Zukünftige Preisentwicklung des Mi9 T Pro

S

Sebbchen

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe mich gerade hier angemeldet um etwas Rat zu bekommen:

Vorgeschichte:
Ich will mir jetzt ein neues Smartphone zulegen, da das alte langsam schlapp macht und die Frontscheibe zersplittert ist. Nach ausführlicher Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass das Mi 9T Pro preisleistungstechnisch verdammt gut ist.
Und aufgrund meines begrenzten Budgets (ca. 350€) kann ich mir nicht mehr leisten.
Ich hab dann mal auf einem Preisvergleich (idealo.de) geschaut, wo man es noch möglichst ohne unnötige Aufpreise bekommt. Da ist dann auch eine Tabelle zu sehen, die die Preisentwicklung seit dem Release darstellt.

Zur Preisentwicklung:
Die Preise des Mi 9T Pro gehen von 450€ im August 2019 auf 360€ jetzt im Januar, und mitten drin der bisherige Bestpreis bei 330€ zu Black-Friday Zeit.
Da wünscht man sich doch auch die zukünftigen Preise sehen zu können. Wer weiß ob nicht schon morgen ein neuer Bestpreis dasteht, während man es sich zuvor für den höheren Preis gekauft hat? Das wäre ärgerlich.
Da hatte ich die Idee, nach zukünftigen Xiaomi-Releases zu schauen, da typischer Weise die veraltenden Generationen dann deutlich günstiger werden.
Es kamen keine offiziellen Event-Ankündigungen, aber netzwelt.de meint, schon am 10. Februar kommt das Mi 10.
Die paar Tage lässt es sich dann auch noch warten.

So und nun meine Fragen an euch (nach Priorität):
1. Wie groß, oder überhaupt der Rede wert würdet ihr den Preisfall vom Mi 9T (Pro) bei einem neuen Release abschätzen?
2. Ist es das Mi 9T (Pro) dann noch wert oder wird das Mi 10 sogar empfehlenswerter?
3. Gibt es schon offizielle Release-Daten die ich nur übersehen habe?
4. Macht die Preisvergleich-Website Sinn oder gibt es konkrete Shop-Empfehlungen? Vielleicht sollte ich noch Garantie und ähnliches beachten?

Ich danke schon im Voraus für sinnvolle Antworten!
 
2. Ist es das Mi 9T (Pro) dann noch wert oder wird das Mi 10 sogar empfehlenswerter?

Die Frage solltest du dir ja gar nicht stellen denn wenn du nur 350€ zur verfügung hast brauchst du über das Mi10 nicht nachdenken.
Übrigens gab es das Mi9T Pro am Black Friday für 300€ ;-) steht leider nicht auf Idealo so aber das Angebot habe ich genutzt auf eBay.
Ich denke auch dass das Mi9T Pro im Moment höchstens so 10 oder 20€ billiger wird in nächster Zeot, aber das ist Hellseherei das weiß keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich denke auch, dass sich der Preis hält
 
Genau 299€ war Bestpreis für die 128GB Variante am Black Friday, Global Version allerdings von einem chinesischen Händler also nichts mit Gewährleistung.
Bei dem Händler kostet es jetzt um die 350€ was immer noch Bestpreis ist aktuell.

Finde auch die ist das Gerät absolut wert.

Einen Preisverfall wird es immer geben. Das kann man gar nicht aufhalten. Xiaomi hat mittlerweile eine recht kurzen Produktlebenszyklus, was wieder ein paar Besonderheiten mit sich bringt. Das Mi 9 wird afaik gar nicht mehr produziert. Wie es beim Mi 9T aussieht weiß ich nicht.

Das Mi 9T Pro wird ja in China als Redmi K20 Pro vertrieben. Der Nachfolger Redmi K30 ist bereits auf dem Markt, allerdings finde ich das nicht wirklich einen gelungenen Nachfolger (IPS statt OLED, Punchhole statt Popup-Cam) und eine Pro-Variante dann mit Snapdragon 865 gibt es auch noch nicht.
Sobald diese auf dem Markt sind kannst du mit Preisen rechnen die eher Richtung 500€ gehen. Für 350€ ist und bleibt der Snapdragon 855 vorerst die Speerspitze.

Shop-Empfehlung hängt davon ab welches Risiko du eingehen willst.
Ich habe über eBay beim Xiaomigermanystore das Gerät bestellt und schnell erhalten. Ist auch alles original und legitim. Allerdings kein offizieller Deutschland-Import wie man ihn z.B. bei Alternate und so kaufen kann. Das Gerät kommt mit der Global ROM. Garantie oder Gewährleistung würde ich da nicht erwarten, dafür ist es auch günstiger als von deutschen Händlern.

Wie sich der Preis in Zukunft entwickeln wird kann nur die Glaskugel sagen.
Ich als Besitzer hoffe natürlich auf Preisstabilität, denn so kann ich auch wieder einen angemessenen Preis bekommen wenn ich es mal verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebbchen und SvenAusPirna
War gerade mal auf idealo, billiger.de und Amazon unterwegs. Wenn man ein 9T Pro mit 6 GB RAM / 128 GB Speicher haben will (Speicher ist ja nicht erweiterbar), dann kosten die alle so zwischen 380 - 410 €. Viele Billigpreise entpuppten sich nur als Lockvogel bzw. da ging es in Wahrheit nur um 64 GB Speicher, wenn man dann aber in die Feinanzeigen auf der Verkaufs-Seite ging und auf 128 GB umgestellt hatte, war nichts mehr mit billig.

Shop-Empfehlung --> Keine konkrete, nur, dass man leider inzwischen auf Ebay und Amazon sehr aufpassen muss, wem man sein Geld
gibt.
Frage dich auch, was du im Falle eines Defektes machen willst ? Vor-Ort-Händler vielleicht doch besser
als Internet ? Kannst ja im Media-Markt mal fragen, was die mit einem kaputten Xiaomi machen würden ?
Und was würde der Online-Händler machen ?

Preisstabilität = Falls du vorhast es irgendwann zu verkaufen, würde ich mich fragen, ob jemand lieber ein gebrauchtes Samsung oder ein gebrauchtes Xiaomi kaufen würde ? Schätze mal, dass die Wahl auf Samsung fallen würde.

Allgemein zum 9T Pro (so gut es geht objektiv):
Da ich so gut wie keine Ahnung von Handys habe, war ich auch angefangen wochenlang Testberichte, Videos etc. anzuschauen. Und war dann auch beim 9T Pro hängengeblieben, nach dem Motto so viel Hardware für so wenig Geld. z.B. Amoled-Display, Gorilla Glas 5, grosser Akku, 6 GB Ram, 855 Snapdragon, Dreifach-Kamera hinten, vorne die Pop-Up-Kamera u.s.w. Das Design ist auch nicht zu verachten. Habe das blaue.

Nun, nach knapp vier Wochen, ist hier und da etwas Ernüchterung eingetreten. Werde es allerdings behalten, da die Punkte verschmerzbar sind:
1.) Schutzfolie / Panzerglas ist für das 9T Pro ein Thema für sich. Gibt hier schon Threads dazu. Kurz gefasst = Nicht so einfach ein 100% passendes zu finden.
2.) Die Benutzeroberfläche MIUI. Man muss diese wohl lieben oder hassen. Zum Anfang war ich fasziniert davon, was man alles einstellen kann. Inzwischen frage ich mich allerdings, ob es auf anderen Handys teilweise auch so verschachtelt und unübersichtlich zugeht, von der Verständlichkeit einzelner Menüpunkte mal abgesehen.
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen aktuellen Benutzeroberflächen, hatte vorher nur ein Amazon Fire Phone.
3.) Keine Ahnung wie es auf anderen Handys mit dem Display aussieht, wenn das Display dunkel ist, aber auf dem des 9T Pro sieht man jeden einzelnen Fingerabdruck/Fettfleck. Sobald das Display an ist, ist es aber wieder gut und man sieht nichts. (Die tolle Helligkeit war auch mit ein Kaufargument, man will im Sommer ja auch draussen etwas sehen)
4.) Akku = 4.000 mAh klang für mich als Unwissender nach viel, aber wenn ich mal "Cookie Cats Pop" spiele, dann kann ich dabei zusehen wie der Akku leergesaugt wird. Pro Stunde ca. 15-20 %.
Höre allerdings seit drei Stunden nur .mp3`s und habe damit bisher nur 8% verbraucht. (der Mono-Lautsprecher ist zwar keine Hifi-Anlage, aber erstens kann man den auch sehr laut aufdrehen, wirklich unglaublich laut, und zweitens hört der sich für meine Ohren nicht so schlecht an wie manche sagen. Scheppern/Krächzen kann ich nicht feststellen. Einfache, satte Qualität)
5.) Kamera = Meinen Ansprüchen genügt sie. Ich zoome auch nicht in Fotos rein um Rauschen zu finden. Wenn man allerdings super-duper-spitzen-Fotos haben will, sollen wohl die Pixel Handys von google besser sein. Zumindest mit dem Nachtmodus. Beim Tagmodus möchte ich das allerdings ein wenig bezweifeln, wenn ich mir meine und Vergleichsfotos im Internet ansehe. Nach meiner Meinung gewinnt da oftmals, nicht immer, das 9T Pro. Beim Nachtmodus (oder schlechten Lichtverhältnissen) verliert allerdings das 9T Pro fast immer. Alternative = GCam-App installieren.
6.) Sicherheits-Update = Anscheinend lässt Xiaomi gerade etwas nach was Aktualisierungen angeht. Mein Sicherheitsupdate ist vom 01.10.2019. (MIUI 11/Android 10) Sicher gibt es Hersteller die genau so langsam oder noch langsamer sind, aber es gibt auch welche, die schneller sind.

Mein Fazit (nun subjektiv):
Das 9T Pro ist bestimmt kein schlechtes Handy (gute Verarbeitung, gute Hardware, u.s.w.), aber das ich so begeistert bin, dass ich mir gleich 10 Stück davon auf Lager für schlechte Zeiten lege würde, davon kann keine Rede sein.
Da ich allerdings vorhabe es mindestens 5 Jahre zu benutzen brauche ich das auch nicht 🙂

Und = Jedes Handy hat seine Vor- und Nachteile, man sollte vielleicht zuerst schauen was man wirklich braucht, welches Nutzerverhalten habe ich, wo kann ich Kompromisse machen und dann erst im zweiten Schritt auf die Hardware / den Preis schauen. (z.B. Als Wenigspieler braucht man da wirklich einen Snapdragon 855 ? Internet geht auch mit einem 730 flüssig.)
Ursprünglich wollte ich mir ein Huawei/Honor kaufen, da gibt es auch schon gute Handys für 150 - 200,-- €. Leider hatte so ein komischer Amerikaner mit einer noch komischeren orangen Frisur etwas dagegen.

Vielleicht wäre bei dir mit dem begrenzten Budget auch Folgendes eine Überlegung wert:
Ich hatte für mein altes Handy immer eine Prepaid-Karte für 9,99 € im Monat mit 4 GB Volumen, Flatrate im Vodafone-Netz, 200 Freiminuten in fremde Netze.
Das 9T Pro habe ich mit Vertrag geholt. Nun zahle ich 19,99 € im Monat (wieder Vodafone), mit 10 GB Volumen, Flatrate in alle deutschen mobil+Festnetze. Und nach 2 Jahren gehört das Handy mir. Klar zahle ich dann in zwei Jahren 479,76 €, aber irgendein Vertrag muss man ja eh haben, und wenn ich die 9,99 € abziehe, die ich ja eh immer bezahlt hatte, dann zahle ich pro Monat 10 € mehr (240 € in zwei Jahren) und dann gehört mir ein Handy im Wert von ursprünglich ca. 450 €.

Irgendeiner im Internet sagte auch, dass er sich lieber ein 1 Jahr altes Model eines Flagschiff-Handys holt, als ein aktuelles Mittelklassehandy zum selben Preis. Da man mit custom rom`s etc. sich auch nach Jahren noch aktuelle Android-Versionen draufspielen kann, ist der Gedanke vielleicht gar nicht mal so schlecht. Warum bin ich da nicht drauf gekommen ? 🤔

So, hoffe das alles hilft ein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Iwogu und beicuxhaven
@schlump1
"Dieser aus dem Internet" hat da ziemlichen Blödsinn erzählt:
A) Custom ROMs müssen erst mal für das Modell erstellt werden. Dazu müssen die DEVs das Handy kaufen. Es gibt längst nicht für alle Handys CRs.
B) Aus A ergibt sich somit, dass eine Versorgung mit CRs über Jahre gar nicht gewährleistet ist!!
C) CRs haben eigentlich immer irgendetwas, dass nicht funktioniert.

Aber ich komme vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steven83 und Iwogu
Als (letzte Off-Topic 😉) Bemerkung zu @beicuxhaven Kommentar:
Viele Entwickler laßen "das Messer in der Sau stecken", sprich sie beginnen mit einer Entwicklung und hören dann mittendrin auf - oftmals weil sie sich ein neues Handy holen und dann darauf umsteigen. Eine kontinuierliche Pflege einer CS ist also auch nicht mehr gewährleistet. Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem (ur-) alten Samsung S3 Mini letztes Jahr noch ein Update für die SlimKat bekommen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und schlump1
@beicuxhaven + @Iwogu
Danke ihr beiden für die Infos.
Das mit dem 1 Jahr alten Modell hat der im Internet gesagt, jedoch das mit den customs rom`s war dann meine eigene Überlegung dazu gewesen. War wohl keine gute Idee das zu denken, aber dafür haben wir zum Glück ja euch als Helfer 👍
 
Warum nimmst du nicht einfach das 9T ohne pro?
Im Alltag spürst du den Leistungsunterschied nicht, außerdem hält der Akku länger.

Oder anders: was würdest du beim 9T gegenüber dem pro vermissen oder welche Apps nutzt du, die auf dem 9T nicht laufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar
Wen wolltest Du anschreiben ?
Falls mich --> Ich bin hier raus. Ein einmal gekauftes Handy benutze ich bis zum Sankt-Nimmerleinstag.
 
Ich meinte den TE.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
825
Iwogu
Iwogu
carwende
Antworten
1
Aufrufe
832
goalie
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1.590
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten