Fotos mit dem Mi4c

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotos mit dem Mi4c im Xiaomi Mi4c Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich mache mal einen Fotofred zum Mi4c auf ;) Es wäre schön, wenn auch andere hier ein paar Bilder zeigen würden :)

So sehr viel Gelegenheit hatte ich bislang nicht, aber da ich eh gern Gegend fotografiere, waren das natürlich mit meine ersten Tests, und darum kommt hier erst mal nur Gegend :D
Als das Mi4c ankam, war tagelang fieses graues Wetter, probieren muß man ja trotzdem, und für die Lichtverhältnisse fand ich die Ergebnisse durchaus passabel. Der Pilz am Waldesrand ist ein Ausschnitt, ebenfalls bei Diesewetter.

IMG_20151028_145558.jpg IMG_20151028_151635.jpg

Mitbringsel endlich mal sonniger Tage

IMG_20151031_103453.jpg IMG_20151031_104011.jpg IMG_20151101_104240.jpg

Und drei Nebelfotos vom Spaziergang heute morgen, die mir gut gefallen

IMG_20151108_085928.jpg IMG_20151108_090226.jpg IMG_20151108_084607.jpg

Alles ist wie immer einfach mit Automatik fotografiert. Natürlich gibt es auch Ausschuß, aber es hält sich insgesamt in Grenzen, und ich bin so ziemlich zufrieden mit der Qualität, die das 4c so liefert.
 
V

vAmP_irE

Stammgast
Wie sind die Fotos im Vergleich zum Mi4?
 
F

fastburn

Erfahrenes Mitglied
das Bild mit dem Bach finde ich echt Klasse, das hat was :thumbsup:
PS: kannst du das letzte Bild (Bach) mal irgendwo uppen, in voller Größe?
PPS: kann es nicht mehr erwarten bis ich es in der Hand habe.

Fast...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
vAmP_irE schrieb:
Wie sind die Fotos im Vergleich zum Mi4?
Hatte ich hier schon kurz was zu geschrieben. Habe aber erst jetzt gerade mal ein bisschen durchs Mi4-Archiv geklickt - da habe ich den Eindruck, daß die Fotos vom Mi4 etwas farbintensiver und kontrastreicher waren. Und ja, schon insgesamt einen Tick besser... Scheint mir aber erst jetzt so im direkten Vergleich.
Nun gut, das Mi4 war ursprünglich auch ein Eckchen teurer ;)

@fastburn - danke, das finde ich auch sehr gelungen, war aber auch eine tolle Stimmung heute früh!
 
Bluelights

Bluelights

Erfahrenes Mitglied
Natürlich werde ich hier auch wieder einige Bilder einstellen. Nur bisher habe ich noch keine Gelegenheit gehabt um die Kamera mal ausgiebig zu testen. Hier sind meine ersten Fotos vom Mi4c.
 
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die Bilder sehen alle recht ordentlich aus. Da fällt es mir schon schwer im Vergleich zu anderen Cams große Unterschiede zu erkennen.
Eins wundert mich jedoch. Die Mi4c Cam hat ja einen PDAF (Phase Detection Autofocus). In einem vertrauenswürdigen Test habe ich dazu gelesen, dass es gut funktionieren soll, aber kein "Game Changer" ist. Von Besitzern des Mi4c habe ich dazu aber noch nichts gelesen.
Wie empfindet ihr die Zeit bis zur Fokusierung? Ist jemandem aufgefallen, dass er weniger unfokusierte Bilder geschossen hat als mit seinem vorherigen Gerät?
Das ganze macht den Eindruck, als sei niemandem aufgefallen, dass sich mit PDAF etwas geändert hat.

Für diejenigen, die jetzt nicht wissen wovon ich rede oder sich einfach nur mehr informieren möchten habe ich zwei Videos zu dem Thema:
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Danke für den Hinweis! Ist mir in der Tat nicht bekannt gewesen :D Aufgefallen ist mir, daß v.a. auf größere Entfernung der "Fokusring" nicht erscheint. Sieht man auch beim RN2 in deinem ersten Video. Das ist irritierend, weil man es erst mal so gewöhnt ist und man v.a. bei Sonnenschein draußen am Display nicht wirklich erkennen kann, ob es paßt. Trotzdem sind die Bilder meistens (nicht immer) scharf.
Manchmal verkaspert sich meins aber komplett, dann sieht man nur noch Farbenbrei, weil der Fokus wohl sonstwo liegt und es einfach keinen findet. Ich schließe dann die App und öffne sie wieder. Das geht und kommt auch nicht allzu häufig vor - kenne ich aber von den anderen in der Form nicht.
 
B

benningmk

Fortgeschrittenes Mitglied
Anbei mal meine ersten Fotoversuche mit meinem neuen Spielzeug.










Alle Bilder ohne HDR mit der normalen Automatik fotografiert.
Manchmal fokussiert das Gerät, aber dieser grüne Kreis ist nicht zu sehen. Woran liegt das?
Inwieweit ist es ein Unterschied, wenn ich aufs Display tippe und von Hand fokussiere?
Sorry im Bereich Foto bin ich absoluter Anfänger, da fehlen mir auch die ruhigen Hände.

Gruß
 
F

fastburn

Erfahrenes Mitglied
Hallo, könnt ihr bitte mal eure Einstellung der Kamera posten! irgendwie bin ich mit den Bildern nicht wirklich Glücklich! (Fokus dauert ewig, meist sind die Bilder unscharf)
Da macht mein Altes Samsung Galaxy S4 Active ja bessere Fotos, und die sehen zu den Bilder vom S4 meiner Frau schon nicht gut aus!
Ich hoffe es liegt irgendwie an den Einstellungen!
Hab sMiui 5.11.12 als ROM.


Fast...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich habe nicht viel an den Einstellungen getan, deaktiviere nur immer die Gesichterkennungsoptionen und Schärfe steht auf höher. Mehr ist es wohl nicht. Rom ist dieselbe wie du drauf hast. Ansonsten halte ich auch nur drauf und knipse im Automatikmodus...

Screenshot_2015-11-25-05-44-11_com.android.camera.jpg

IMG_20151122_094709.jpg
 
dannyoooo

dannyoooo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier ein Bild von mir, bei Nacht mit HDR-Modus an

 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Also, ich bin seeehr angetan von der Fotoqulität, SO habe ich mir das gewünscht! :thumbup: Im Urlaub hat es direkt als "Fotoapparat" gedient, ich hänge mal wieder ein paar an.
Endlich hat für mich die Suche nach dem richtigen Phone ein Ende :D Jetzt muß es nur noch halten...
4cu1.jpg 4cu2.jpg 4cu3.jpg 4cu4.jpg 4cu5.jpg
 
F

fastburn

Erfahrenes Mitglied
schöne Bilder Keks66, ich sehe gerade auf dem zweiten Bild ist der erste Baum etwas unscharf, der zweite ist wohl voll im Fokus und der Rest wird wieder unscharf, ist das Normal? sollte nicht das ganze Bild scharf sein? wenn dem so ist, stelle ich einfach falsche Anforderungen an die Kamera! denn so sehnen meine Bilder oft aus! eine stelle ist extrem scharf und der Rest verschwimmt! Wenn das so normal ist dann scheint ja alles ok zu sein! Dann wäre noch das Thema Schnappschüsse, die sind zu 90% verwackelt oder unscharf!
Könnte das daran liegen das der Stabilisator fehlt und ich nicht viel wackeln darf?

Fast...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Stell doch mal was ein, damit man einen Eindruck bekommt.
 
F

fastburn

Erfahrenes Mitglied
1.Bild, Innenaufnahme bei gutem Licht-
2.Bild, Steckernetzteil wobeider Elko in der Mitte scharf ist und der Rest unscharf! soll das so sein?
3.Bild, einfach mal ein Schnappschuss
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und hier bei der Orchidee ist die untere im Fokus und nach oben und hinten wird es unscharf?!? Normal?
PS die Orchidee habe ich gerade bei Zimmerlicht gemacht!

Fast...
 

Anhänge

M

me_too

Fortgeschrittenes Mitglied
Natürlich ist das normal, nennt sich Schärfentiefe. Ich kann an den Bildern keinen Fehlfokus erkennen.
 
F

fastburn

Erfahrenes Mitglied
Na Klasse, und ich dachte da wäre ein Fehler! Was müsste ich jetzt machen das ich die ganze Orchidee inkl. Hintergrund scharf bekomme?

Fast...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich hatte schon mit Grottigem ala Redmi 2 gerechnet :laugh: Aber nee, ich finde die Bilder auch völlig in Ordnung!
Zu deiner Frage, *ich* weiß es nicht, erinnere dunkel, dass das mit dem Schärfebereich irgendwie aus der Kombination Blende und Belichtung resultiert, wobei die Blendeneinstellung beim Smartphone m.W. nicht verändert werden kann.
Bin ja keine Fotografin, ich halte drauf und drücke ab, meist sogar mit einer Hand, und für meine Ansprüche taugt das 4c da gut.
 
D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
:scared::rolleyes2: Den hab ich glatt übersehen...an die Mods: Könnt ihr das mal ausbügeln und den Thread an pinnen? :blushing:

ROM: Resurrection Remix v.5.7.0
Snap Cyanogen Kamera-App, alles Automatisch bis auf das der Blitz deaktiviert war.
Bild hat ISO 200, eine Auslösezeit von 1/60 Sekunde und den Titel "Geschüttelt und nicht geföhnt!" ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: