Wie bringe ich Daten vom Samsung S8 auf dasMi 9T Pro?

P

Pump00

Neues Mitglied
2
hallo zusammmen,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
nutze zur zeit noch mein S8 bis ich die Daten und Apps und auch deren einstellungen auf meinem Mi habe.
nur wie mache ich das?
smartswitch von samsung geht zwar die sicherung aber was nicht geht ist das dann darüber auf mein Mi zu bekommen.
Apps kontakte usw habe ich alle schon drauf aber wie gesagt mir fehlen die Einstellungen dazu....

Oder geht das so nicht und ich muss mich überall zu fuss anmelden?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
hm... ok danke für die info
 
@Pump00
App Einstellungen werden nicht mit Übertragen ausser man hat Root dann gibt es extra Apps dafür die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Umstieg ist aber schon was wenn man sich einmal an was gewöhnt hat....

Was muss ich abstellen bei dem Mi? oder was sollte man...?
 
Mit ShareMe dürftest Du einige Sachen transportieren können.
Allerdings macht das bei nem Systemwechsel nur bedingt Sinn.

Das mit dem root wird auch völlig überbewertet ... ändert da nix dran.
Da kannste evtl. Apps finden die tiefere backups können ... aber der restore auf dem neuen Gerät mit anderem System geht dennoch schief.

Cappy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huhu nochmal,

Pump00 schrieb:
Was muss ich abstellen bei dem Mi? oder was sollte man...?

Schwierige Frage ... was bist Du denn für ein Typ?
Bei MIUI ist ja schon standardmäßig viel abgestellt und wird erst auf Nachfrage freigegeben oder teilweise freigegeben.

Ich persönlich bin da recht unvorsichtig ... andere verrammeln und verriegeln sich die Hütte.
Je mehr du einschränkst, desto größer die Gefahr, dass Du nicht nur Komfort sondern versehentlich auch Funktion einschränkst.

Ich würde also empfehlen es nur Stück für Stück zu machen und dann zu testen.

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok...
aber was sollte man wennn man so ein mittel vorsichtiger Typ ist?
 
@cappy0815
Nein das mit dem Root wird eben nicht völlig überbewertet. Natürlich gibt es Apps aber dazu müssen halt beide Geräte gerootet sein.
 
@cappy0815
Root wird überbewertet 😳?
Mit Root und entsprechenden Apps (zB. Titanium Backup) kannst Du so gut wie alle Daten und Einstellungen einer App von einem auf das andere System portieren. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Apps auf dem neuen Gerät wiederherstellen, sondern die Apps frisch aus dem Store installieren und dann auf dem neuen Gerät nur die Daten wiederherstellen.
Ich weiß, dass es sehr gut funktioniert, ich hab erst vor zwei Wochen die Daten meiner kompletten Apps von meinem OnePlus zu meinem Xiaomi portiert.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und M--G
Mmmmh,
ok ... ich bin nie ein Fan von großen backup-orgien gewesen.
Vereinzelt sichere ich Einstellungen, wo es die Apps eh anbieten.
Ansonsten mache ich lieber mal neu, bevor ich alte verbastelte Einstellungen übernehme.
Aber da gibt's sicher nicht RICHTIG oder FALSCH ... die einen so, die anderen so.

Vor einigen Jahren zu Samsung-Zeiten hatte ich mal root, hab es aber nie wirklich gebraucht.

Seit 4 XIAOMIs (etwa 7 Jahre) habe ich es nicht mehr und brauche es auch nicht.

Cappy
 
Es geht doch auch gar nicht um Einstellungen, sondern viel mehr um die Daten der Apps.
Es gibt leider noch immer Apps, die weder eine eigene Sicherung (lokal/Cloud) bieten, noch die Sicherung von Google nutzen.
An der Stelle übrigens mal ein Lob an Apple. Backup auf einem Gerät machen, auf dem anderen einspielen, alle Apps wieder da, alle Daten wieder da, läuft wie vorher...
Und wer nicht weiß, warum oder für was er auf einem Gerät Rootzugriff hat oder hatte, der braucht es schlicht nicht.
Das hat aber rein gar nichts mit einer Überbewertung zu tun.
Für mich ist root absolut unverzichtbar, alleine schon aus Gründen der Datensicherheit (Stichwort Backups) und aus Gründen des Datenschutz (ICH bestimme ganz genau, welche App was darf und welche App wohin kommunizieren darf).
Das braucht aber sicherlich nicht jeder, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bmwbasti. Sehe ich ebenso mit dem Rooting, wenn man gerne ab und an die Rom wechselt, ist das Wiedereinspielen per Google/Titanium eine deutliche Erleichterung und Zeitersparnis.
Für mich ist auch 'adaway' wichtig, es hält mindestens einige Werbeplagen fern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin,

ich verstehe was ihr sagt ... aber Werbung ist doch unter MIUI eh abschaltbar.
Mal abgesehen davon, dass ich es in Apps auch nicht gut finde, Werbung zu unterdrücken.

Im OS ist das was Anderes ... aber da läßt es sich ja von Haus aus abschalten.

Auch die Einstellungen für die Kommunikation einzelner Apps sind doch GERADE unter MIUI sehr gut individualisierbar.

Ich weiß schon wofür root gut ist, aber ICH persönlich brauche unter MIUI nicht und behaupte, dass der einfache Nutzer es erst recht nicht benötigt.

Der häufige Wechsel zwischen ROMs ist natürlich ein Argument, das verstehe ich.
Wechselt man jährlich oder so sein Telefon, kann man auch mal ein wenig neu installieren.
Viele Apps erlauben ja inzwischen Datensicherung ...

Diese root-Fummelei habe ich wie gesagt zu Samsung-Zeiten auch gemacht und mein "altes" ASUS Tablet läuft auch noch gerootet vor sich hin.

wie gesagt, jeder wie er mag.

Cappy
 
@Pump00 ich bin von einem S8+ auf das Mi 9T Pro umgestiegen und konnte mit Mi Mover (allgemeine Dateien) und Helium (APKs/App Daten) so ziemlich alle Daten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
@Wiidesire ich habe jetzt schon alles fertig gemacht, mit Google und den Rest zu Fuß halt.
Aber dank für die Info
 

Ähnliche Themen

HC444
Antworten
3
Aufrufe
2.706
DonKator
D
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.028
goalie
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1.066
Chris1305
C
Zurück
Oben Unten