root zu erlangen. Ausgehend von diesen Thread habe ich mein A2 gerootet und bis jetzt keine Probleme mit Root. Spannend wird es nur wenn es ein November Update gibt. Hoffe inständigst das der Magisk Uninstaller alles bereinigt.

servus
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Hallo,
ich hatte mein A2 aufgrund der Möglichkeit eines Adblockers ebenfalls gerooted. Da mir regelmäßige Updates OTA aber wichtig sind, hatte ich im letzten Monat einen Factory Reset durchgeführt und das Oktober Fastboot image eingespielt.
Nun erhielt ich heute das November Security Update, bekomme aber den Hinweis, dass die Installation nicht möglich sei.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
 
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Ich hatte beides probiert, auch Part 8 (Back to full stock rom) das Installationsproblem besteht weiterhin.
Liegt es ggf. am Bootloader (bei mir derzeit noch unlocked)?

/edit: Jetzt habe ich zwar den Bootloader geschlossen, OTAs lassen sich aber noch immer nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. dann über das Xiaomi Flashtool zuerst die Firmware neu flashen, dann updaten, und dann wieder der übliche weg unlock, twrp und Magisk.
 
So hat es jetzt geklappt, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Fulano
Moinsen,

auch ich hatte dieses Problem das es mit dem Update nach dem deinstallieren von Magisk Probleme gab. Habe dann mal nach dieser Anleitung versucht die Firmware in Fastboot zu flashen, dabei gab es eine Fehlermeldung das Magisk 17.3. die Header vom System nicht wieder in den Originalzustand zurücksetzte.

Mit dem MiFlashTool dann die v9.6.15.0 neu geflasht und dann Magisk 17.1. genommen und mit der Version von Magisk lief alles reibungslos über die Bühne. Also, wenn Root dann mit Magisk 17.1.

mahalo
 
Aktuell läuft Magisk 18 ohne Probleme bei mir. Nutze jetzt zum flashen das neue Xtreme-Toolkit.
 
Wenn ich versuche TWPR temporär zu booten (um Magisk zu installieren), bleibt der Bildschirm schwarz. Das Gerät geht (wahrscheinlich) aus. Es bootet (zeigt, dass der Bootloader offen ist), zeigt AndroidOne Startbildschirm, danacht wird es schwarz und es passiert nichts mehr. Fastboot endet ohne Fehler. Kann jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
390
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
394
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten