Xiaomi Mi 8 - Diskussion zum Flashen

F

fcbdomi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir das Xiaomi Mi 8 in China zu bestellen. Leider gibt es aktuell ja nur die Version mit englischer und chinesischer Sprache!
Da ich noch nie ein Android Handy geflasht habe und mir dabei sehr unsicher bin, habe ich ein paar Fragen vorab.
Ist es unkompliziert möglich, das Handy so zu flashen, dass die Sprache deutsch ist, der Google Play Store installiert ist und ich anschließend (nach Erscheinen der Global Rom?) automatisch Updates erhalte und ich es nicht erneut manuell aufspielen muss?
Muss ich dabei 2 Wochen warten, bis ich das Handy unlocken kann?
Und gibt es eine zuverlässige bzw amateurgerechte Anleitung zum Flash Vorgang?
Generell würde ich ja auf die offizielle Global Rom warten, aber mir wäre es sehr wichtig, dass Handy bis 10.08. zu haben und auf deutsch nutzen zu können :)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Vielen Dank für die Anleitung. Klingt für mich leider doch recht kompliziert :confused2:
Ist es denn möglich, den Account schon jetzt zu "aktivieren", um dann direkt starten zu können, sobald das Handy angekommen ist?
Und kann ich während der Wartezeit das Handy ganz normal nutzen (mit meinen bestehenden Kontakten, Apps etc.)?
 
Moin!

Ich würde den Account schon mal anlegen und mit entsprechenden Informationen füllen (Emailadresse, Telefonnummer usw.), wenn das Gerät da ist, den Mi Account dort anmelden und entsprechend der verlinkten Anleitung vorgehen. Das Mi8 kann während der ganzen Warterei natürlich vollständig genutzt werden. Möglicherweise wird das Gerät beim Unlock komplett auf Werskeinstellungen zurückgesetzt, daher rate ich zu einer Datensicherung, bevor du den tatsächlichen Unlock durchführst.
Beim Redmi 5a meines Sohnes blieben alle Daten erhalten, aber ich habe auch schon gegenteiliges gesehen/gehört, daher der Rat zur Datensicherung.

Grüße!
 
Jetzt nochmal für mich zum Verständnis :)
1. Ich melde jetzt meinen Mi Account an, bestelle mein Handy und sollte das Handy in rd. 2 Wochen bei mir sein, kann ich direkt damit starten, den Unlock durchzuführen (die Anmeldung wäre also erst mal nicht an das Gerät gebunden)?
2. Und kann ich, falls der Unlock erst später möglich ist, mit der China ROM das Handy "ganz normal" mit meinen Google Kontakten, den Daten aus dem Google Kalender, Spotify Account etc. nutzen?

3. Ist es denn zufällig auch möglich, ohne Unlock, Bootloader entsperren etc. von der China ROM (Sprache: Englisch und Chinesisch) bei Erscheinung auf die offizielle Global ROM zu wechseln?
 
Nein. Du musst vorher dein Handy mit dem account verbinden. Also einfach so Blanko kann man nix beantragen. Wäre mir neu. Erst mi account im gerät anmelden und in den EntwicklerOptionen dann den Punkt mit dem verbinden suchen. Danach mi unlock tool starten und Handy verbinden. Bei mir gab es zum Beispiel garkeine Wartezeit. Habe das aber schon öfter gemacht und weiß auch nicht genau wonach sich das richtet. Mein mi account habe ich schon 6 Jahre. Damals gab es keine Wartezeit.
Zu 2. Ja. Kannst natürlich einfach so die Google Dienste nach installieren wie eine app. Läuft alles auch mit China Rom. Wenn du den unlock hast kannst du später alles machen. Also auch eine globale flashen. Ich nutze zur Zeit schon die miui 10 xiaomi.eu. läuft völlig problemlo, inklusive deutsch und Google Dienste.
 
So wie @stefan191 das sagt, @fcbdomi :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
IMG_20180714_162906.jpg IMG_20180714_162927.jpg IMG_20180714_162919.jpg Moin
Endlich ist mein MI 8 a gekommen.
Zum Entsperren muss ich noch 350 Std warten.
Da es solange auf englisch läuft wollte ich wenigstens MIUI 10 drauf haben.
Und es läuft!!
Einfach die chinesische MIUI 10 8.7.12 auf Handy laden und im dann unter Einstellungen 'my device ' installieren
 
@KarstenKiel Wo hast du die ROM denn her?
 
@DerDustin
Mit dem MiTool. Da wurde mir die ROM vorgeschlagen. Auswählen und downloaden.
Installation über MiTool funktioniert nicht.
Den Download dann auf's Handy kopiert und dort funktioniert das Update auf Miui 10 auch mit gesperrtem Bootloader
 
Hallo, ich bin zu blöd für das Mi8 einen unlock zu beantragen. Habe einen angemeldeten Mi-Account, gehe auf die Unlock Webseite und kann mir nur das Flash-Tool her8unter laden aber es öffnet sich nicht die Seite zur Anmeldung mit Telefonnummer etc. Hat jemand eine Idee was falsch läuft?
 
Hallo zusammen,
wenn die offizielle Global Stable verfügbar sein wird, kann man den Bootloader nach dem Flashen wieder schließen?
Hätte nur ungern einen dauerhaft entsperrten Bootloader auf meinem Gerät.
 
Also normal müsste man diese Rom, da sie ja offiziell ist, ganz ohne unlock flashen können. Muss aber dann per fastBoot passieren. Damit ist das Handy natürlich dann platt und alle Daten weg. Einfach updaten wird nicht gehen. Zumindest war das beim mix 2 so. Konnte damals einfach die global über das tool aufspielen. Unlock war nicht nötig.
 
Also endlich unlocked. Und global rom flashed (dafür unlock nicht notwendig). Da ich aber eu-rom flashen will, wollte ich twrp flashen. Hab auch getan im fastboot-mode. Aber twrp funktioniert nicht. Macht immer reset. Und ich kann nicht mehr hochbooten. Die Verzeichnis namen werden kriptisch angezeigt. Nicht chinesisch. Also ich habe mehrere twrp ausprobiert. Immer selber.
Kann jemand vlt. ein twrp- Link geben, der funktioniert.
 
Spiel doch über fastboot erstmal wieder die global auf. Warum ist bei dir kein unlock für die global nötig. Dachte das wäre jetzt so.
 
Wenn du mit mitool meinst. Der verlangt USB debugging. Ich kann momentan nur in recovery und und in fastboot schalten.
 
Gibt doch noch das mi tool.
 
Genau das meine ich ja. Der will USB debugging mode. Ich habe aber wie oben erwähnt nur 2 modis. Fastboot und twrp. Twrp zeigt sdcard criptisch an. Ich nehme an, dass twrp meine global Rom zerschossen hat.

Frage: gibt es irgendwo stock recovery image downloadbar.
[doublepost=1532691385,1532691028][/doublepost]Twrp-3.2.1-0611-xiaomi mi8
Ich habe diesen twrp genommen. War das der richtige ?
Wenn ja. Ist es richtig, dass der immer chinesisch kommt und muss auf englisch umgeschaltet werden. Gibt es keine mit de
 
Habe ich auch mal gesucht aber nie gefunden. Ganzes image nur. Ich würde über EingabeAufforderung die twrp neu flashen und dann eine Rom. Gibt die 611 aber auch schon eine neuere. Die ist gleich auf english.
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61

Ähnliche Themen

S
  • samson65
Antworten
19
Aufrufe
995
samson65
S
H
Antworten
35
Aufrufe
1.672
hugn
H
B
  • Blader123
2
Antworten
25
Aufrufe
6.154
reppy
reppy
Zurück
Oben Unten