Tipp: Akku sparen durch Deaktivierung von chinesischen Frequenzen

W

Wiidesire

Dauergast
1.044
Bin gerade zufällig auf Reddit über einen Tipp gestolpert, der vor allem mehr Akkulaufzeit bringen sollte für Leute, die sich oft im Mobilfunknetz befinden.

Standardmäßig sucht das Modem nämlich auch bei der globalen ROM nach chinesischen TD-SCDMA Frequenzen. Da diese in Europa/USA nicht existieren, genau genommen in keinem Land außer China, könnt ihr das problemlos deaktivieren (außer ihr seid eben oft in China).

Anleitung:
  • in der Telefon-App *#*#4636#*#* eingeben
  • dann auf Telefoninformation1 gehen
  • hier bevorzugten Netzwerktyp von "LTE/TD-SCDMA/UMTS" auf "LTE/WCDMA" umstellen
  • dasselbe dann noch bei Telefoninformation2 umstellen

Sobald ihr in den Einstellungen -> WLAN & Netzwerke -> SIM-Karten & Mobile Netzwerke -> SIM-Karteneinstellungen -> Bevorzugter Netzwerktyp wieder "LTE bevorzugen" auswählt, steht der Eintrag wieder auf "LTE/TD-SCDMA/UMTS", d.h. hier am besten nichts mehr einstellen, sonst muss man manuell wieder auf "LTE/WCDMA" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frit_z, Truble, AdiSimpson und 3 andere
Wenn man unter "Mein Gerät" mehrmals auf internen Speicher tippt kommt man auch zu den Telefoneinstellungen.
 
Hallo
Das habe ich probiert mit der Umstellung, allerdings sobald das Handy mal ausgeschalten bzw. mal der Akku leer geht, setzt sich diese Einstellung wieder zurück.
 
Wiidesire schrieb:
auf Reddit über einen Tipp gestolpert,
Hallole,
hast du den passenden Link dazu?
Wiidesire schrieb:
vor allem mehr Akkulaufzeit bringen sollte für Leute, die sich oft im Mobilfunknetz befinden.
Mal abgesehen davon das man sich ja ständig im Netz aufhält, und "sein Netz" hat, wird es auch nicht danach suchen. Das betrifft eher jemanden der mit dem Zug dauernd reist und das Netz ständig wechselt.
Vor allem, von wie viel Ersparnis wird da geredet? 5%? 10%. 2 Std mehr Akku oder 4 Std oder mehr?

Viele Fragen, da interessanter Ansatz.
VG
 
@HerrDoctorPhone
Naja wie schon gesagt, hat sich wieder zurückgestellt und das bleibt jetzt auch so. Wo ich mich hier aufhalte wechselt das Netz aber sehr häufig zwischen E , H+ , 4G .......hin und her. Also kein stabiler Empfang 😞
 
Hmm...
normal sollte das so bleiben, trotz Neustarts...

Dieser Ansatz hatte ich schon mal früher irgendwo gelesen, in chinamobiles.org war das, da waren sehr viele Clone mit Frequenzen ausgestattet die man nicht brauchte (Asia, China Mainland), was daraus geworden ist weiß ich nicht mehr da die Hersteller auch mehr für den Europa Markt hergestellt haben.
 
@HerrDoctorPhone das stimmt schon, es setzt sich nach Neustarts zurück, ist mir auch schon aufgefallen.

Es kann gut sein, dass es überhaupt keine Akku Verbesserung bringt. Schaut man sich das ganze nämlich genauer an, teilt ein Mobilfunkgerät jedem Mobilfunkmasten beim Verbinden in einer UE CAPABILITY INFORMATION Nachricht mit, welche Bänder es unterstützt. Daraufhin teilt der Mobilfunkmast die entsprechenden Frequenzen zu. Insofern "sucht" das Handy eigentlich keine chinesischen Frequenzen. Stellt mal z.B. auf LTE-only um, wird entsprechend die UE Capability Information Nachricht angepasst, damit der Mobilfunkmasten weiß "der kann nur LTE".

In der Nachricht stehen mit "supportedBandCombination" übrigens auch die verschiedenen LTE-BandKombinationen, die vom Endgerät unterstützt werden. Mit Root und Network Signal Guru (die Software ist kostenpflichtig und sehr buggy) lässt sich das auslesen.
 
Klang damals schon interessant :)
Wie weiter oben geschrieben, ich kannte das schon von alten Klone Zeiten noch :)
Da hat man auch gespart wo es nur geht... ;)
Leider ist damals das nicht so weiterverfolgt worden - schade eigendlich- weil die Phones immer besser wurden und die Akkus größer.
Und wie du schon schreibst, die Masten teilen die Frequenzen mit, deswegen denke ich auch das es nur eine kleine Ersparnis geben wird. Aber bei den Akku Junkies hier im Forum zählt ja jedes einzelne 1% :D:D:D

VG
 
Habe den Trick schon vor einer weile mit meinem Redmi Note 3 Pro getestet. Und konnte nie einen Unterschied ausmachen. Eventuell wen man irgendwo ist wo nur sehr schlechter Empfang ist und das Handy ständig Unnütze Frequenzen nach Empfang abklappert. Aber unter Normalen Umständen findet das Handy seine Frequenzen und wechselt nur zwischen den Zellen. Außerdem dürfte die SIM Karte infos Enthalten welche Frequenzen genutzt werden. Ich wäre schon sehr verwundert wen das bei irgendjemand einen Unterschied macht
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Audipower schrieb:
wo nur sehr schlechter Empfang ist und das Handy ständig Unnütze Frequenzen nach Empfang abklappert
So funktioniert das eben nicht. Das Mobilfunkgerät teilt dem Mobilfunkmasten inder UE Capability Information Nachricht mit, welche Bänder es unterstützt. Daraufhin teilt der Mast die Frequenzen zu. Das Handy sucht also nicht wild nach Frequenzen, die es nicht gibt.
Bevor ich das Thema aufgemacht habe, wusste ich das nicht.

@Moderatoren das Thema bitte einfach schließen, der Tipp bringt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und HerrDoctorPhone
Am besten wäre es, wenn Du das vorher noch in Deinem Start-posting einpflegst.
 

Ähnliche Themen

Eifelexil
  • Gesperrt
  • Eifelexil
Antworten
3
Aufrufe
732
MSDroid
MSDroid
S
Antworten
4
Aufrufe
628
beicuxhaven
beicuxhaven
beicuxhaven
Antworten
2
Aufrufe
2.202
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten