Xiaomi Mi 8 - ROM-Beratung

sieg

sieg

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo zusammen,
was ist denn eurer Meinung nach jetzt die beste Rom um Google pay und nfc zu benutzen bitte um Vorschläge, danke.
Gruß
Sieg
 
Warum? Funktionieren die nicht (ausprobiert)? NFC wirklich auch nicht?

Ein offensichtlich deutscher User sagt das anders für die MIUI Global 9.6.7.0, die du ja hast: Mi 8 and NFC #8.

Unabhängig davon funktioniert es vermutlich mit Magisk, aber wirf mal einen Blick hierauf: [SOLVED!] Can't install Magisk without bootloop
 
Ich bekomme folgende Fehlermeldung (Visa -DKB):
Pay konnte nicht aktiviert werden, da das Telefon in ähnlicher Weise gerootet oder geändert wurde
 
Na, du hast ja bei meinem Link gefragt und eine Antwort bekommen. War dein Banggood-Mi 8 bei Lieferung gerooted? Das nehme ich mal nicht an, denn du weißt bestimmt, dass dann nichts geht. Der Bootloader ist zu, also kein CN-Handy. Jetzt sind die Spezialisten über den ROM-Unterschied zwischen CN- und Nicht-CN-Handys gefragt, denn sonst könnte man vermuten, dass es doch am offenen oder gesperrten Bootloader liegt, eine Meinung, für die man hier eigentlich mit größter Verachtung gestraft wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Banggood-Mi 8 bei war bei Lieferung nicht gerooted und es soll zuerst auch dabei bleiben, denn bei grooteten Handys laufen mache andere apps auch nicht.
Da DKB-Bank google pay noch nicht anbietet, habe erstmal kein Problem damit.
 
Hallo :)

@sieg
Bitte nicht "offener Bootloader" und "Root" verwechseln - das sind zwei verschiedene Dinge :smile: @androidmik ging es um den Bootloader.
 
Ich verwechsle da nichts, der Bootloader ist entsperrt also offen und das Handy hat kein Root.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@balu_baer
Nach diesen vielen Anschissen hier verwechselt niemand mehr "offener Bootloader" und "Root"!
Der user ichheisnichsamuel bei XDA hat bei sonst augenscheinlich gleichen Bedingungen kein Problem mit Banking und NFC, sieg schon. Da fragt man sich, woran es liegt. ichheisnichsamuel hat betont, dass er kein Root hat und der Bootloader gesperrt ist, bei sieg weiß ich, dass er Bootloader offen ist, daher nochmal die Vergewisserungsfrage wegen des Root. Wenn jetzt wirklich nur der Bootloader als Ursache für die Differenz übrig bleibt, wird es lustig.
 
Dann hab' ich die Diskussion wohl nicht aufmerksam genug verfolgt und behaupte nun das Gegenteil :laugh:
Weitermachen! :thumbup:
 
Google Pay funktiniert nur mit geschlossenem Bootloader! Selber an meinem Mi8 mit offenen Bootlader versucht.

Es wird also mit der Global ROM und offenen Bootloader nicht funktionieren. Da bleibt nur eine Custom ROM wie z. B. Xiaomi.eu und evtl. Magisk (das weiss ich aber nicht ganz genau).
 
Sicher, dass es nicht an der ROM liegt?
 
tifflor schrieb:
Google Pay funktiniert nur mit geschlossenem Bootloader!
Nö...daran liegt es eher nicht. Im XDa-Forum ist es beschrieben. Es liegt an einem Zertifikatsfehler bei PlayProtect in der GlobalROM.
Im Prinzip musst du immer auf eine CustomROM
Xiaomi mi 8 google pay with unlocked bootloader

Kontrolle von dir:
Kannst du mal schauen, ob im PlayStore PlayProtect aktiv ist bzw. ob es eine Fehlermeldung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
PlayProtect ist aktiv und gibt keine Fehlermeldung aus wenn ich es aufrufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
  • Danke
Reaktionen: Melkor
tifflor schrieb:
Ich Depp, hab die Frage nicht angepasst. Nicht PlayProtect, sondern:
Letzter Punkt des Bildes: "Device certification" - ist das auch bei dir?

165216c2u3vj3vk2nqb203.png.thumb.jpg


Quelle: No Google Certificate Mi 8 - Xiaomi Mi 8/SE/EE - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile


Evtl. (Root-)Lösung: [MIUI Device Team] Device Certification Issues of Google Play Store Solved! - Xiaomi Mi Max 2 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile :-D
 
Stimmt!

Play Protect-Zertifizierung= Gerät ist nicht zertifiziert
[doublepost=1536674332,1536674092][/doublepost]Das habe ich im miui-germany Forum (Beitrag 52) gefunden:

"Das Mi8 sagt aber in den Einstellungen, dass es kein Google zertifiziertes Gerät ist. Eigentlich hat Xiaomi eine Zertifizierung, vielleicht machen sie diese aber nur für Globale Geräte, was etwas schade ist, da man mit seinem China Smartphone ja auch Global unterwegs sein kann. Es gibt aber einen manuellen Zertifizierungsprozess von Google
Anmelden – Google Konten
und dort kann man sein Gerät zertifizieren."

Ob wir da unser Phone wirklich zertifizieren lassen können.

Werde es die Tage mal ausprobieren und das Resultat hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: brainchenA500 und androidmik
Auf der verlinkten Google-Seite wird behauptet, dass man auf einem nicht zertifizierten Gerät kein Google-Konto einrichten kann. Das ist doch wohl nicht wahr, oder ... ?
 
tifflor schrieb:
Stimmt!

Play Protect-Zertifizierung= Gerät ist nicht zertifiziert
[doublepost=1536674332,1536674092][/doublepost]Das habe ich im miui-germany Forum (Beitrag 52) gefunden:

"Das Mi8 sagt aber in den Einstellungen, dass es kein Google zertifiziertes Gerät ist. Eigentlich hat Xiaomi eine Zertifizierung, vielleicht machen sie diese aber nur für Globale Geräte, was etwas schade ist, da man mit seinem China Smartphone ja auch Global unterwegs sein kann. Es gibt aber einen manuellen Zertifizierungsprozess von Google
Anmelden – Google Konten
und dort kann man sein Gerät zertifizieren."

Ob wir da unser Phone wirklich zertifizieren lassen können.

Werde es die Tage mal ausprobieren und das Resultat hier posten.


So, ich habe auf der verlinkten Seite den Prozess angestossen. Mal sehen ob da was kommt.
TradingShenzhen hat bisher noch keine Rückmeldung erhalten wie ich per E-Mail erfahren habe. Schaun wir mal.
 
So, hab jetzt die GSF mit der App Device ID ausgelesen und auf der Seite eingetragen! Die GSF wurde in eine Dezimalzahl umgewandelt, mehr ist bis jetzt noch nicht passiert :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: androidmik
Ja geht mir auch so, aber ich konnte keinen Nachteil bemerken.
Bei mir steht auf der Seite, folgende Nummer registriert die umgewandelte Dezimalzahl wird angezeigt.
 
Was die Zertifizierung angeht, habe ich die selben Probleme. Sowohl mein Bootloader unlocked Mix2, als auch mein Bootloader locked Redmi 5 sind nicht zertifiziert. Beide laufen mit der Global Beta.
Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Mit der auf dem Redmi 5 gelieferten Global Stable war das Gerät zertifiziert.
Auch die nachträgliche Zertifizierung hat nur kurz etwas gebracht.
Fazit. Entweder mit geschlossenem BL die Global Stable oder xiaomi.eu.
Oder aber eine AOSP custom.
Seitdem ich auf meinem Mix 2 die Syberia ROM am laufen habe, funktioniert die Synchronisation endlich richtig, ich habe Camera2 API, und GPay funktioniert auch. Obwohl das Gerät auch damit nicht zertifiziert ist.
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
6
Aufrufe
393
yarali
yarali
gelrav
Antworten
6
Aufrufe
621
gelrav
gelrav
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
855
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten