Dateien vom internen Speicher des Mi A3 löschen

M

MiniMax

Neues Mitglied
12
Dinge gibts... Mir ist kürzlich aufgefallen das die Übertragung von Musik via Bluetooth nicht mehr richtig funktioniert. Egal ob zum Kopfhörer oder zur Musikanlage, ob Musik vom internem Speicher oder Spotify , es gibt ständig kleine Unterbrechungen die einem das hören schnell verleiden.
Nun wollte ich mal ausprobieren wie es sich gestaltet wenn ich meine Musikdateien von einer Micro SD abspiele.
Hierbei ist mir nun aufgefallen dass das löschen der Musikdateien vom internem Speicher extrem langsam geschieht. 55 GB dauern mehrere Stunden.

Ist das beim Mi A3 normal oder gibt es Abhilfe ?
 
Zu den Unterbrechungen: Das Mi A3 hat einen fetten BUG, WLAN stört BT in andersherum.
Das wirkt sich wie folgt aus: WLAN ist super langsam und BT erzeugt ständig Unterbrechungen (besonders deutlich bei Musik hören).
Der Bug existiert schon seit das Mi A3 auf den Markt gekommen ist und Xiaomi hat es bis heute nicht auf die Reihe gebracht den Bug zu beseitigen.

Zum langsamen löschen: wir löschst du die Dateien? Mit der Files App oder vom PC aus?
Über den PC ist der Dateizugriff grundsätzlich bescheiden.
 
danke für die Antwort. Ich lösche die Dateien über die Files App. Die Kommunikation mit dem PC via USB-Kabel ist ja sehr unzuverlässig.
Ich denke das löschen dauert sogar eher mehrere Tage...., dabei wir das Mi A3 recht warm. Alles Apps beendet.
Das war jedenfalls das erste letzte Gerät von diesem Hersteller.
 
MiniMax schrieb:
Das war jedenfalls das erste letzte Gerät von diesem Hersteller.
Bei mir das dritte und letzte.
Xiaomi Mi A1, da kam ich mit den drei Tasten unter dem Display nicht zurecht, ich will "zurück" links und nicht rechts.
Redmi Note 7, MIUI 🤮 Ton bei Videos in etwas lauterer Umgebung unfassbar schlecht.
Xiaomi Mi A3, WLAN/BT Bug und keine Aktivierung des Google Assi über Headset-Button oder über Voice-Match.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: habe gerade auf dem Mi A3 alles mögliche über die Dateien App gelöscht, das wird zuerst in den Papierkorb verschoben und dann dort gelöscht (1,8GB) das war aber innerhalb von Sekunden im Papierkorb und auch dort in 10 Sekunden gelöscht.

Daher ein paar weitere Fragen an dich:
  • Hast du schon das Mi neu gestartet?
  • Ist die SD Karte als interner Speicher eingebunden (weiß nicht ob das überhaupt noch möglich ist) oder als mobiler Speicher?
  • Schon mal die SD entfernt und dann vom internen Speicher Daten gelöscht?
  • Nimm den Total Commander - file manager - Apps on Google Play und versuche es damit.
  • Wo sind die Dateien die löschen möchtest? Hoffentlich nicht irgendwo im Ordner Android/*
 
Mal davon abgesehen, daß mir der WLan/BT-Bug auf dem A3 mit 4/128GB erst kürzlich aufgefallen ist (getestet mit JBL E500BT, Tune160BT und Soundbar2.0) und ich mich bei Auslieferung mit Android10 an keine hörbaren Unterbrecher per BT trotz aktiven WLan erinnern kann, nutzt die neue Files-/Datei-App anscheinend den Papierkorb von Android. Mehr als ein ".trashed-" wird dabei Dateien nicht davorgesetzt. Benennt man die Datei wieder um, verschwindet auch die Datei im Papierkorb.

Wenn das Löschen bei dir längere Zeit dauert, ist das definitiv nicht normal.

Eine SD-Karte ließ sich noch unter Android10 nicht als Interner Speicher formatieren. Ob sich das unter Android11 geändert hat, habe ich zum einen Dank 128er Flash und zum anderen wegen des fummeligen SIM-/SD-Karteneinschubs nicht mehr ausprobiert.

Deine Beobachtung hinsichtlich unzuverlässiger/lahmer Verbindung per PC-Kabel kann ich bisher bei Verwendung des beiliegenden Originalkabels nicht bestätigen. Bei Anschluß per USB-Kabel wird jedoch auch das Smartphone geladen und dadurch erwärmt sich das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dayworker schrieb:
und ich mich bei Auslieferung mit Android10
mit Android 10 war der Bug auch schon vorhanden, die BT Unterbrechungen waren mit TWS Kopfhörer unübersehbar, mit meinem JBL BT Overhead-Kopfhörer war der Bug verschwindent gering aufgetreten, aber er war definitiv da.
 
hallo zusammen, vielen Dank für eure Beteiligung.
Also so vor zwei Jahren , ich meine da hatte das Mi3 noch Android 9, war ich eigentlich begeistert wie toll das Gerät läuft. Musik habe ich in letzter Zeit aber vom Tablet gehört, was ich jetzt weg getan habe, weil das Mi 3 ja reicht...
Also, das Löschen von Dateien im internem Speicher ist auch nach Werksreset nahezu unmöglich ( alles auf dem Handy ohne PC Verbindung) gleich ob eine SD Karte eingeschoben ist oder nicht. Ich habe jetzt eine neue größere SD Karte drin auf der meine Dateien liegen. Musik über Bluetooth von der SD Karte ist deutlich besser, hat aber immer noch einige Aussetzer. Dateien im internem Speicher oder von der SD Karte ( aus den Ordnern Musik oder Pictures ) in den internen Speicher verschieben kannst mal vergessen, so langsam. Dateien via USB vom PC auf den internen Speicher oder die SD kopieren ist zwar auch nicht flott aber es geht ( die SD ist als mobiler Speicher deklariert).
Interessant ist der Hinweis mit dem Wlan/BT Bug. Ich habe in meinem Router MAC Filter gesetzt und das Mi3 (Geräte MAC) braucht schon mal was länger bis die Verbindung steht und reißt auch schon mal ab. Wenn ich nun BT abschalte (Corona App und Smartwatch App ) ist die Verbindung ins WLan blitzartig und stabil.
Übrigens macht das streamen auf den TV, auch von Videos aus dem Netz gar keine Probleme.
Den Total Commander werde ich mal installieren und berichten.

Ich denke da in kürze es auf dem PC auf Windows 11 hinaus läuft (abgespecktes blink, blink Windows 10) und die Androiden auch nicht die reine Freude sind werde ich komplett zu Apple wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hallo mblaster 4711, vielen Dank für den Tipp mit dem Total Commander.
Mit dem Total Commander läuft das löschen, kopieren , verschieben von Dateien ja mal richtig flott, ja Blitzartig. So sollte es sein.
Scheint das unter Android 11der Google Filemanger auf dem Mi A3 nicht richtig läuft.

Es ist wohl so das Hersteller wie Xiaomi bei der Geschwindigkeit wie die neue Modelle auf den Markt hauen, gar keine Zeit (Lust) mehr haben sich mit Modellen von letzter Woche zu beschäftigen. Dieser Hersteller ist in Zukunft ein no Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier jeglichen Dateimanager nutzen.
Der eigene Dateimanager im Handy und das Löschen im Handy selbst ohne Umwege geht bedeutend schneller.

Ja Xiaomi ist nur noch bestrebt ein Modell nach dem anderen in den Kosmos zu sche.... Das nervt.
Die Roms oder bestimmte EU Versionen laufen oft gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
MiniMax schrieb:
Ich denke da in kürze es auf dem PC auf Windows 11 hinaus läuft (abgespecktes blink, blink Windows 10) und die Androiden auch nicht die reine Freude sind werde ich komplett zu Apple wechseln.
Windows 11 wird nicht abgespeckt sein, sondern die Optik erhält ein komplettes Makeover was mehr an MacOS erinnert, natürlich wird auch ordentlich unter der Haube geschraubt, besonders in Richtung Sicherheit, aber im großen ganzen wird es das gleiche können wie Windows 10 auch.

Mit dem Smartphone bin ich letztes Jahr zu Apple gewechselt (absolut beste Entscheidung) und einen MacBook Air (2017) habe ich auch noch, aber da unter MacOS jede Menge an Software für mich fehlt (Freeware ist da ganz dünn gesät und die anderen Software Hersteller springen auf den Abo-Zug auf) nutze ich das MacBook Air eigentlich nur zum surfen, da der Akku so schön lange hält, Aber das kannst du auch mit einem Chromebook genauso so gut und wenn dir für Office die Google Produkte (Docs, Tabelle usw) genügen (was 99% der Menschen locker genügt, für drei Briefe und zwei Tabellen im Jahr) dann bist du da bei 250-350€ schon mit einem guten Gerät dabei. Ein MacBook Air beginnt bei UVP 1129€
 
Zuletzt bearbeitet:
noch'n Nachtrag. das Speicher Problem auf meinem Mi A3 ist gelöst. Der Dateimanager "Files by Google " ist prima um Inhalte zu beauskunften, aber löschen/kopieren/verschieben funktioniert auf meinen A 3 so gut wie gar nicht.
Der "Total Commander" und von Xiaomi der "Mi File Manager" sind richtig flott, wobei letzterer mir sogar besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
877
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.640
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten