Xiaomi Mi 8 - Installieren einer Custom-ROM / Flashen über TWRP

C

ContractSlayer

Neues Mitglied
1
Hallo Community,
habe Interesse mein Samsung S7 durch ein Xiaomi Mi 8 zu ersetzen.
Wie schaut es mit Rooten und Flashen von Xiaomi Geräten aus? Bei neueren Samsung Smartphones hat das Rooten und aufspielen von verschiedenen Roms wie LineageOS negative Auswirkungen auf die Bildqualität der Kamera, trifft dies auch auf Xiaomi Geräten zu?

Was speziell Xiaomi Geräte betrifft, so habe ich auch gelesen, dass man eine Global-Rom aufspielen muss um das Menü auf deutsch zu bekommen. Gestaltet sich dies als schwierig, verglichen mit den rooten und flashen eines Samsung Smartphone und gibt es schon für das Mi 8 (Entwickler/Devs) Roms mit deutscher Sprache?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo und willkommen!
Ich habe mal deinen Beitrag in unser Mi 8 Forum verschoben. ;)

Im Übrigen erhältst du hier schon viele Informationen rund ums Rooten. Vielleicht liest du dich zunächst ein wenig ein, da viele Fragen hier schon erörtert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
ha. Ja dann mach mal. Schon probiert. Bricht mit error 7 ab. Will beweise das es einer geschafft hat. Dann mache ichs auch. Problem ist auch das du danach keine stock recovery mehr hast. Habe eben auch gelesen das danach wohl die Kamera und face unlock nicht mehr gingen. Scheint also perfekt zu laufen.
 
Danke für die Infos!
Habe mir mal einige Beiträge durchgelesen. Das Flashen und Rooten scheint doch beim Xiaomi etwas eingeschränkter bzw. aufwendiger zu sein als bei dem OnePlus6 was fast in der selben Preisliga fällt.
Mir missfällt, dass sich extra bei Xiaomi registrieren muss und man nur alle 30Tage einen neuen Mode aufspielen kann. Wenn man gerne verschiedene Mods testen will, wird man somit doch sehr eingeschränkt.
 
Falsch. Ist das Handy ein mal mit dem unlock offen, kannst du gerne jede Stunde etwas neues probieren. Das ist kein Problem. Wartezeit beim unlock hatte ich auch nicht. Ging sofort. Wonach sich das genau richtet weiß ich nicht. Mein account ist schon älter.
 
  • Danke
Reaktionen: ContractSlayer
In diesem Forum wird am unteren Ende was anderes geschrieben.
Die 15 Tage Wartezeit habe ich nicht. Kann sofort unlocken. Alle 30 Tage einmal. Und da das letzte mal schon länger wie 30 Tage her ist, ging es sofort. Daher hatte ich jetzt schon alle Roms durch. Würde ja gerne die offizielle globale testen, nur gibt es noch keinen weg die zu installieren.
Miui 10 xiaomi.eu Rom

Und wie schaut es mit dem support von anderen Mods wie z.B. LineageOS auf dem Mi8 oder generall Xiaomi aus?
 
Was wird anderes geschrieben? Verstehe ich gerade nicht ganz.
 
Wenn du das Gerät entsperrt hat, kannst du soviel Flashen wie du willst. Einmal entsperrt, ist entsperrt, bis der Bootloader von dir geschloßen wird. Und solange kannst du Roms flashen bis deine Finger wund sind.
Was du da zitiert hast bedeutet, dass du alle 30 Tage ein Gerät auf diesem Account unlocken kannst.
Wenn du z.B. 3 Xiaomi Geräte hast, kannst du nacheinander alle 30 Tage eins unlocken.
 
  • Danke
Reaktionen: ContractSlayer
Ja richtig so war das gemeint. Glaube hier ist viel gefährliches halbwissen unterwegs. Wenn ich natürlich jetzt entsperren will, muss ich auch warten. Weil ich aber vor einem Monat zuletzt das mix 2s entsperrt habe, konnte ich das mi 8 jetzt sofort unlocken.
Das mit der global Rom darf man nicht mit der multi von xiaomi.eu durcheinander werfen. Ich weiß das Thema ist nicht ganz einfach. Generell ist es am besten jetzt eine fastBoot Version der offiziellen global Rom zu haben. Alles andere wird nicht funktionieren oder zu Fehlern führen. Diese fastboot Version ist aber noch nicht erschienen.
 
  • Danke
Reaktionen: ContractSlayer
Okay, da ich also noch kein Gerät von Xiaomi besitze, lege ich mir bei Xiaomi einen Account an, registriere das Mi8, warte auf die Freischaltung und dann kann es mit dem flashen losgehen.
Hier in den Foren wird geschrieben, dass es noch zu Schwierigkeiten kommen kann, was das Betriebssystem miui betrifft, sofern man es auf dem Mi8 in deutscher Sprache haben will. Gibt es da Ausweichmöglichkeiten auf andere Modes in deutscher Sprache, die nicht von Xiaomi sind und wie miiui 100% kompatibel zu Hardware/Kamera des Mi8?
Hatte mit dem Samsung S7 die Erfahrung gemacht, dass mit Modes wie LineageOS die Kamera des S7 verglichen mit dem original Rom von Samung wesentlich schlechtere Bilder machte.
Da das Mi8 bei der Camera neben den Sensor von Sony auch einen weiteren von Samsung benutzt, würde mich interessieren, ob dessen Code für das Modden freigeschaltet ist?

Oder wie sind bisher die Erfahrungen mit dem Modden voriger Mi Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Denk link dazu hast du selber schon zitiert.
 
Das ist nix neues. Gibt es schon ewig.
 
@stefan191
Ambros ging's vermutlich um diesen Part:
ContractSlayer schrieb:
Okay, da ich also noch kein Gerät von Xiaomi besitze, lege ich mir bei Xiaomi einen Account an, registriere das Mi8, warte auf die Freischaltung und dann kann es mit dem flashen losgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Ambros53 schrieb:
Es gibt die Xiaomi.eu ROM: https://sourceforge.net/projects/xi...aomi.eu_multi_MI8_8.7.19_v10-8.1.zip/download
1. Bootloader entsperren
2. TWRP fürs Mi8 über ADB installieren: TWRP für MI 8 - MIUI 德国 | Germany
3. ROM ins Stammverzeichnis des Mi8 kopieren
3. Recovery TWRP
4. Wipe im TWRP
5. ROM flashen
6. Restore Recovery
7. Wipe Catch/Dalvik
8. Reboot System

Somit könnte man nach Punkt 4 auch einen anderen ROM für das MI8 flashen ?!
Habe unter Youtube gesehen, dass das Mi6 mit LineageOS schon gut läuft. Vermute mal, dass in einigen Monaten auch LineageOS u. weiteres Modes für das Mi8 neben den MIUI geben wird.
 
Grundsätzlich sollte das schon gehen. Vielleicht braucht es aber dazu noch unter TWRP "format Data" weil eine nicht-MIUI-ROM den Speicher anders formatiert. Ich würde mich da sehr genau versichern, damit kein Schaden angerichtet wird.
 
Ambros53 schrieb:
weil eine nicht-MIUI-ROM den Speicher anders formatiert.
Eine Original MIUI-ROM verschlüsselt den Speicher, sodass nach dem Installieren von TWRP erstmal generell "Format Data" ausgeführt werden muss, damit man die Verschlüsselung loswird. Danach kann dann im Prinzip jede ROM (wenn passend für das MI 8) installiert werden.

Ich hab den Titel des Threads geringfügig geändert, sodass deutlich ist, dass es um Installationen via Recovery (TWRP) geht.
Grund dafür ist, dass es bereits einen Thread zum Flashen (über fastboot, mit MI-Tool) gibt -> Xiaomi Mi 8 - Diskussion zum Flashen
 
Mich hat das Rooten viele viele Stunden Suchens und Rumprobierens gekostet. Gemäß den ganzen tollen Anleitungen, die man online finden kann, sollte es ganz einfach sein, aber bei meinem Mi8 (jedenfalls nach Update auf MIUI 10.0.2.0) blieb nach dem Installieren von Magisk bzw. SuperSU immer das System beim Neustart hängen, egal welches Root-Tool und Alternativ-ROM ich verwendet habe. Nur eins hat dann endlich geklappt, wo man in den 'Expert Settings' bequem diverse Optionen inkl. Android Root Access auswählen kann: Rom Builder Features - mi-globe.com
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
519
schaui75
S
uli-hh
Antworten
6
Aufrufe
399
yarali
yarali
gelrav
Antworten
6
Aufrufe
622
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten