Auto-Rotation / Accelerometer geht nicht mehr nach Start

F

frank_zander

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo,
ich habe das Problem schon gegooglet und scheinbar haben es viele Miui User auch auf anderen Smartphones. Bei mir stoppt die Autorotation einge Minuten nach dem Start und das Accelerometer funktioniert nicht mehr. Es scheint irgendwie mit der Auohelligkeitseinstellung zu tun zu haben. Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich es mal für Youtube testen wollte.

Habe schon dieses erfolgslos versucht: Solved Gyroscope and Accelerometer Problem - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Kurz nach dem Start geht es, dann nicht mehr.

Bin auf der Rom V10.3.1.0.PFKEUXM EEA.

Ist das Problem nur bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem bei einem Spiel auch schon fest gestellt...
Schaue es mir bei Gelegenheit mal an. Wobei die vorgeschlagenen Einstellungen entgegen gesetzt zu meinen Einstellungen sind, von daher hält sich "die Begeisterung" in Grenzen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: frank_zander
frank_zander schrieb:
Bin auf der Rom V10.3.1.0.PFKEUXM EEA.
Aktualisiere doch erst mal auf die aktuelle Version 10.3.3 für EEA.
 
  • Danke
Reaktionen: frank_zander
Wiidesire schrieb:
Aktualisiere doch erst mal auf die aktuelle Version 10.3.3 für EEA.
Das wollte ich eigentlich verhindern, da es mit der 10.3.3 Version Probleme beim Flashen vom TWRP gibt, das Handy bootet dann nicht mehr. Dazu gibts auch einen Thread auf XDA. Hatte das Problem auch. Ich benötige TWRP, auch für Root.

Sollte das Problem mit der Autorotation bei denen, die die 10.3.3er Rom nutzen, weg sein, wäre das ein Weg... Wenn nicht, lohnt sich der Aufwand eines Workarounds wegen des TWRP Problems nicht. Wie es immer so ist, man findet bei jeder Rom immer irgendwas, man hat immer zu tun, wenn man gerne "optimiert".
 
@frank_zander
Hattest du die Xiaomi EU Rom drauf und bist zurück gegangen auf die EEA?
Ich hatte das bei meinem Mi9 auch aber nachdem ich von der Xiaomi EU Rom zurück gewechselt bin.
 
Ja, hatte ich tatsächlich. Was hast du unternommen? Nochmal komplett neu geflasht? Könnte der Grund sein, oder es ist wirklich ein Bug, wenn es noch mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Ein Bezug kann bei Bedarf mit @Benutzername hergestellt werden. Gruß Fulano
@frank_zander
Lade dir mal die aktuelle Zip Datei runter. Dann gehe in die Einstellungen und Tippe bei Software Update ca. 10 mal auf die 10. Dann oben auf die 3 Punkte und hier dann Update Paket wählen und drüber Bügeln.
 
  • Danke
Reaktionen: frank_zander
@M--G
Danke für den Tipp. Das Problem ist wie oben beschrieben, dass mit der 10.3.3 Rom TWRP Probleme macht, deswegen warte ich nochmal ab, ob das Problem tatsächlich ein Bug ist, weil es wie gesagt viele im Netz beschreiben. Ansonsten werde ich das Update machen.
 
@frank_zander
Okay. Darf ich fragen welches TWRP du nutzt?
 
@M--G
Problem gelöst: ich hatte Fox Recovery drauf, dort konnte ich die persist partition nicht auswählen. Habe dann TWRP 3.3.1-15 Unofficial by mauronofrio geflasht und damit die persist.img geflasht, die ich aus der Stock-Rom exstrahiert habe, der Tipp wurde in einigen Foren gegeben. Die persist partition kann wohl beim Flashen schon mal beschädigt werden. Nach mehrmaligem Booten musste die Frontkamera neu kalibiriert werden, das passierte automatisch, danach gehen alle Sensoren wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
83
writerx
W
A
Antworten
3
Aufrufe
911
rene3006
R
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.020
goalie
G
Zurück
Oben Unten